Grüß Euch!
Mein (ja ich weiß, kein 2 Türer) Voyager AS hat ein interessantes Problem.
Alle (wirklich alle) Bauteile, die mit dem Kühlsystem zusammenhängen wurden getauscht.
Jetzt ein Problem, der Lüfter schaltet sich laut Anzeige erst über der Hälfte, kurz vorm roten Bereich ein. Habe es rausgemessen, das sind 99 °C, mir und dem oberen Kühlwasserschlauch zu viel. ZKD ist OK, habe ich abgedrückt, Wasserstand passt.
Meine Frage, gibt es "kältere" Temperaturschalter bzw. kann ich meinen vorhandenen mit anderen Widerständen modifizieren?
Und ja, auch der Kühler ist lächerlich klein. Ein wirklich großer ist in Planung, der Wagen wird nur im Sommer gefahren, da 100 % rostfrei.
LG und danke!
Kevin
V6 Hitzeprobleme (Temperaturschalter - Frage)
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
V6 Hitzeprobleme (Temperaturschalter - Frage)
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Re: V6 Hitzeprobleme (Temperaturschalter - Frage)
... vielleicht erinnerst Du Dich an einen früheren Eintrag von mir, ich zitier´ mich mal selbst ...
"...... endlich läuft er wieder so, wie er sollte ...
Die Steuerzeiten haben nicht gestimmt (ZR war um ein Zähnchen verstellt), seit Korrektur gibt´s auch kein Zündungsproblem mehr ... dazu ein Thermostat, der schon bei 85 Grad öffnet und ein technischer Trick, der den Kühlerlüfter schon (z.B. im Stau) bei knapp 90 Grad zur Arbeit nötigt, und schon bleibt die Temp.-Anzeige da, wo sie hingehört...."
Ich kann diesen "Trick" auch näher beschreiben :
http://www.bindig-us-cars-parts.com/E-L ... halter-KFZ
Sowas in der Art hab´ ich drin (meinerseiner ist sogar v.d. Einschalttemperatur her verstellbar) - und gut iss´ ...
Gruß
JJ
P.S.: Das Ding läuft übrigens direkt über die Batterie und nicht über Zünd-Plus, der Lüfter läuft also auch nach Abschalten des Motors eine Weile nach ...
P.P.S. : Der alte Lüfterschalter darf bleiben, wo er ist - er wird durch die neue Technik schlicht überlistet/ausgetrickst.
"...... endlich läuft er wieder so, wie er sollte ...
Die Steuerzeiten haben nicht gestimmt (ZR war um ein Zähnchen verstellt), seit Korrektur gibt´s auch kein Zündungsproblem mehr ... dazu ein Thermostat, der schon bei 85 Grad öffnet und ein technischer Trick, der den Kühlerlüfter schon (z.B. im Stau) bei knapp 90 Grad zur Arbeit nötigt, und schon bleibt die Temp.-Anzeige da, wo sie hingehört...."
Ich kann diesen "Trick" auch näher beschreiben :
http://www.bindig-us-cars-parts.com/E-L ... halter-KFZ
Sowas in der Art hab´ ich drin (meinerseiner ist sogar v.d. Einschalttemperatur her verstellbar) - und gut iss´ ...
Gruß
JJ
P.S.: Das Ding läuft übrigens direkt über die Batterie und nicht über Zünd-Plus, der Lüfter läuft also auch nach Abschalten des Motors eine Weile nach ...
P.P.S. : Der alte Lüfterschalter darf bleiben, wo er ist - er wird durch die neue Technik schlicht überlistet/ausgetrickst.
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
Hui fein fein
Wie genau funzt der Kit eigentlich?
Bzw. wie wird der orig. Temperaturschalter "ausgetrickst"?
Danke für die Info erstmal
Wie genau funzt der Kit eigentlich?
Bzw. wie wird der orig. Temperaturschalter "ausgetrickst"?
