Batterie entlädt sich während der Fahrt trotz neuer Lima
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Batterie entlädt sich während der Fahrt trotz neuer Lima
Hallo an alle im Forum,
habe immer noch/schon wieder Probleme mit meinem Le Baron GTC 2,2, 177 PS, Bj. 90. Bis jetzt stand er mehr in der Garage, als das er bewegt werden konnte.
Nachdem er schon bei der Überführung auf der Autobahn stehen geblieben war, weil die Batterie lehr gelutscht war, habe ich mit einigen Problemen eine Austauschlichtmaschine erworben und eingebaut. Alles sah von den Symptomen nach einem Lichtmaschinendefekt aus. Allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem mit der neuen Lichtmaschine wieder . Offensichtlich hat er auf den paar Kilometern, die ich bis jetzt gefahren bin, die ehemals mit Ladegerät frisch geladene Batterie wieder soweit entladen, dass das Bordnetz bei dem kleinsten Verbraucher, den ich zuschalte, zusammenbricht und der Motor abstirbt. Vorher hatte die Batterie die Ladung im Stand wochenlang gehalten.
Jetzt frage ich mich, was kann da noch kaputt gehen???
Gibt es noch irgendeine Komponente dazwischen, die so etwas verursachen könnte? Vielleicht eine Sicherung? (Die habe ich zwar schon mal nachgesehen, aber noch keine defekte finden können. Es gibt zwei große Sicherungen mit Blechgehäuse, die ich nicht zuordnen kann und bei denen man nicht erkennt, ob sie durch sind)
Wie könnte man das alles möglichst einfach prüfen? Ist es vielleicht sogar ein typischer LeBaron Fehler? Ich bin gespannt auf jeden Hinweis.
habe immer noch/schon wieder Probleme mit meinem Le Baron GTC 2,2, 177 PS, Bj. 90. Bis jetzt stand er mehr in der Garage, als das er bewegt werden konnte.
Nachdem er schon bei der Überführung auf der Autobahn stehen geblieben war, weil die Batterie lehr gelutscht war, habe ich mit einigen Problemen eine Austauschlichtmaschine erworben und eingebaut. Alles sah von den Symptomen nach einem Lichtmaschinendefekt aus. Allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem mit der neuen Lichtmaschine wieder . Offensichtlich hat er auf den paar Kilometern, die ich bis jetzt gefahren bin, die ehemals mit Ladegerät frisch geladene Batterie wieder soweit entladen, dass das Bordnetz bei dem kleinsten Verbraucher, den ich zuschalte, zusammenbricht und der Motor abstirbt. Vorher hatte die Batterie die Ladung im Stand wochenlang gehalten.
Jetzt frage ich mich, was kann da noch kaputt gehen???
Gibt es noch irgendeine Komponente dazwischen, die so etwas verursachen könnte? Vielleicht eine Sicherung? (Die habe ich zwar schon mal nachgesehen, aber noch keine defekte finden können. Es gibt zwei große Sicherungen mit Blechgehäuse, die ich nicht zuordnen kann und bei denen man nicht erkennt, ob sie durch sind)
Wie könnte man das alles möglichst einfach prüfen? Ist es vielleicht sogar ein typischer LeBaron Fehler? Ich bin gespannt auf jeden Hinweis.
Grüße an das Forum
Martin
Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt trotz neuer Lima
Die Regelung der LiMa läuft über das SBEC. Hinter der Batterie sind außerdem Schmelzsicherungen im Kabelbaum verbaut.
Sollte jemand mit Ahnung von der Materie schnell messen können. Also einmal ob die Regelung funktioniert und dann ob an der Lima genug Spannung erzeugt wird. Ist beides OK kann es dann nur noch auf dem Weg von LiMa zur Batterie ein Problem geben.
Gruß Arnd
Sollte jemand mit Ahnung von der Materie schnell messen können. Also einmal ob die Regelung funktioniert und dann ob an der Lima genug Spannung erzeugt wird. Ist beides OK kann es dann nur noch auf dem Weg von LiMa zur Batterie ein Problem geben.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
hallo zweifler ! einfach mal den adac holen wenn du mitglied bist . wenn nicht würde ich dir empfehlen sich dort anzumelden . die konnten mir schon oft helfen . nicht aufgeben ! allzeit gute fahrt ! up-man .
Check mal die Lagergummis der Lima .
Sind gerne ausgelutscht und denn bekommt die Lima Masse . Dann gehen die Stromtierchen den Weg des geringsten Widerstands ohne das was angezeigt wird . Ist ein FF (fieser Fehler).
