Hallo Gemeinde,
ich habe einen 3l Baron mit Automatikgetriebe. Das Auto läuft hervorragend und es gibt beim Fahren eigentlich keinerlei Anlass zur Missstimmung. Nun macht aber seit einiger Zeit das Getriebe Geräusche . Ich fahre den Wagen immer ordentlich warm, heisst etwa 15 bis 20 km fahren bevor ich über 80 fahre und dann auch mal beschleunige, also denke ich ist das so absolut in Ordnung.
Das neue ist aber folgendes: wenn der Baron dann warm ist und ich mal auf das Gaspedal trete um etwas mehr zu beschleunigen,macht es dann wenn die Gänge schalten so ein Rasselgeräusch bis die nächste Gangstufe drin ist. Es ist so, dass wenn das Getriebe kurz vor dem Schalten lastfrei wird, so ein Geräusch entsteht, als wenn ein hydraulischer Stössel wie wild rasselt.
Kann es denn sein, das der Öldruck nicht stimmt, eventuell die Ventilstössel nicht genug mit Öl versorgt werden ? Es klingt wie ein klapperndes Ventil oder Stössel aber nur wenn ich beschleunige, gebe ich piano Gas, dann hört man nichts. ;-(( und wie geschrieben, der Wagen läuft sonst perfekt.
Falls jemand hier im Forum das oder Ähnliches auch kennt, würde ich mich um jeden Tipp freuen, der mich der Lösung des eventuell ankündigenden Problem nahe bringt.
Grüße Chrede
Geräusche beim Hochschalten
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Geräusche beim Hochschalten
Chrede