Schlitzscheinwerfer oder Klappenscheinwerfer was ist besser
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
j.kendziorra
Schlitzscheinwerfer oder Klappenscheinwerfer was ist besser
Hallo, ich fahre seit einigen Jahren einen Baron EZ 1996. Aber nur bei Tag. Die Scheinwerfer sind so schlecht wie bei einem 6V Käfer. Hat jemand eine Idee was ich ändern kann. Andere stärkere Birnen bringen auch nichts. Ich hatte überlegt auf Klappscheinwerfer zu wechseln, aber bringt das was?
Die bräuchten dann auch die Höhenverstellung. Gibt es so etwas?
Danke für die Antworten
Gruß Jürgen
Die bräuchten dann auch die Höhenverstellung. Gibt es so etwas?
Danke für die Antworten
Gruß Jürgen
-
drumtuner
Re: Schlitzscheinwerfer oder Klappenscheinwerfer was ist bes
hallo. wenn du bisher bei keinem HU/TUEV-Termin probleme mit deinen
originalen Scheinwerfer hattest, dann würde ich dir empfehlen es so zu belassen.
Vielleicht kannst du mit ein paar zusätzliche montierten Nebelscheinwerfern eine
bessere Ausleuchtung erziehlen. Was hier an Gutachen oder ABE notwendig ist,
kann ich dir nicht beantworten. Natürlich darfst du solche Nebelscheinwerfer
nur bei Nebel und starkem Regen einschalten....
Aktuelle Autos wie Mini, E-Klasse, Oktavia und andere LED-Gesellen blenden
einen schon mit der serienmässigen Beleuchtung und keiner stört sich dran...
gruss, g.
originalen Scheinwerfer hattest, dann würde ich dir empfehlen es so zu belassen.
Vielleicht kannst du mit ein paar zusätzliche montierten Nebelscheinwerfern eine
bessere Ausleuchtung erziehlen. Was hier an Gutachen oder ABE notwendig ist,
kann ich dir nicht beantworten. Natürlich darfst du solche Nebelscheinwerfer
nur bei Nebel und starkem Regen einschalten....
Aktuelle Autos wie Mini, E-Klasse, Oktavia und andere LED-Gesellen blenden
einen schon mit der serienmässigen Beleuchtung und keiner stört sich dran...
gruss, g.
Man kann sicher auf Klappi umrüsten. Das mit dem Öffnen der Klappen und die Höhenverstellung muss natürlich auch alles mit rüber genommen werden. Ist halt ein wenig Aufwand wenn es komplett funktionieren und auch bei TÜV nicht bemängelt werden soll. Aber ob sich der Aufwand lohnt? OK finanzieren kann man das ja mit dem Verkauf der begehrten Schltizi-Scheinwerfer 
Gehe mal davon aus, dass Du die EU-Scheinwerfer verbaut hast. Ordentlich sauber machen, gucken ob die Verspiegelung OK ist. Steckverbinder und Kabel prüfen. Dann gute Birnen rein. Also nicht mehr Watt, das erleuchtet im Zweifelsfall den kompletten Motorraum wenn er abfackelt... Also die mit mehr Lichtausbeute bei gleicher Wattzahl. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den X-tremeVision von Phillips. Kein Vergeleich zu den Möchtegern-100%+ Lampen vom Grabbeltisch.
Was Du auch mal schauen kannst ist, ob wirklcih genug Saft an den Kabeln vorne ankommt. Einfach mal direkt von der Batterie ein Kabel an die Scheinwerferlampe. Am besten mit 'ner Sicherung damit nix abfackeln kann. Wenn dann mehr Licht kommt sind entweder irgendwo oxidierte Stellen an den Verbindungen oder die Kabel sind zu dünn/oxidiert. Hatte das Problem bei meinem Pontiac. GM hatten im TransSport Kabel verwendet, die man eher für Modelleisenbahnen nehmen sollte. Habe dort den Strom über Sicherung dann diekt von der Batterie genommen. Das ganze über ein Relais gelegt. Alte Kabel schalteten nur noch das Relais und die Lichtausbeute war gefühlt verdreifacht.
Gruß Arnd
Gehe mal davon aus, dass Du die EU-Scheinwerfer verbaut hast. Ordentlich sauber machen, gucken ob die Verspiegelung OK ist. Steckverbinder und Kabel prüfen. Dann gute Birnen rein. Also nicht mehr Watt, das erleuchtet im Zweifelsfall den kompletten Motorraum wenn er abfackelt... Also die mit mehr Lichtausbeute bei gleicher Wattzahl. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den X-tremeVision von Phillips. Kein Vergeleich zu den Möchtegern-100%+ Lampen vom Grabbeltisch.
Was Du auch mal schauen kannst ist, ob wirklcih genug Saft an den Kabeln vorne ankommt. Einfach mal direkt von der Batterie ein Kabel an die Scheinwerferlampe. Am besten mit 'ner Sicherung damit nix abfackeln kann. Wenn dann mehr Licht kommt sind entweder irgendwo oxidierte Stellen an den Verbindungen oder die Kabel sind zu dünn/oxidiert. Hatte das Problem bei meinem Pontiac. GM hatten im TransSport Kabel verwendet, die man eher für Modelleisenbahnen nehmen sollte. Habe dort den Strom über Sicherung dann diekt von der Batterie genommen. Das ganze über ein Relais gelegt. Alte Kabel schalteten nur noch das Relais und die Lichtausbeute war gefühlt verdreifacht.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
j.kendziorra
arnd hat geschrieben:Man kann sicher auf Klappi umrüsten. Das mit dem Öffnen der Klappen und die Höhenverstellung muss natürlich auch alles mit rüber genommen werden. Ist halt ein wenig Aufwand wenn es komplett funktionieren und auch bei TÜV nicht bemängelt werden soll. Aber ob sich der Aufwand lohnt? OK finanzieren kann man das ja mit dem Verkauf der begehrten Schltizi-Scheinwerfer
Gruß Arnd
Hallo Arnd,
das ist eine Ansage. Werde ich nächste Woche einmal ausprobieren. Danke
Mich würde mal interessieren wie du darauf kommst das das Abblendlich vom Klappi besser ist?
Hast du einen Klappi neben deinen Schlitzi gestellt und die Lumen und/oder die Reichtweite gemessen?
Ich hatte bisher 3 Modelle mit Klappscheinwerfer und bei allen war das Abblendlich bescheiden.
Etwas besserung haben neue Leuchtmittel ( H4 ) gebracht aber man sollte sich jetzt nicht meinen aufeinmal die Lichtmenge von modernen Xenon Scheinwerfern zu haben.
Es sind halt mal alte Autos mit alter Technik.
Ich würde erstmal Stärkere Leuchtmittel versuchen aber da nicht zu den billigen greifen. Markenlampen wie Arnd sie empfiehlt sind auf jeden fall zu bevorzugen. Was ist den mit der Verspiegelung deiner Scheinwerfer? Ist die evtl. Stumpf/Matt geworden?
Was ist mit dem Glas deiner Scheinwerfer?
Ist das zerkratzt und sorgt für eine zusätzliche Streuung?
Gruss
Jesse
Hast du einen Klappi neben deinen Schlitzi gestellt und die Lumen und/oder die Reichtweite gemessen?
Ich hatte bisher 3 Modelle mit Klappscheinwerfer und bei allen war das Abblendlich bescheiden.
Etwas besserung haben neue Leuchtmittel ( H4 ) gebracht aber man sollte sich jetzt nicht meinen aufeinmal die Lichtmenge von modernen Xenon Scheinwerfern zu haben.
Ich würde erstmal Stärkere Leuchtmittel versuchen aber da nicht zu den billigen greifen. Markenlampen wie Arnd sie empfiehlt sind auf jeden fall zu bevorzugen. Was ist den mit der Verspiegelung deiner Scheinwerfer? Ist die evtl. Stumpf/Matt geworden?
Gruss
Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell
-
j.kendziorra
Danke für die Antwort. Ich hatte mir auch schon die guten Philips Birnen gekauft. Ich kann bei Nacht nicht schneller als ca. 60- 70 km/h fahren. Sonnst fahre ich wirklich im Blindflug. Äußerlich sehen die Scheinwerfer sehr gut aus.Jesse hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie du darauf kommst das das Abblendlich vom Klappi besser ist?
Gruss
Jesse
Aber das die Spiegel nicht mehr so gut sein könnten, ist schon ein sehr guter Gedanke. Ebenso das die Spannungsversorgung nicht mehr so gut ist, kann auch sein. Ich hatte bisher nur diesen Fahrzeug mit den Schlitzaugen. Deshalb hatte ich ja gefagt ob die anderen Scheinwerfer besser sind.
Ich finde es einfach toll wie schnell ihr hier alle reagiert. Es macht einfach Spaß. Danke!
Ich werde werde in den nächsten Tagen die Scheinwerfer abchecken.
Habe heute meine Fahrzeuge umgeparkt. Werde morgen wieder mit meiner Susi zu Arbeit fahren...
LG Jürgen
-
walter_hermes
Und wenn das alles nichts hilft,
vielleicht mal die Frontscheibe innen putzen
oder mal bei "...wenn Brille, dann Fiel......".
Aber im Ernst, die neuen H4 (keine Billigheimer)
bringen schon bessere Leuchtstärken.
Habe meine auch alle umgerüstet.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
-
j.kendziorra
Danke Walter,walter_hermes hat geschrieben:Und wenn das alles nichts hilft,
Gruß
Walter
"Brille immer Fielmann".
Das Licht ist einfach sehr schlecht. Ich werde einmal den Rat von Arnd befolgen.
Einen lieben Gruß aus Ratingen
Jürgen
Gruß zurück aus Ratingen Lintorfj.kendziorra hat geschrieben: Einen lieben Gruß aus Ratingen
Aus welcher Ecke bist Du denn. Man müsste sich ja eigentlich ab und zu begegnen. So groß ist Ratingen ja nun mal nicht...
Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Hallo!
Habe schon ab und an mehr Watt gefahren (für Einsatzfahrzeuge!). Wenn keine Plastikteile verbaut sind (z. B. Ford Mondeo MK 1, da werden die Lichtscheiben dann braun und müssen neu), keine Plastikabdeckungen über den Gläsern sind (Abführung der Wärme) und die Scheinwerferkörper selbst nicht klein sind, eine tolle Lichtmehrleistung!
Nicht nur besseres und dickeres Pluskabel legen, auch Minuspole putzen und ggf. verdicken!
Zu Motorrädern: Bei alten Böcken die die Kabelage noch im Hauptscheinwerfer haben einfach ein dickes Minuskabel direkt von der Lampe zum Rahmen legen und altes Minus abmachen.
Damit verschleißt das Lenkkopflager weitaus weniger schnell weil sich in den Lagern selbst keine Funkenstaubreste mehr absetzen und die Lichtausbeute ist viel besser.
Und alte Maschinen werden mit einem neuen Kabelbaum mit stärkeren Kabeln erheblich pannensicherer, für z. B. lange Touren! Kann man ja nach und nach immer mal was stricken, bis die wenigen langen Kabel übrig sind.
Was mir noch einfällt: Könnte ich nicht aus einem anderen Wagen ungefähr passende Scheinwerfer mit elektischer Höhenverstellung (weniger Raumanspruch und Kabel lassen sich überall legen) einfach in den Baron importieren?
Wenn diese Scheinwerfer insgesamt eine Genehmigung per Nummern im Glas und ganz grundsätzlich auch die Zulassung in Deutschland haben müßte Dies doch gehen?
Und zum Schluß: Hier irgendwo im KnowHow steht eine Firma die Scheinwerfer wieder aufarbeitet! Wenn ich mich richtig erinnere, 20€ öffnen und versiegeln Scheinwerfer, 69€ für die neue Verspiegelung, jeweils pro Scheinwerfer.
Hat damit schon jemand Langzeiterfahrungen?
Meine Scheinwerfer sind auch fällig...
Beste Grüße, Tom
Habe schon ab und an mehr Watt gefahren (für Einsatzfahrzeuge!). Wenn keine Plastikteile verbaut sind (z. B. Ford Mondeo MK 1, da werden die Lichtscheiben dann braun und müssen neu), keine Plastikabdeckungen über den Gläsern sind (Abführung der Wärme) und die Scheinwerferkörper selbst nicht klein sind, eine tolle Lichtmehrleistung!
Nicht nur besseres und dickeres Pluskabel legen, auch Minuspole putzen und ggf. verdicken!
Zu Motorrädern: Bei alten Böcken die die Kabelage noch im Hauptscheinwerfer haben einfach ein dickes Minuskabel direkt von der Lampe zum Rahmen legen und altes Minus abmachen.
Damit verschleißt das Lenkkopflager weitaus weniger schnell weil sich in den Lagern selbst keine Funkenstaubreste mehr absetzen und die Lichtausbeute ist viel besser.
Und alte Maschinen werden mit einem neuen Kabelbaum mit stärkeren Kabeln erheblich pannensicherer, für z. B. lange Touren! Kann man ja nach und nach immer mal was stricken, bis die wenigen langen Kabel übrig sind.
Was mir noch einfällt: Könnte ich nicht aus einem anderen Wagen ungefähr passende Scheinwerfer mit elektischer Höhenverstellung (weniger Raumanspruch und Kabel lassen sich überall legen) einfach in den Baron importieren?
Wenn diese Scheinwerfer insgesamt eine Genehmigung per Nummern im Glas und ganz grundsätzlich auch die Zulassung in Deutschland haben müßte Dies doch gehen?
Und zum Schluß: Hier irgendwo im KnowHow steht eine Firma die Scheinwerfer wieder aufarbeitet! Wenn ich mich richtig erinnere, 20€ öffnen und versiegeln Scheinwerfer, 69€ für die neue Verspiegelung, jeweils pro Scheinwerfer.
Hat damit schon jemand Langzeiterfahrungen?
Meine Scheinwerfer sind auch fällig...
Beste Grüße, Tom
Bin öfters mal tagelang oder Netz! Bitte nicht böse sein wenn ich mal nicht sofort antworte!