Sind gerne ausgelutscht und denn bekommt die Lima Masse . Dann gehen die Stromtierchen den Weg des geringsten Widerstands ohne das was angezeigt wird . Ist ein FF (fieser Fehler).
Ne Lichtmaschine MUSS Masse haben!!!! Sonst gehts nicht. Wenn die Ladekontrollleuchte mit Zündung an leuchtet ist der Eregerstromkreis i.O. Beim laufenden Motor muss sie dann ausgehen. Der Baron hat keine sone Leuchte, deswegen improvisieren.
Halte eine herkömmliche Prüflampe an den beiden Anschlüssen der Lima. Ein Kabel ist das von der Batterie und das andere ist dünner (meist blau) und das ist der Eregerstromkreis. Wenn die Prüflampe bei Zündung an leuchtet und beim Starten ausgeht sollte die Lima i.O. sein. Danach prüfen ob die Lima beim Laufen heiß wird(so richtig, dass man sich die Finger verbrennen würde). Macht sie das nicht ist sie i.O. Ansonsten frisst sie ihren eigenen Strom und den von der Bat.
Gruß Notze
Halte eine herkömmliche Prüflampe an den beiden Anschlüssen der Lima. Ein Kabel ist das von der Batterie und das andere ist dünner (meist blau) und das ist der Eregerstromkreis. Wenn die Prüflampe bei Zündung an leuchtet und beim Starten ausgeht sollte die Lima i.O. sein. Danach prüfen ob die Lima beim Laufen heiß wird(so richtig, dass man sich die Finger verbrennen würde). Macht sie das nicht ist sie i.O. Ansonsten frisst sie ihren eigenen Strom und den von der Bat.
Gruß Notze
Das stimmt schon
,aber halt über ihre Anschlüsse und nicht über das Gehäuse.
Deshalb ist sie auch komplett in Gummi gelagert.
Und wenn die gerissen und ausgeleiert sind bekommst Masse aufs Gehäuse und das mit dem Laden hat sich .
Hatte den Fehler jetzt bei meinen GTC und bei meinen 924 . Zum Glück haben beide ein Voltmeter ,woran man den schleichenden Spannungsverlust sehen konnte.
Und wenn die gerissen und ausgeleiert sind bekommst Masse aufs Gehäuse und das mit dem Laden hat sich .
Hatte den Fehler jetzt bei meinen GTC und bei meinen 924 . Zum Glück haben beide ein Voltmeter ,woran man den schleichenden Spannungsverlust sehen konnte.
- California-Peter
Vielleicht habe ich ja etwas uebersehen.
Sind wir den sicher, dass es die Lichtmaschine ist?
Die Batterie selbst koennte auch das Problem sein, wenn alt & kaputt.

Sind wir den sicher, dass es die Lichtmaschine ist?
Die Batterie selbst koennte auch das Problem sein, wenn alt & kaputt.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Hallo an alle, die mir Tipps bei meinem Batterie-Problem gegeben haben. Vielen Dank noch mal für den Einsatz! Durch einen Zufall habe ich gemerkt, dass selbst jetzt noch Antworten zu meiner Anfrage kamen. Allerdings kann ich in Bezug auf dieses Problem zum Glück inzwischen Entwarnung geben. Ein Nachbar, der glücklicherweise beim Boschdienst arbeitet, hat schließlich bei Durchmessen den Defekt in Form eines Kabelbruchs endeckt. So wie er sagt, optisch nicht bemerkbar und auch nicht wirklich nachvollziehbar woher dieser kommen konnte.
Grüße an das Forum
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Hallo,Gearhead hat geschrieben:Das stimmt schon
damit niemand irritiert wird:
Der 90'er V6 in meiner Garage hat KEINE wie auch immer gearteten Gummis an der Lima-Halterung.
Fester und massiver direkter metallischer Kontakt zum Motor.
Zudem nur ein dünnes 'ground'-Kabel.
Und bei allen anderen meiner Autos gibt es gar keine Masse-Kabel.
"Masse auf's Gehäuse" ist gewünscht und notwendig.
mfg
Uli
Richtig. Und das dünne Massekabel dient der Radioentstörung!
Die Bauart mit Masse übers Gehäuse gibt es natürlich auch .
Aber beim 2.2 ist die über den Anschluss , wie bei vielen älteren Konstruktionen .z.b 02er Bmw, Saab 900 . Beim V6 ist es wieder anders gelöst.
Aber beim 2.2 ist die über den Anschluss , wie bei vielen älteren Konstruktionen .z.b 02er Bmw, Saab 900 . Beim V6 ist es wieder anders gelöst.
Ich meß das mal nach. Interessant.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio