Code 41 LIMA - gelegentlich

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
TBernecker

Code 41 LIMA - gelegentlich

Beitrag von TBernecker »

Grüß Euch,

Ich habe ein Problem mit meinem 91er 3.0L. Immer mal wieder geht während der Fahrt "Check Engine" an, insb. wenn man schnell hintereinander mehrere Verbraucher einschaltet. Code ist immer Nummer 41:"Alternator field control curcuit open or shorted" und man siehts auch gleich am Voltmeter, dass die LIMA schwach oder nicht mehr lädt. Nach einigen Minuten gehts dann wieder auf den Sollwert (wobei das Check Engine natürlich bis zum Abstellen anbleibt).

Noch ist es nicht schlimm, aber es wird häufiger und ist nervig. Die Batterie ist nicht alt, auch die LIMA dürfte nicht die originale sein sondern neuer, ich habe alle Sicherungen gereinigt und auch ein zusätzliches Massekabel von der LIMA zur Batterie liegt schon.

Hat irgendjemand Ideen? Ich will nicht auf Verdacht eine LIMA kaufen, weil wenn sie kaputt wäre würde sie doch NIE laden, oder?

Ich wäre für Kommentare sehr dankbar!

LG aus Wien!

Hoggi

Re: Code 41 LIMA - gelegentlich

Beitrag von Hoggi »

Hi,

die Kohlen mal ausbauen und die Federn ein bißl langziehen .. wenn es dann wieder geht, mußt Du die Kohlen gelegentlich austauschen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

TBernecker

Beitrag von TBernecker »

Hi,

Geht das? Laut meinem Manual (Haynes) kann man die Lichtmaschine bei diesem Jahrgang nicht mehr servicieren, auf Rockauto gibts zB auch keine Reperatursätze dafür.

LG

Tobias

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Oh sorry .... wusste ich nicht. Soll das heißen, dass man die Lichtmaschine wegschmeisst, wenn die Kohlen verbraucht sind? Oder die halten ewig oder es gibt gar keine??

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

TBernecker

Beitrag von TBernecker »

Hallo,

Naja meiner Meinung nach kann man fast alles was mal zusammengebaut wurde wieder zerlegen; Aber Haynes sagt austauschen. Und andere Quellen hab ich noch nicht durchsucht.

LG

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hab ein bissl gelesen .... Es gibt LiMa mit Schleifringen statt mit segmentierten Kollektoren, da halten die Kohlen ewig. Und es gibt welche ohne Kohlen, da dreht sich wohl ein Dauermagnet in einer stationären Spule? Bei diesen LiMa wird die Ausgangsleistung direkt geregelt. Vielleicht geht da der Regler mal kaputt.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten