Ersatzteilbeschaffung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
borussenblitz

Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von borussenblitz »

Ich bin neu hier.

Bereits seit 1995 fahren wir einen LeBaron 3.0 LX als Cabrio. Der Wagen wurde 1994 vom Vorbesitzer in Deutschland zugelassen, es war ein Direkt-Import aus den USA. Heute hat der LeBaron rund 75.000 km gelaufen. Grössere Probleme hatten wir nie.

Doch nun scheint uns der Kauf eines Direkt-Importes wegen schwieriger Ersatzteilbeschaffung auf die Füsse zu fallen. In 2014 mussten erstmals die Bremsscheiben gewechselt werden. Hierfür schalteten wir eine freie Werkstatt ein, die dann feststellen musste, dass die verbauten Scheiben sich von den für Europa bestimmten Teilen deutlich unterschieden und hier nicht zu bekommen sind. Die Teile wurden dann direkt aus den USA bezogen, der Wagen lag ca. 2 Monate still.

Vor gefühlt 4 Monaten ist mir dann die Heckscheibe zerbröselt, die KFZ-Versicherung hat den Teilkaskoschaden anerkannt. Eine neue Heckscheibe war weder in Deutschland noch in den USA aufzutreiben. An gebrauchte Heckscheiben traute sich die Werkstatt nicht ran, da befürchtet wurde, auch die Heckscheibe eines Direkt-Imports unterscheide sich von den hier in Europa vertriebenen LeBaron-Modellen. Angabegemäss ist zur Zeit eine für uns in den USA neu gefertigte Heckscheibe per Luftfracht unterwegs.

Hier im Forum gibt es doch bestimmt Mitglieder, die Direkt-Importe fahren. Sind Ersatzteile wirklich derart verschieden von denen, die bei für Europa bestimmten Modellen verbaut wurden? Es kann nicht sein, dass wegen schwieriger Ersatzteilbeschaffung das Fahrzeug, das durchaus als Zweitwagen gebraucht wird, über Monate stillliegt. Nach über 20 Jahren in unserem Besitz würden wir uns ungern vom fichtengrünen Baron trennen, doch denken wir alleine schon wegen der unübersichtlichen Ersatzteillage ernsthaft darüber nach. Wer kann speziell zu Ersatzteilen für Direkt-Importe etwas sagen?

matador

Re: Ersatzteilbeschaffung

Beitrag von matador »

Gibt nur wenige Unterschiede.
Bestellungen aus den USA dauern eigentlich nur maximal 2 Wochen.
Kaufe meine Teile überwiegend hier in D

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

borussenblitz

Beitrag von borussenblitz »

Danke für die rasche Antwort.

Schön, dass die Unterschiede anscheinend doch nicht sooo gross sind. Wer sagt mir aber, welche in Europa erhältlichen Teile passen und welche nicht? Welche Händler sind da in Deutschland versiert?

In Ebay-Kleinanzeigen stehen zahlreiche Fahrzeuge zum "Ausschlachten". Ich gehe davon aus, dies sind überwiegend EU-Wagen. Wie komme ich - wie es jetzt bei der Heckscheibe nötig gewesen wäre - an die Information, ob ein bestimmtes Teil passt oder nicht? Gibt es nette Händler, die das prüfen, auch wenn man, z. B. wegen/mangels Verfügbarkeit, auf Gebrauchtteile auf Ebay ausweichen muss? Oder ist dann dieses Forum immer die erste und beste Anlaufstelle?

matador

Beitrag von matador »

Bei der Heckscheibe selbst gibt es keine Unterschiede.
Nur bei der Umrandung ( das PVC bzw. Stoffteil ).
Da sind einige getackert und andere mit Reißverschluss.
Wenn du dir bei den Teilen unsicher bist, dann einfach hier posten
und du bekommst deine passende Antwort.
Neuteile bekommst du bei M&F oder KTS.
Gibt aber auch noch andere Händler.
Diverse " Schlachter " findest du auch hier im Forum für gute gebrauchte Teile.
Ich bin auch einer von denen.
Dann haben wir noch den Ulmar und Heiko u. Tina.
Also, kannst du hier fast jedes gebrauchte Teil für deinen Baron hier erhalten.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Dein Baron müßte doch als Direktimport im Typenschein "ausgenullt" sein. Wenn das so ist (Einzelabnahme), darfst Du statt EU- auch passende US-Bremsenteile verbauen (Hat mir ein TÜV-Mann so gesagt, ohne Gewähr, daß ich es richtig verstanden habe.)
Teile gibt es z.B. bei rockauto.com. 1-2 Wochen, billig. Ab und zu nicht die allerbeste Qualität, aber Auswahl ist da. Bei Bremsenteilen genau lesen und die eher teure Markenware nehmen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Hi
Habe letztens in Hamburg beim US Speedshop angerufen, weil ich Teile für meinen Tahoe brauchte, und hab direkt mal nachgefragt, wie es mit Ersatzteilen für Le Barons aussieht. Dort ist fast alles lieferbar, und zm größten Teil auch vorrätig.
Wenn man früh genug anruft, sind die Sachen sogar am nächsten Tag da.
Ersatzteile aus den USA war bis jetzt auch völlig problemlos. Sind in der Regel in 8-10 Tagen da.
Wenn deine Werkstatt also mehrere Wochen braucht, hat sie entweder keine Ahnung, oder die falschen Kontakte :-)
1990 Le Baron Coupe 2,2 GTC turbo, 75.000km
2004 Jeep Grand Cherokee 2,7td
1966 Ford Thunderbird 6,4
1990 Chrysler Voyager V6
1994 Volvo 460

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Heckscheibe und auch Seitenscheiben vorne und hinten habe ich abzugeben.
Wer braucht, bitte melden.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Antworten