Schlechter Leerlauf Fehlzündung
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Schlechter Leerlauf Fehlzündung
Servus Leute,
hab ein Problem mit meinem Leerlauf.
Sobald der Motor Warm ist bekommt er Fehlzündungen.
Folgendes hab ich bereits getauscht bzw überprüft:
Zündung eingestellt ( mit lampe auf 12 grad )
Neue Zündkabel
Neuer Hallgebern
Drosselklappe gereinigt
Unterdruckleitungen überprüft
Verteilerkappe gereinigt
Verteilerfinger überprüft
bin für jeden Radschlag dankbar.
Ich muss unbedingt die Abgasuntersuchung machen lassen aber mit den Fehlzündungen klappt das nicht.
Die Zündkerzen sind nach ca 1000km weder richtig schwarz noch weiss haben aber ablagerungen....bin mit meinem Latein am Ende.
Wie gesagt, haut ma alles raus was euch so einfällt zu dem Thema evtl hat ja einer mal das gleiche prob gehabt und weiss wo ich ansetzen muss.
Jesse
hab ein Problem mit meinem Leerlauf.
Sobald der Motor Warm ist bekommt er Fehlzündungen.
Folgendes hab ich bereits getauscht bzw überprüft:
Zündung eingestellt ( mit lampe auf 12 grad )
Neue Zündkabel
Neuer Hallgebern
Drosselklappe gereinigt
Unterdruckleitungen überprüft
Verteilerkappe gereinigt
Verteilerfinger überprüft
bin für jeden Radschlag dankbar.
Ich muss unbedingt die Abgasuntersuchung machen lassen aber mit den Fehlzündungen klappt das nicht.
Die Zündkerzen sind nach ca 1000km weder richtig schwarz noch weiss haben aber ablagerungen....bin mit meinem Latein am Ende.
Wie gesagt, haut ma alles raus was euch so einfällt zu dem Thema evtl hat ja einer mal das gleiche prob gehabt und weiss wo ich ansetzen muss.
Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell
Re: Schlechter Leerlauf Fehlzündung
Hi Jesse,
meinst Du Fehlzündungen oder meinst Du Zündaussetzer?
Fehlzündungen könnten von Falschluft kommen, z.B. ausgeschlagene Drosselklappenlager.
Gegen Zündaussetzer habe ich auch noch nicht die ultimative Lösung gefunden. Ist Dein Shutter für den Hallsensor noch fest? (4 Zylinder). Wenn nix hilft, muß man vielleicht die Ventile nacharbeiten.
H.
meinst Du Fehlzündungen oder meinst Du Zündaussetzer?
Fehlzündungen könnten von Falschluft kommen, z.B. ausgeschlagene Drosselklappenlager.
Gegen Zündaussetzer habe ich auch noch nicht die ultimative Lösung gefunden. Ist Dein Shutter für den Hallsensor noch fest? (4 Zylinder). Wenn nix hilft, muß man vielleicht die Ventile nacharbeiten.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Sind auf jeden fall Fehlzündungen. Wenn ich vom Gas gehe z.b im Dritten Gang bei tempo 70 fängt es an zu knallen.
Drosselklappenlager? Wo sitzt das genau in der Drosselklappe?
Shutter? Wo sitzt das Ding und wo ziehe ich es nach bzw. überprüfe es?
Drosselklappenlager? Wo sitzt das genau in der Drosselklappe?
Shutter? Wo sitzt das Ding und wo ziehe ich es nach bzw. überprüfe es?
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass auch neue Zündkerzen drin sind.
Fehlzündungen bei geschlossener Drosselklappe deuten auf mageres Gemisch hin.
Davon ausgehend, dass die 4-Zylinder auch eine Sprungsonde haben, würden ich mal messen, ob zumindest die Sonde an Lambda 1 glaubt.
mfg
Uli
ich gehe mal davon aus, dass auch neue Zündkerzen drin sind.
Fehlzündungen bei geschlossener Drosselklappe deuten auf mageres Gemisch hin.
Davon ausgehend, dass die 4-Zylinder auch eine Sprungsonde haben, würden ich mal messen, ob zumindest die Sonde an Lambda 1 glaubt.
mfg
Uli
Hi Jesse,
Shutter ist nicht Dein Problem. Drosselklappe könnte undicht sein (Drehlager der Klappe) oder ein anderes Leck (Dichtung) dort. Dadurch Gemisch zu mager (?). Lambda mit Billig-Oszi prüfen.
Viel Glück,
H.
Shutter ist nicht Dein Problem. Drosselklappe könnte undicht sein (Drehlager der Klappe) oder ein anderes Leck (Dichtung) dort. Dadurch Gemisch zu mager (?). Lambda mit Billig-Oszi prüfen.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
..... also ich messe das Signal einer Sprungsonde durchaus mit einem analogen Voltmeter.