Danke für die Info erstmal
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
... so, wie ich das verstehe, handelt es sich hier um ein Mini-Steuergerät, das direkt an die Batterie angeschlossen und auch mit dem Lüftermotor verkabelt wird (hat ´ne eigene Sicherung im + Kabel) - dann über einen Temperaturfühler die Wassertemperatur im oberen Kühlerschlauch misst. Wird diese Temperatur zu hoch, schaltet das Ding selbstständig den Lüfter zu - ohne vorher das Chrysler-Steuergerät bzw den "oginool Temperaturfühler" zu fragen ...
Ich hab´s aus Sorge um die stets zu hohen Motortemperaturanzeigen - und meine ZKD - einbauen lassen und es funktioniert ... seit der Wagen insgesamt deutlich "cooler" läuft, ist allerdings der Verbrauch um etwa 1/2 Liter auf 100 angestiegen.
Trotzdem - billiger als ´ne neue ZKD ...
Gruß
JJ
Ich hab´s aus Sorge um die stets zu hohen Motortemperaturanzeigen - und meine ZKD - einbauen lassen und es funktioniert ... seit der Wagen insgesamt deutlich "cooler" läuft, ist allerdings der Verbrauch um etwa 1/2 Liter auf 100 angestiegen.
Trotzdem - billiger als ´ne neue ZKD ...
Gruß
JJ
Na ja es ist sinnvoller mal ne 99%tige Anzeige einzubauen , als seinen Motor zu zwingen unter der Betriebstemp zu bleiben, da schonst du eventuell deine ZKD für 100€ aber dein Motoröl bleibt dann leider auch unter 80c na ja und die optimale temp fürs Öl ist so 90c oder mehr
Also mal kurz überlegt " Dein Tehrmostat macht bei 85c auf, (dein öl braucht noch ca 15min um die 85c zu erreichen ) nun ist der große kreis auf und der Motor kühlt ab , die Temp sollte sich so zwieschen 90 u 120c halten , wird es zu warm springt halt der Lüfter an und hält alles schön in dem geforderten bereich."
So nun kommt dei super cooler trick Schalter und hält zwangsweise deine Temp bei 80c würde also heissen dei Tehrmostat geht nur sporadisch mal auf , und dein ÖL erreicht nie die wohlfühltemp , und auf kurz oder lang ist der Kapitale Motorschaden programmiert, na ja aber die ZKD bleibt ganz
.
Also ich würde von dem einbau solcher zwangsschaltern abraten, kauft 2 neuen Fühler und Thermostat und ihr seid genau so sicher oder ehr gesagt sicherrer
Also mal kurz überlegt " Dein Tehrmostat macht bei 85c auf, (dein öl braucht noch ca 15min um die 85c zu erreichen ) nun ist der große kreis auf und der Motor kühlt ab , die Temp sollte sich so zwieschen 90 u 120c halten , wird es zu warm springt halt der Lüfter an und hält alles schön in dem geforderten bereich."
So nun kommt dei super cooler trick Schalter und hält zwangsweise deine Temp bei 80c würde also heissen dei Tehrmostat geht nur sporadisch mal auf , und dein ÖL erreicht nie die wohlfühltemp , und auf kurz oder lang ist der Kapitale Motorschaden programmiert, na ja aber die ZKD bleibt ganz
Also ich würde von dem einbau solcher zwangsschaltern abraten, kauft 2 neuen Fühler und Thermostat und ihr seid genau so sicher oder ehr gesagt sicherrer
1989 TC Turbo
Auch ein Update von mir
Ich habe mir mal ein kälteres Thermostat bestellt, meiner hat noch das originale mit kleinem Durchsatz, das bei 195 °F aufmacht (ca. 90°C).
Das neue von Gates öffnet bei 82°C, einmal ein leichter Unterschied.
