A 604 Getriebe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
-
Glenmore
Re: A 604 Getriebe
Berichterstattung A604 :
Also Getriebe schaltet wieder ganz normal, lag wohl nur an der Achterbahnfahrt Berg hoch Berg runter, habe trotzdem wie " oma " gesagt hat mal alle Stecker nacheinander abgezogen, gesäubert und mit WD40 eingesprüht, lasse aber zur Sicherheit einen Getriebekühler und einen grossen Ölkühler einbauen und zusätzlich einen Öltemperaturanzeiger, sicher ist sicher, dann sehe ich immer wie die Temperaturen während der Fahrt und unter Belastung ( Berg und Tal ) oder beladen sind.
Glenmore
Also Getriebe schaltet wieder ganz normal, lag wohl nur an der Achterbahnfahrt Berg hoch Berg runter, habe trotzdem wie " oma " gesagt hat mal alle Stecker nacheinander abgezogen, gesäubert und mit WD40 eingesprüht, lasse aber zur Sicherheit einen Getriebekühler und einen grossen Ölkühler einbauen und zusätzlich einen Öltemperaturanzeiger, sicher ist sicher, dann sehe ich immer wie die Temperaturen während der Fahrt und unter Belastung ( Berg und Tal ) oder beladen sind.
Glenmore
Nicht übertreiben .
Bedenke das du nicht immer unter der belastung unterwegs bist, und dein Öl schon seine Betriebstemp braucht zu viell kühlen ist da nicht ratsam
Getriebeölkühler ist schon pflichtprogramm
Motoröl na würde ich nur machen bei Anhängerbetrieb und dann nur in verbindung mit einen Schwerlastwasserkühler
Bedenke das du nicht immer unter der belastung unterwegs bist, und dein Öl schon seine Betriebstemp braucht zu viell kühlen ist da nicht ratsam
Getriebeölkühler ist schon pflichtprogramm
Motoröl na würde ich nur machen bei Anhängerbetrieb und dann nur in verbindung mit einen Schwerlastwasserkühler
1989 TC Turbo
-
Glenmore
" oma " Luxemburg ist nicht Flachland, hier sind mehr Hügel und Steigungen als in Gelsenkirchen, immerhin sind hier die Ausläufer der Ardennen, hier im Ort ist alles Flach aber wenn ich Richtung Norden, oder Frankreich und Belgien fahre dann wird es bergig.
Habe keine Anhängerkupplung, wie sieht das denn aus bei einem Cabrio, was ist denn Schwerlastwasser, hat das eine andere Konsistenz ? Kenn ich nicht.
Glenmore
Habe keine Anhängerkupplung, wie sieht das denn aus bei einem Cabrio, was ist denn Schwerlastwasser, hat das eine andere Konsistenz ? Kenn ich nicht.
Glenmore
Frag mal bei Tepco, die haben zumindest ganz viel angereichertesGlenmore hat geschrieben:was ist denn Schwerlastwasser, hat das eine andere Konsistenz?
Oder einfach anders trennen. Schwerlast-Wasserkühler
Gruß Arnd
PS: Habe ja shon länger einen Getriebe-Zusatzölkühler und eine Temp-Anzeige für's Getriebe drin. Mit Motortemperatur gab's eigentlich nie Probleme. Getriebe bleibt auch im unkritischen Bereich - auch bei Berg&Tal in bergigen Umgebungen. Das erste mal seit langen Probleme mit Temperatur war letztens als meine Bremse fest ging.
Recht extreme Temperaturen, langer Stau mit Stop&Go und dann noch Bremse fest und kein Randstreifen zum 'mal eben' anhalten. Also eine Berg-Simulation auf Kosten der Bremse
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
Glenmore
Da hatte doch mal einer im Forum so ein Nachlaufrelais gebaut, ich habe schon mal überlegt einen Viscolüfter einzubauen, hatte mal jemand für den LeBaron bei ebay angeboten, finde blöderweise die Adresse nicht mehr.
Der Viscolüfter sorgt für bessere Kühlung da er über ein Bi - Metall gesteuert wird und je nach Hitze langsam oder schnell läuft um optimale Kühlung zu garantieren, die frage ist nur wie das dann mit dem Temperatursensor funktioniert.
Hier der Plan für den Lüfter Nachlauf:

Glenmore
Der Viscolüfter sorgt für bessere Kühlung da er über ein Bi - Metall gesteuert wird und je nach Hitze langsam oder schnell läuft um optimale Kühlung zu garantieren, die frage ist nur wie das dann mit dem Temperatursensor funktioniert.
