Ventile klackern, Ölpumpe Defekt ??
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ventile klackern, Ölpumpe Defekt ??
Hallo Baron Freunde, Habe ein kleines Problem.
Vor ein paar Tagen fingen die Ventile von meinem Baron, Bj.1992, 3.0 L-Maschine,
plötzlich an zu klackern. Im Standgas, schön der Reihe nach und dann ist wieder kurz ruhe.
Bis das Spiel von vorne los geht. Bei höhere Drehzahl wird es ruhiger und hört sogar ganz auf.
Öl ist bis max. voll.
Ich vermute das die Ölpumpe das Problem ist, die nicht mehr genug Öl nach oben fördert.
Kann mir jemand sagen wie die Pumpe verbaut ist und ob Sie leicht auszubauen ist. Bilder
davon währen natürlich auch Super. Muss die Pumpe neu oder reicht es Sie zu reinigen.
Wenn Sie jetzt Defekt ist, wo bekommt man die Ölpumpe (+Ölschalter) noch ??
So das wäre es erstmal.
Danke in vorraus, Helmut
Vor ein paar Tagen fingen die Ventile von meinem Baron, Bj.1992, 3.0 L-Maschine,
plötzlich an zu klackern. Im Standgas, schön der Reihe nach und dann ist wieder kurz ruhe.
Bis das Spiel von vorne los geht. Bei höhere Drehzahl wird es ruhiger und hört sogar ganz auf.
Öl ist bis max. voll.
Ich vermute das die Ölpumpe das Problem ist, die nicht mehr genug Öl nach oben fördert.
Kann mir jemand sagen wie die Pumpe verbaut ist und ob Sie leicht auszubauen ist. Bilder
davon währen natürlich auch Super. Muss die Pumpe neu oder reicht es Sie zu reinigen.
Wenn Sie jetzt Defekt ist, wo bekommt man die Ölpumpe (+Ölschalter) noch ??
So das wäre es erstmal.
Danke in vorraus, Helmut
Re: Ventile klackern, Ölpumpe Defekt ??
Hi,
wieviele Meilen hast Du denn runter ?
Ölpumpe ist erreichbar von unten, nach Abnehmen der Ölwanne. Neue von Rockauto.com
Ich würd's aber erstmal mit einem anderen dickeren Öl versuchen, oder die Hydrostössel tauschen.
Viel Glück,
H.
wieviele Meilen hast Du denn runter ?
Ölpumpe ist erreichbar von unten, nach Abnehmen der Ölwanne. Neue von Rockauto.com
Ich würd's aber erstmal mit einem anderen dickeren Öl versuchen, oder die Hydrostössel tauschen.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hydros ist ein guter Ansatz
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
Hey,
hab heute mein Baron nach zwei Tage gestartet und in den ersten 10 Min.
war das klackern der Ventile weg. Dann kam es wieder.
Denke mal wenn die Ventile oder die Stössel ab sind, klackern die immer.
Naja, schlauer bin ich aber immer noch nicht.
hab heute mein Baron nach zwei Tage gestartet und in den ersten 10 Min.
war das klackern der Ventile weg. Dann kam es wieder.
Denke mal wenn die Ventile oder die Stössel ab sind, klackern die immer.
Naja, schlauer bin ich aber immer noch nicht.
Hydros verhalten sich IMHO eher genau anders. Klackert die ersten paar Minuten und dann wird es besser.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Naja, Hydros, die ok sind, können am Anfang klappern, dann sind sie voll und still. Aber wenn sie ausgeleiert sind und das Öl schön heiß und dünnflüssig wird, geht das Klackern wieder los. Oder sehe ich das falsch ??
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hallo, na ich weiß nicht.
Wir kommt es denn das es sich so anhört, das die Ventile
schön der reiche nach klackern. Zylinder für Zylinder und dann ist ne halbe Minute ruhe,
bis es wieder von vorne beginnt. Wenn man dann Gas gibt(schön langsam)
ist das klackern ganz weg. Ist es da nicht denkbar das die Stössels nicht genug
und geichmässig Öl bekommen? Kann ja auch sein das das Ölsieb zu sitzt.
Ich weiß es nicht, bin ratlos.
Helmut
Wir kommt es denn das es sich so anhört, das die Ventile
schön der reiche nach klackern. Zylinder für Zylinder und dann ist ne halbe Minute ruhe,
bis es wieder von vorne beginnt. Wenn man dann Gas gibt(schön langsam)
ist das klackern ganz weg. Ist es da nicht denkbar das die Stössels nicht genug
und geichmässig Öl bekommen? Kann ja auch sein das das Ölsieb zu sitzt.
Ich weiß es nicht, bin ratlos.
Helmut
Also so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, was Du da hörst. Kann man denn so genau feststellen, welches Ventil gerade klappert ? Und die anderen geben dann schön Ruhe ? Und dann ist das nächste dran ? Einlass und/oder Auslass ? Du hast doch zwei Nockenwellen ? Sprechen die sich auch ab ? So, daß alle 6 Zylinder nacheinander betroffen sind ? Oder spielt jede Nockenwelle das Wechselspiel für sich alleine ?
Könnte es nicht so sein, daß das Geklappere durcheinandergeht, dann mal wieder aufhört, dann geht es wieder los ? Wüßte nicht, wie ein "geordnetes Klappern" zustande kommen könnte.
Öldruckanzeige ?
Wenn es wirklich die Hydros sind, dann tausch sie halt oder probier erstmal ein anderes Öl.
