Öl im Luftfilter
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Öl im Luftfilter
Hallo, hab immer noch das Problem, das sich der Luftfilter voll Öl zieht und dann natürlich Flecken auf der Straße macht. Das Öl läuft durch den Schlauch vom PCV Ventil zum Luftfilter.Hatte den erst vor 500 km erneuert-jetzt wars nur noch ein schwarzer Schwamm.
Frage : Kann ich den Schlauch zum Luftfilter zumachen ?? oder bringen diese Öl catch Dosen was ?
oder ist sonst was defekt ?
danke schon mal
Lobo
Frage : Kann ich den Schlauch zum Luftfilter zumachen ?? oder bringen diese Öl catch Dosen was ?
oder ist sonst was defekt ?
danke schon mal
Lobo
Re: Öl im Luftfilter
Also zumachen nö
Catchtank hatte ich mal verbaut , blieb aber immer leer
mein Luftfilter war aber auch nie voll verölt
im moment habe ich nen Minniluftfilter mit nen Schlauch drauf drann , das geht
Du kannst aber auch mal nen Catchtank zwieschen machen eventuell bringt es bei Dir was
Aber viell interessanter ist was für einen Ventieldeckel du drauf hast
Catchtank hatte ich mal verbaut , blieb aber immer leer
im moment habe ich nen Minniluftfilter mit nen Schlauch drauf drann , das geht
Du kannst aber auch mal nen Catchtank zwieschen machen eventuell bringt es bei Dir was
Aber viell interessanter ist was für einen Ventieldeckel du drauf hast
1989 TC Turbo
danke Marco, es ist der 2,2 T 1 mit senkrechtem Luftfilter. Der Vorbesitzer hatte wohl das selbe Problem , den Schlauch zum Luftfilter hatte er in den Ansaugkanal vom Turbo gesteckt ( Loch in den dicken Plastikschlauch), Hab es dann zurückgebaut wies sein soll . Also aus dem Ventildeckel geht's über dieses dreier Gummistück einmal zum Luftfilter , oben sitzt das PCV drin welches wiederum zur Ansaugbrücke führt.
oder stimmt da was nicht ?
oder stimmt da was nicht ?
Mh also den Schlauch in denn Druckschlauch vom Turbo, da wo sonst das Popoff drann ist
Das ist wohl die aller dümste lösung
Gut pass auf es geht um deinen Ventieldeckel , der hat eigentlich da wo das PCV raus kommt von innen nen kleinen Kasten drann mit Leitblechen, das genau das verhindern soll
Wenn nun der Vorbesitzer da was abgeschraubt hat , haste dein problem
Und wenn da jedesmal der Ladedruck reinpfeift kann auch was def gegangen sein
So oder meinst du er hat extra ein Loch in den Ansugschlauch gemacht und es dort verbunden
Egal würde erst mal den Deckel abnehmen und nach dem Kasten schauen, denn normal kommt zwar mal bissel Öl aus dem Schlauch , aber das ist ehr schwitzen als tropfen
Das ist wohl die aller dümste lösung
Gut pass auf es geht um deinen Ventieldeckel , der hat eigentlich da wo das PCV raus kommt von innen nen kleinen Kasten drann mit Leitblechen, das genau das verhindern soll
Wenn nun der Vorbesitzer da was abgeschraubt hat , haste dein problem
Und wenn da jedesmal der Ladedruck reinpfeift kann auch was def gegangen sein
So oder meinst du er hat extra ein Loch in den Ansugschlauch gemacht und es dort verbunden
Egal würde erst mal den Deckel abnehmen und nach dem Kasten schauen, denn normal kommt zwar mal bissel Öl aus dem Schlauch , aber das ist ehr schwitzen als tropfen
1989 TC Turbo
ja, der hat da ein Loch reingemacht und den Schlauch reingesteckt , also in das dicke Rohr welches seitlich vom Luftfilter zum Turbo geht.
Aber ich mach mal den Deckel ab und schick Dir dann Fotos
vielen Dank
Aber ich mach mal den Deckel ab und schick Dir dann Fotos
vielen Dank
Marco, schick mir mal Deine Email Adresse
Hab mir das Foto mal angeschaut. Das Orginal Rohr ist Schwarz und meiner Ölt auch. Ist aber sehr wenig Öl. Ich bau alle 1000 Km den Luftfilterdeckel ab, nehm den Schwamm raus und drück ihn aus, Wisch mal kurz durch und gut. Ist nicht so das sich ein Ölsee bildet. Gehört aber wohl zu den kleinen "1000km to do" Service den man beim Turbo machen muss.
Hatte das gleiche prob bei meinem 2.5er Turbo.
Dachte damals die Kopfdichtung ist durch, weil das Öl durch den Filterkasten lief und wirklich alles zugesaut hat.
Hab das Rohr Rumliegen. Melde dich per PN wenn du es haben willst.
Jesse
Hatte das gleiche prob bei meinem 2.5er Turbo.
Dachte damals die Kopfdichtung ist durch, weil das Öl durch den Filterkasten lief und wirklich alles zugesaut hat.