Pendeln der Signalspannung zwischen 0,2 und 0,9 V im betriebswarmen Zustand mit ca 0,5 - 1 Hz.
mfg
Uli
Pendeln der Signalspannung zwischen 0,2 und 0,9 V im betriebswarmen Zustand mit ca 0,5 - 1 Hz.
mfg
Uli
Alles in Ordnung, des gehört so beim 2,2TIIJesse hat geschrieben:Wenn ich vom Gas gehe z.b im Dritten Gang bei tempo 70 fängt es an zu knallen.
Kommt am besten in einer Unterführung oder einem Tunnel
Hehe, hab ja nichts gegen "leichte bzw normale " Fehlzündungen. Nur im Leerlauf sollten sie nicht sein..zumindest 1 min lang, dann besteh ich auch meine Abgasuntersuchung. Die Kiste rennt wie Hölle, erst vor 2 Tagen an nem Audi V8 drangeblieben beim LKW überholen. Ok, muste bis bis 5200 durchziehen im dritten aber so wirklich davongefahren ist er mir nicht.
Lambdasonde hatte ich auch schon im verdacht, leider keine möglichkeit das durchzumessen, werde da mal wohl oder übel mal in eine Werkstatt fahren müssen. Mit durchmessen und Elektronik hab ich es nicht so.
Hat sonst noch jemand einen Vorschlag der nicht mit
Lambda Sonde
Unterdruckschläuche/Falschluft
Drosselklappe
Sprungsonde ( wo sitzt die?)
zu tun hat?
Lambdasonde hatte ich auch schon im verdacht, leider keine möglichkeit das durchzumessen, werde da mal wohl oder übel mal in eine Werkstatt fahren müssen. Mit durchmessen und Elektronik hab ich es nicht so.
Hat sonst noch jemand einen Vorschlag der nicht mit
Lambda Sonde
Unterdruckschläuche/Falschluft
Drosselklappe
Sprungsonde ( wo sitzt die?)
zu tun hat?
-
drumtuner
servus,
sind im motorsteuergerät fehlercodes hinterlegt? vielleicht gibt es hier
einen hinweis?
gruss, g.
sind im motorsteuergerät fehlercodes hinterlegt? vielleicht gibt es hier
einen hinweis?
gruss, g.
Hallo,
'Sprungsonde' bezeichnet den Typ der Lambdasonde.
Wo die Lambdasonde bei Deinem Auto sitzt..... k.A.
Sicher aber hinter dem Turbo (so vorhanden) und vor dem Kat.
Messen ist einfach: Das graue und das schwarze Kabel (wenn es Farben wie beim V6 sind) mit Stecknadeln 'anstechen' und die anliegende Spannung messen (Zeigerinstrument nehmen, MB 2 V).
Die angezeigte Spannung muss sich kontinuierlich verändern.
mfg
Uli
'Sprungsonde' bezeichnet den Typ der Lambdasonde.
Wo die Lambdasonde bei Deinem Auto sitzt..... k.A.
Sicher aber hinter dem Turbo (so vorhanden) und vor dem Kat.
Messen ist einfach: Das graue und das schwarze Kabel (wenn es Farben wie beim V6 sind) mit Stecknadeln 'anstechen' und die anliegende Spannung messen (Zeigerinstrument nehmen, MB 2 V).
Die angezeigte Spannung muss sich kontinuierlich verändern.
mfg
Uli
Check auch mal den Zahnriemen ,
ist gern mal um nen Zahn versetzt eingebaut.
Mechanisch passiert nix weil der Motor ein " Freiläufer " ist aber Zündungstechnisch bringt es doch einiges durcheinander .
Prüf mal, ob dein Hallgeber noch fest auf der Verteilerwelle sitzt , sind auch gerne locker
Lambdasonde ist vorhanden ,sitzt im Abgaskrümmer hinter dem Turbo auf der rechten Seite in Fahrtrichtung . Ist mit einen vierpoligen Stecker ans Fahrzeug angeschlossen.
ist gern mal um nen Zahn versetzt eingebaut.
Mechanisch passiert nix weil der Motor ein " Freiläufer " ist aber Zündungstechnisch bringt es doch einiges durcheinander .
Prüf mal, ob dein Hallgeber noch fest auf der Verteilerwelle sitzt , sind auch gerne locker
Lambdasonde ist vorhanden ,sitzt im Abgaskrümmer hinter dem Turbo auf der rechten Seite in Fahrtrichtung . Ist mit einen vierpoligen Stecker ans Fahrzeug angeschlossen.
..... also, wenn er an einem Audi V8 (fast) dranbleibt, wird der Riemen wahrscheinlich richtig sitzen. Wenn nicht, kann er sich ja mit korrigiertem Riemen an einen S8 hängen.
Vermute den Versatz eher beim Audi........
Wie immer, Basis-Test machen:
- Zündung prüfen
- Benzinzufuhr prüfen
- Regelung prüfen (Lambdasignal)
- Falschluft prüfen (Bremsenreiniger)
mfg
Uli
Vermute den Versatz eher beim Audi........
Wie immer, Basis-Test machen:
- Zündung prüfen
- Benzinzufuhr prüfen
- Regelung prüfen (Lambdasignal)
- Falschluft prüfen (Bremsenreiniger)
mfg
Uli