So ganz habe ich das mit der Theorie der Hydros übrigens nicht verstanden .. ich kenne das, daß die klappern, wenn zuwenig Öl im Motor ist. Aber wieso eigentlich ? Auch bei Öl unter Minimum hat man doch Öldruck, wenn noch keine Luft angesaugt wird. Und eigentlich reicht es doch, wenn die Hydros im Öl schwimmen bzw sich vollsaugen können ? Die fallen doch nicht gleich trocken, bloß weil der Druck u.U. zu niedrig ist wg. ausgeleierter Ölpumpe ? Rätsel ...
Viel Glück,
H.
Könnte es nicht so sein, daß das Geklappere durcheinandergeht, dann mal wieder aufhört, dann geht es wieder los ? Wüßte nicht, wie ein "geordnetes Klappern" zustande kommen könnte.
Öldruckanzeige ?
Wenn es wirklich die Hydros sind, dann tausch sie halt oder probier erstmal ein anderes Öl.
So ganz habe ich das mit der Theorie der Hydros übrigens nicht verstanden .. ich kenne das, daß die klappern, wenn zuwenig Öl im Motor ist. Aber wieso eigentlich ? Auch bei Öl unter Minimum hat man doch Öldruck, wenn noch keine Luft angesaugt wird. Und eigentlich reicht es doch, wenn die Hydros im Öl schwimmen bzw sich vollsaugen können ? Die fallen doch nicht gleich trocken, bloß weil der Druck u.U. zu niedrig ist wg. ausgeleierter Ölpumpe ? Rätsel ...
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Was da genau los ist weiss eh niemand
Man könnte mal nen 20er investieren und zum nächsten Boschdienst fahren.
Andererseits haben die meisten Barone eh schon genug Km runter, so dass es nicht schadet die Hydros (auch auf Verdacht) zu tauschen. Kosten auch nicht die Welt die Teile, mit guter Ebay-Suche findest passende Japan-Hydros (irgendwelche Mitsubishi Teile) für 4-8 eu / Stück. 12 brauchste ist also keine 100 Talers an Teile incl. neuen Deckeldichtungen.
Bei dieser Gelegenheit rettest auch die Nockenwellen vorm Einlaufen wegen kaputter Hydros
Zum Thema Motoröl: Das ganz korrekte Öl ist nen Synthetisches 10W-30 Öl ... aber da musste in Europa bischen lange für suchen um es zu bekommen, also 10W-40 ist das vernünftigste - zumindest für hier bei uns mit rumzufahren.
Man könnte mal nen 20er investieren und zum nächsten Boschdienst fahren.
Andererseits haben die meisten Barone eh schon genug Km runter, so dass es nicht schadet die Hydros (auch auf Verdacht) zu tauschen. Kosten auch nicht die Welt die Teile, mit guter Ebay-Suche findest passende Japan-Hydros (irgendwelche Mitsubishi Teile) für 4-8 eu / Stück. 12 brauchste ist also keine 100 Talers an Teile incl. neuen Deckeldichtungen.
Bei dieser Gelegenheit rettest auch die Nockenwellen vorm Einlaufen wegen kaputter Hydros
Zum Thema Motoröl: Das ganz korrekte Öl ist nen Synthetisches 10W-30 Öl ... aber da musste in Europa bischen lange für suchen um es zu bekommen, also 10W-40 ist das vernünftigste - zumindest für hier bei uns mit rumzufahren.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Hallo,
so mein Baron läuft wieder, ohne zu klackern.
Was ich gemacht habe: Öl abgelassen, Filter raus, Ölwanne abgebaut, Ölsieb gereinigt.
Alles wieder eingebaut, neuer Filter und neues Öl. Nun läuft er wieder.
Bis dann, Helmut
so mein Baron läuft wieder, ohne zu klackern.
Was ich gemacht habe: Öl abgelassen, Filter raus, Ölwanne abgebaut, Ölsieb gereinigt.
Alles wieder eingebaut, neuer Filter und neues Öl. Nun läuft er wieder.
Bis dann, Helmut
Gratuliere !
Wichtig ist jetzt noch zu wissen :
-- War das Ölsieb zu ?
-- Ist der Öldruck jetzt höher ?
-- Hattest Du vorher den selben Ölstand wie jetzt ?
-- Wann war der letzte Ölwechsel bzw. ist das alte Öl u.U. dünnflüssig geworden, durch Benzin und Kurzstrecke ?
-- Hast Du jetzt ein dickeres Öl drin ?
H.
Wichtig ist jetzt noch zu wissen :
-- War das Ölsieb zu ?
-- Ist der Öldruck jetzt höher ?
-- Hattest Du vorher den selben Ölstand wie jetzt ?
-- Wann war der letzte Ölwechsel bzw. ist das alte Öl u.U. dünnflüssig geworden, durch Benzin und Kurzstrecke ?
-- Hast Du jetzt ein dickeres Öl drin ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hallo,
Ölsieb sahs nicht zu, nur leicht verschmutzt.
Öldruck ist laut Anzeige gleich.
Ölstand ist gleich.
Ölwechsel ist gefüllte 4 Jahre her und nicht verdünnt, Ölfilter sahs zu.
Öl ist das gleiche.
Denke mal es lag am Ölfilter und die Tatsache das der Ölwechsel so lange her ist.
Helmut
Ölsieb sahs nicht zu, nur leicht verschmutzt.
Öldruck ist laut Anzeige gleich.
Ölstand ist gleich.
Ölwechsel ist gefüllte 4 Jahre her und nicht verdünnt, Ölfilter sahs zu.
Öl ist das gleiche.
Denke mal es lag am Ölfilter und die Tatsache das der Ölwechsel so lange her ist.
Anmerkung:
Wenn der letzte Ölwechsel schon vier Jahre zurück liegt, ist es nicht verwunderlich, wenn es doch mal Auffälligkeiten gibt...
Wenn der letzte Ölwechsel schon vier Jahre zurück liegt, ist es nicht verwunderlich, wenn es doch mal Auffälligkeiten gibt...
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989