Hier der Plan für den Lüfter Nachlauf:

Glenmore
Viskolüfter
Den einbau m öchte ich mal sehen
Lüfterflügel rechts im Radkasten
Den einbau m öchte ich mal sehen
Lüfterflügel rechts im Radkasten
1989 TC Turbo
Musst halt auch den Kühler umbauen. Dann kommt von vorn auch mer Luft in den Motorraum
Visco ist nur für Lüfter auf der Kurbelwelle. Dafür gibt's ja nun Elektronik und E-Lüfter. Die Steuerung wärend der Fahrt ist ja auch problemlos - zumindest wenn alle Komponenten in Ordnung sind. Blöd ist halt, dass Chrysler keinen Nachlauf spendiert hat. Sollte meist auch kein Problem sein. Aber volle Kanne über die Autobahn oder Bergauf und dann den Wagen auf dem Rastplatz abstellen kann dann doch mal die Kiste um Kochen bringen. Dafür wäre ein Nachlauf halt ganz nett - oder halt vorher was langsammer angehen lassen und ev. noch kurz was laufen lassen. Bei den Turbos soll an das ja so oder so machen um die Hitze vom Turbo nach Vollast runter zu bekommen.
Gruß Arnd
Visco ist nur für Lüfter auf der Kurbelwelle. Dafür gibt's ja nun Elektronik und E-Lüfter. Die Steuerung wärend der Fahrt ist ja auch problemlos - zumindest wenn alle Komponenten in Ordnung sind. Blöd ist halt, dass Chrysler keinen Nachlauf spendiert hat. Sollte meist auch kein Problem sein. Aber volle Kanne über die Autobahn oder Bergauf und dann den Wagen auf dem Rastplatz abstellen kann dann doch mal die Kiste um Kochen bringen. Dafür wäre ein Nachlauf halt ganz nett - oder halt vorher was langsammer angehen lassen und ev. noch kurz was laufen lassen. Bei den Turbos soll an das ja so oder so machen um die Hitze vom Turbo nach Vollast runter zu bekommen.
Gruß Arnd
Es ist schwerer, wenn es sich um Wasser handelt das mit Alpha oder Beta Strahler angereichert ist.arnd hat geschrieben:Frag mal bei Tepco, die haben zumindest ganz viel angereichertesGlenmore hat geschrieben:was ist denn Schwerlastwasser, hat das eine andere Konsistenz?- ob das auch schwerer ist?
Oder einfach anders trennen. Schwerlast-Wasserkühler
Gruß Arnd
Aber der Begriff schweres Wasser hat damit nix zu tun...
Aber bei Wasser ist das eh so ne Sache, da es ja eine Dichteanomalie gibt
So alles verstanden
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
-
Glenmore
Ich habe bisher immer Destilliertes Wasser mit Frostschutz gemischt, wegen des Kalkanteils im Leitungswasser, so kann man auch Ablagerungen vermeiden 50/50.
Glenmore hat geschrieben:Ich habe bisher immer Destilliertes Wasser mit Frostschutz gemischt, wegen des Kalkanteils im Leitungswasser, so kann man auch Ablagerungen vermeiden 50/50.
Das machen leider viele so, und ist ein gern gemachter Fehler.
Destilliertes Wasser hat aber die Eigenschaften Ionen anzuziehen. Und wenn wenige da sind, holt es sich aus dem Kühler, Motorblock usw.
Deswegen sollte man eher weiches Wasser nehmen.
Aber wir driften wohl etwas vom Thema ab.
Macht es nicht Sinn, bei vermeidlich heissen Getriebe die Klimaanlage einzuschalten?
Ich meine dann läuft automatisch der Lüfter mit, und schaufelt somit eine Menge Luft durch die vorhandenen drei Kühler ( ext. Getriebekühler, Klimakühler und Motorkühler ).
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
-
Glenmore
Klimaanlage habe ich immer an auch wenn ich offen fahre ist angenehmer, den externen zusätzlichen Getriebekühler habe ich ja noch nicht, ist in Vorbereitung.
Zuletzt geändert von Glenmore am Mi 4. Sep 2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du offen die Klimaanlage laufen hast läuft das Teil ja auf Vollast. Und wo auf der einen Seite Kälte entsteht ist auf der andern Hitze. Schon mal gefühlt wie heiß der Klimakühler wird? Abgesehen mal davon, dass der Kompressor ja auch Leistung nimmt. Beim Baron kaum zu spüren, ist aber einiges. Auch wenn der Lüfter dabei läuft erzeugst Du damit meiner Meinung mehr Hitze als nötig.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
-
Glenmore
du hast deine Klimaanlage doch auch immer an, meine ich mal gelesen zu haben.
Ich fahre doch so wieso nur Spazieren.
Ich fahre doch so wieso nur Spazieren.
Falsch gelesen. Aber ich mache sie 'immer mal wieder' an damit das Kühlmittel in Bewegung kommt, alles schmiert und die Dichtungen geschmeidig bleiben. Hab' zumindest mal gehört das man das machen sollte. Kurzzeitig bekommt man durch den Lüfter auch Motor und Getriebetemperatur runter. Auf die Dauer wird der Klimakühler dann aber heiß, was eher unerwünscht ist.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
-
Glenmore
Ok, das mit dem laufen lassen stimmt, sollte man auch ab und zu im Winter machen, damit alles schön geschmeidig bleibt und der Kreislauf in Schuss bleibt.
Gruss Glenmore
Gruss Glenmore