Hallo zusammen,
immer wenn ich meinem Baron von hinten begegne wundere ich mich über die X-Beine. Man sieht das schon mit bloßem Auge.
Bemerkung dazu: HL nicht so stark wie HR.
Durch das Rep-Handbuch wurde ich auf die Sturz-Ausgleichs-Bleche aufmerksam, die können aber m.M. nach nicht so viel negativen Sturz ausgleichen (HL vielleicht), oder irre ich mich da? Man darf ja max 2 Bleche pro Seite einbauen.
Ich hatte die Reifen ab und stellte fest dass auch im aufgebockten Zustand die Bremsscheiben (und so also die ganze Radaufhängung, die ja fest mit der HA verbunden ist) negativen Sturz haben. Es liegt also nicht an den (jetzt einseitig abgefahrenen) Reifen.
Ist das normal bei den Baronis mit der Zeit? "Leiert" die Hinterachse aus? Habe über die Suche nichts in dieser Richtung gefunden.
Danke schonmal für Eure Tipps!
P.S: Habe nichts tiefergelegt, alles original, Federn, Stoßdämpfer etc.
Hinterräder haben negativen Sturz
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hinterräder haben negativen Sturz
Zuletzt geändert von boomi09 am Mi 12. Jun 2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG vom Rob
Baron Cabrio V6 GTC 3.0 Bj. 90 in Schwarz mit 140.000 km
Re: Hinterräder haben negativen Sturz
eventuell hatte der mal nen Unfall
So die Bleche haben ja verschiedene stärcken also 2 könnten schon reichen 1x dick 1x dünn
So die Bleche haben ja verschiedene stärcken also 2 könnten schon reichen 1x dick 1x dünn
1989 TC Turbo
Das gute am baron ist, du brauchst keine tabellen nachgucken beim spureinstellen, einfach alles auf NULL und passt scho 
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Danke für die Antworten!
Einen Unfall kann ich natürlich von früher nicht ausschließen, allerdings lässt so erstmal nichts darauf schließen (von der äußerlichen Alterung aller Bauteile scheint alles ähnlich alt).
Hat also keiner von Euch einen ähnlichen Effekt an der HA? Alle Hinterräder Sturz = 0?
Ich werd das mit den Blechen mal ausprobieren.
Habe die Bleche bisher nur bei rockauto (Versand hoch) und hier gefunden: http://www.moog-suspension-parts.com (Versand in Ordnung)
Weiß jemand eine nähere Quelle?
Einen Unfall kann ich natürlich von früher nicht ausschließen, allerdings lässt so erstmal nichts darauf schließen (von der äußerlichen Alterung aller Bauteile scheint alles ähnlich alt).
Hat also keiner von Euch einen ähnlichen Effekt an der HA? Alle Hinterräder Sturz = 0?
Ich werd das mit den Blechen mal ausprobieren.
Habe die Bleche bisher nur bei rockauto (Versand hoch) und hier gefunden: http://www.moog-suspension-parts.com (Versand in Ordnung)
Weiß jemand eine nähere Quelle?
LG vom Rob
Bei mir stimmts auch nicht genau, aber man kann es mit bloßem Auge nicht sehen. Reifen nutzen sich gleichmäßig ab, wahrscheinlich, weil die Last da hinten so gering ist.
Du könntest auch die ganze Achse tauschen. Geht schon, mit Wagenheber am Straßenrand.
H.
Du könntest auch die ganze Achse tauschen. Geht schon, mit Wagenheber am Straßenrand.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Also links würde ich mittlerweile auch sagen, man sieht es mit bloßem Auge nur leicht.
Rechts schon.
Die Achse zu tauschen hab ich auch schon überlegt, wurde aber nicht fündig nach einer Ersatzachse. Und dann weiß man natürlich nicht ob die "gerade" ist...
Aber ich kann wohl Federn und Stoßdämpfer ausschließen, da der Sturz bei belastetem Rad und bei freilaufendem Rad negativ ist, oder?
Rechts schon.
Die Achse zu tauschen hab ich auch schon überlegt, wurde aber nicht fündig nach einer Ersatzachse. Und dann weiß man natürlich nicht ob die "gerade" ist...
Aber ich kann wohl Federn und Stoßdämpfer ausschließen, da der Sturz bei belastetem Rad und bei freilaufendem Rad negativ ist, oder?
Zuletzt geändert von boomi09 am Mi 12. Jun 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG vom Rob
Hallo,
die Hinterräder sollen nicht auf 0° stehen, sondern negativ zwischen 0 und -1 °. (Vergleiche vorne idealerweise um +0,3 °).
War früher dieser - 'positive' - Effekt auch schon sichtbar?
Schon mal mit der Wasserwage senkrecht die beiden Felgenhörner gemessen?
mfg
Uli
PS:
Unter 'X-Beinen' würde ich negativen Sturz verstehen ???
Positiver Sturz sieht eher wie O-Beine aus.......
die Hinterräder sollen nicht auf 0° stehen, sondern negativ zwischen 0 und -1 °. (Vergleiche vorne idealerweise um +0,3 °).
War früher dieser - 'positive' - Effekt auch schon sichtbar?
Schon mal mit der Wasserwage senkrecht die beiden Felgenhörner gemessen?
mfg
Uli
PS:
Unter 'X-Beinen' würde ich negativen Sturz verstehen ???
Positiver Sturz sieht eher wie O-Beine aus.......
Hab ja auch negativen Sturz
Ja, das hat sich auch durch Messen mit der Wasserwaage bestätigt.
Habe den Wagen erst 1 Monat, da war das natürlich auch schon sichtbar. Wie das früher war kann ich leider nicht sagen.
Also wenn die Hinterräder etwas negativen Sturz haben sollen, könnte es links mit 1 Blech und rechts mit 2 Blechen evtl. funktionieren!
Ja, das hat sich auch durch Messen mit der Wasserwaage bestätigt.
Habe den Wagen erst 1 Monat, da war das natürlich auch schon sichtbar. Wie das früher war kann ich leider nicht sagen.
Also wenn die Hinterräder etwas negativen Sturz haben sollen, könnte es links mit 1 Blech und rechts mit 2 Blechen evtl. funktionieren!
LG vom Rob