Hab das Rohr Rumliegen. Melde dich per PN wenn du es haben willst.
Jesse
Zuletzt geändert von Jesse am Di 10. Sep 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell
Mh Lobo , ich brauche Fotos von innen vom Ventieldeckel
Also der Deckel muß runter , und da wo der Ausgang zum Pcv Ventiel ist muss ein Blechkasten angeschraubt sein mit Leitblechen
Sollte der Kasten fehlen schießt das Öl ungehindert ins PCV
Desweiteren sind deine Unterdruckleitungen eine Katastrophe
Die würde ich mal alle neu verbinden , das mit den Isoband ist schrott und zu 90%undicht
(Nicht böse gemeint) aber bringe das inordnung
Und auch reste kann man schön zurecht schneiden
P.S ob da nun der Gartenschlauch, oder das Metalrörchen ist , spielt erstmal keine rolle
Aber das Rörchen sieht besser aus
Also der Deckel muß runter , und da wo der Ausgang zum Pcv Ventiel ist muss ein Blechkasten angeschraubt sein mit Leitblechen
Sollte der Kasten fehlen schießt das Öl ungehindert ins PCV
Desweiteren sind deine Unterdruckleitungen eine Katastrophe
Die würde ich mal alle neu verbinden , das mit den Isoband ist schrott und zu 90%undicht
(Nicht böse gemeint) aber bringe das inordnung
Und auch reste kann man schön zurecht schneiden
P.S ob da nun der Gartenschlauch, oder das Metalrörchen ist , spielt erstmal keine rolle
1989 TC Turbo
Im Entlüftungsrohr? Hatte den Deckel zwecks neuer Dichtung neulich unten, hab leider nicht drauf geachtet ob da Leitbleche eingezogen waren.omafits hat geschrieben:Mh Lobo , ich brauche Fotos von innen vom Ventieldeckel![]()
Also der Deckel muß runter , und da wo der Ausgang zum Pcv Ventiel ist muss ein Blechkasten angeschraubt sein mit Leitblechen![]()
Sollte der Kasten fehlen schießt das Öl ungehindert ins PCV![]()
P.S ob da nun der Gartenschlauch, oder das Metalrörchen ist , spielt erstmal keine rolle![]()
jau, gute lösung mit dem Gartenschlauch aber mit dem Metallrohr geht das auch ohne probs. Einfach den kasten losklicken und nach unten abziehen. Hab ja mittlerweile übung drin. Wisch alle 2 Wochen den Filterkasten aus bzw drück den schwamm aus.
Jesse
@ Jesse nicht im Rohr sondern von innen vor dem Stutzen , der Kasten ist so groß wie ne dünne Zigarettenschachtel.
1989 TC Turbo
hrmmm
kann sein das da mal was war...hab da nicht drauf geachtet...
Hab den Ventildeckel ordenlich saubergemacht und mich dann mehr um die Dichtungsreste am Motor gekümmert, ordenlich abgekratzt, damit die Dichtung sauber sitzt und ich keine Probs mit der Dichtungsmasse bekomme..
So schnell werd ich den Deckel nicht mehr runterschrauben. Ist alles dicht, keine sauerei mehr im Motor und auf dem Boden.
Aber falls du wieder einen Turbo Schlachtest oder Reparierst, kannste ja mal ein Foto von dem Innenleben des Deckels machen.
Meine mich aber zu erinnern das da was war...sollte erst nach dem Schrauben Trinken und nicht dabei..aber ich werd da immer so Durstig von...
So schnell werd ich den Deckel nicht mehr runterschrauben. Ist alles dicht, keine sauerei mehr im Motor und auf dem Boden.
Aber falls du wieder einen Turbo Schlachtest oder Reparierst, kannste ja mal ein Foto von dem Innenleben des Deckels machen.
Meine mich aber zu erinnern das da was war...sollte erst nach dem Schrauben Trinken und nicht dabei..aber ich werd da immer so Durstig von...
Hab da grad zuuufällig was rumliegen...

nice, schöne Patina..wieviel KM hat der Deckel runter? 750000?
Nein, nur Spass. Danke fürs einstellen und Markieren.
Mein Deckel war nicht so "Braunbacken" und hat sich relativ gut reinigen lassen und ja, ich glaube mich zu erinnern so ein Gehäuse von aussen geputz zu haben.
Hab trotzdem, wenn auch wenig Öl, Öl im Ölauffangschwamm, und langsam gefällt mir das Wort Öl, da ich es bisher 4 mal geschrieben habe.
Jesse
Nein, nur Spass. Danke fürs einstellen und Markieren.
Mein Deckel war nicht so "Braunbacken" und hat sich relativ gut reinigen lassen und ja, ich glaube mich zu erinnern so ein Gehäuse von aussen geputz zu haben.
Hab trotzdem, wenn auch wenig Öl, Öl im Ölauffangschwamm, und langsam gefällt mir das Wort Öl, da ich es bisher 4 mal geschrieben habe.
Jesse