neue Stossdämpfer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Muffin von der Alb

neue Stossdämpfer

Beitrag von Muffin von der Alb »

Hallo zusammen,

ich sollte meinem Baron neue Stossdämpfer vorne und hinten zukommen lassen. Er fährt sich inzwischen mehr wie ein Schiff als wie ein Auto. :-)

Hinten hatte ich an Monroe Sensatrac gedacht. Aber was für vorne? Monroe für vorne habe ich bisher keine gefunden. Alternative?

Und nächste Überlegung: dann auch die Federbeine incl. allem wechseln? Momentan ist alles noch im Originalzustand vorhanden, sprich 22 Jahre alt.

Ich würde das ganze nicht selbst machen, habe eine nette Werkstatt, die das für mich erledigt. Nur die Teile würde ich selbst besorgen, damit es schneller geht.

Hat jemand Erfahrungen mit neuen Dämpfer und wenn ja,mit welchen? Habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen und ein paar haben wohl Gabriel für vorne verbaut. Evtl. würde mir da eine Art.Nr. weiterhelfen...

Danke vorab und schönen Tag an alle.

Muffin
3.0 L/V6, Baujahr 1991 dunkelgrau-anthrazit mit Leder, US-Ausführung

petsy

Re: neue Stossdämpfer

Beitrag von petsy »

Hallo
habe ich auch gerade gemacht. Vorne und hinten Monroe Sensa Trac aus den USA . Wollte sie erst selber mitbringen, aber das war ein größeres Problem. Stoßdämpfer dürfen nicht im Gepäck fliegen, sind zu " gefährlich".

Habe sie im endeffekt über Amazon .com gekauft, weil dort der Versand günstiger war als bei Rockauto.

Hier in D sind sie kaum und wenn dann nur zu Fantasiepreisen erhältlich.

Für vorne brauchst Du die Monroe 71855 und hinten die 5962 oder 05962.

viele grüße

Jürgen
Im Winter in Florida

Jesse

Beitrag von Jesse »

Hi,

hab ebenfalls die Monroe Sensatrac hinten verbauen lassen. Ganz normal bei ATU, war letzes Jahr. Einbau hat nicht mal eine halbe stunde gedauert. Hab mit den Stossdämpfern und Einbau zusammen um die 200 € bezahlt. Stossdämpfer muste ich halt über ATU beziehen, sonst hätten die es nicht gemacht. Soweit ich noch weiss 80bis 85€ pro Dämpfer und 40 Euro einbaukosten. Alles incl Märchensteuer.
Die haben mir auch noch Gabriel Stossdämper angeboten, keine ahnung wie gut oder schlecht die sind, Preislich war kaum ein unterschied zu den Monroe Sensatrac.
Die Kabaya sollen nicht schlecht sein. Werden immer wieder mal bei ebay für um die 120 € Angeboten ( Vorderachse ).

Stossdämpfer vorne stehen auch auf meiner "to do list".

Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

Muffin von der Alb

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal im Internet auf Suche gehen.

ATU hat mir für hinten auch Monroe angeboten. Das Stück für 112,00 EUR!!! Angebot gestern, da habe ich doch dankend abgelehnt.

Grüßle
Muffin

Jesse

Beitrag von Jesse »

112 € sind schon ne frechheit, zumal die Monroe Sensatrac für um die 50 € pro Stück bei ebay angeboten werden. Hier im Forum hat auch einer mal das Paar für 80 euro angeboten.

Sehe gerade das du aus meiner Ecke kommst. Ich war damals beim ATU in Aalen. keine ahnung warum die jetzt so teuer sind. Normalerweise hätte ich es auch nicht gemacht, der Preis für die Dämpfer war mir auch zu hoch, muste aber da der TÜV Termin anstand und es immer noch wesendlich günstiger war als die Dämpfer in der Schweiz zu kaufen und Montieren zu lassen.

Selbermontieren kommt beim Fahrwerk für mich nicht in frage, dafür reichen meine Fähigkeiten nicht aus.
Hab zum glück einen Günstigen Lieferanten in der Schweiz gefunden. bekomme dort die Kabaya für um die 150 Franken rum pro Stück und hab den Händler vor Ort falls es Probleme gibt und die dinger nicht passen.

Schau ma in Know How unter Fahrwerk, dort stehen die Teilenummern für die kabaya und ein pdf katalog ist auch drinn. Zwar von 2004 aber ich denke mal die OEM nummern ändern sich nicht.

Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

Muffin von der Alb

Habe gerade kurzentschlossen bei Rockauto zugeschlagen, da im amazon horrende Versandkosten rauskamen.

Alle 4 Stossdämpfer incl. Shipping und Einfuhrabgaben für EUR 235,00.

Da wird sich mein Schrauber freuen.... :lol:

Danke nochmal an alle und vor allem an Jürgen für die Art.Nr.

Schönen Abend noch.
Muffin

Antworten