Die Le Baron´s, Saratoga, Voyager ES (2er) usw. ab BJ 1990 haben schon den großen Kühler, meiner hat knapp die Hälfte davon, ist 250 KG schwerer, träger und braucht mind. 11 - 14 Liter, ist also mehr belastet.
Die AS Voyager (also die 1er) haben generell ein etwas zu klein dimensioniertes Kühlsystem....
UND, der Fahrer dieses Minivans, also ich, war zu blöd, den Frostschutz anständig zu verdünnen. Habe zwar nur -30°C Gefrierpunkt, allerdings ist das Glysantin G30 von BASF so feinfühlig, dass es die Wärme nur schwer freigibt.
Mal schauen ob das kältere Thermostat und mehr Wasser einen Unterschied macht.
Trotzdem, im jetzigen Moment schaltet der Temperatursensor zu spät.....hätte jemand einen, der wirklich aus Überzeugung bei 90 oder 92°C den Lüfter anwirft?
Ich habe mir mal ein kälteres Thermostat bestellt, meiner hat noch das originale mit kleinem Durchsatz, das bei 195 °F aufmacht (ca. 90°C).
Das neue von Gates öffnet bei 82°C, einmal ein leichter Unterschied.
Die Le Baron´s, Saratoga, Voyager ES (2er) usw. ab BJ 1990 haben schon den großen Kühler, meiner hat knapp die Hälfte davon, ist 250 KG schwerer, träger und braucht mind. 11 - 14 Liter, ist also mehr belastet.
Die AS Voyager (also die 1er) haben generell ein etwas zu klein dimensioniertes Kühlsystem....
UND, der Fahrer dieses Minivans, also ich, war zu blöd, den Frostschutz anständig zu verdünnen. Habe zwar nur -30°C Gefrierpunkt, allerdings ist das Glysantin G30 von BASF so feinfühlig, dass es die Wärme nur schwer freigibt.
Mal schauen ob das kältere Thermostat und mehr Wasser einen Unterschied macht.
Trotzdem, im jetzigen Moment schaltet der Temperatursensor zu spät.....hätte jemand einen, der wirklich aus Überzeugung bei 90 oder 92°C den Lüfter anwirft?
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
@omafits - Hallo Marco, mein "Zwangsschalter" ist ja im Gegensatz zu dem im Link auf jede gewünschte Temperaturschalte stufenlos per Stellschraube einstellbar ... in meinem Fall öffnet der neue Thermostat bei etwa 82-85 Grad (nicht mehr +92) und der Lüfter springt bei etwa 90-92 Grad an (nicht mehr 99).
Ich finde, das sind optimale Bedingungen für den Fourbanger ...
Gruß
JJ
Ich finde, das sind optimale Bedingungen für den Fourbanger ...
Gruß
JJ
Na ja wenn sie bedingungen optimal wären , wieso dann nen 1/2 l mehr verbrauch
Also ich traue diesen Teilen nicht , hast mal nachgemssen ob 90c eingestellt auch 90c sind
So und wenn dein Wasser bei 90c wider runtergekühlt wird , sinkt auch die ÖL Temp auf weiter runter , und die optimale Öl temp liegt nun mal bei 90c -110c
Und die Öl Temp hinkt der Wasser temp so 5-10min hinterher
Also fas kann nicht gut sein, 100c wasser temp ist normal , dann runterkühlen auf 90c und das Öl freut sich
Also ich traue diesen Teilen nicht , hast mal nachgemssen ob 90c eingestellt auch 90c sind
So und wenn dein Wasser bei 90c wider runtergekühlt wird , sinkt auch die ÖL Temp auf weiter runter , und die optimale Öl temp liegt nun mal bei 90c -110c
Und die Öl Temp hinkt der Wasser temp so 5-10min hinterher
Also fas kann nicht gut sein, 100c wasser temp ist normal , dann runterkühlen auf 90c und das Öl freut sich
1989 TC Turbo