Neuling aus Ö sucht Hilfe
Ich habe seit kurzem einen 1990er LeBaron 2.2 GTC Turbo, Schaltgetriebe. An sich läuft er perfekt, Leistung, Leerlauf, Beschleunigung, Abgaswerte, alles tip top. Allerdings ruckelt das Fahrzeug im Schiebebetrieb zwischen 1500 und 2000 U/min oft stark, speziell beim Ausrollen bergab im 2., etwas schwächer auch im 3. Gang. In der Ebene ist es nur ganz leicht zu bemerken, aber doch auch vorhanden.
Tippt man das Gaspedal nur leicht an, ist der Spuk vorbei, ebenso wenn ausgekuppelt oder die Zündung abgeschaltet wird. Es scheint also auf jeden Fall vom Motor zu kommen, der trotz Schubabschaltung offenbar zündfähiges Gemisch bekommt, zumindest zeitweilig
Auch ist mir aufgefallen, dass die Momentan-Verbrauchsanzeige auch im Schiebebetrieb immer 2-3 l/100km anzeigt.
Daher meine Frage(n): Kann es sein dass das Steuergerät die Einspritzmenge im Schiebebetrieb nicht (mehr) ganz auf Null regelt? Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen, ich dachte schon an fehlerhaftes Drosselklappensignal oder undichte Einspritzdüsen die nachtropfen
Oder ist das Verhalten normal und ich muss lernen damit zu leben?
Vorab schon mal Danke für alle Ideen und Hinweise!
vg, Markus