habe bei meinem Baron einige Sachen am Motor gemacht (3.0 Liter V6).
Habe die Wasserpumpe, Spannrolle, sowie Zahnriemen gemacht. Des Weiteren habe ich den Ölfilter inkl. Öl und Luftfilter gewechselt.
Mit ist nun anch ca. 2000 KM aufgefallen, dass der Wagen irgendwie naach Benzin/ Öl richt. Wenn er Warm ist und ich in der Stadt bin, dann qualmt er beim Anfahren an Ampeln immer blau. Also ich vermute mal Ventilschaftdichtungen. Zudem klappern, wenn der Wagen kalt ist) für ca. 1- 5 Minuten die Hydros.
Ich überlege nun was ich machen soll/ will. Hatte erst mal an dickeres Öl gedacht, was aber das Problem nicht wirklich löst. Bald ist auch HU/ AU dran und da werden die sich sicherlich bei GTÜ oder TÜV nicht drüber freuen. Außerdem ist das ja auch eine unnötige Umweltbelastung und für die anderen Autofahrer/ Menschen nicht sooo schön
Verntilschaftdichtungen und Hydros im eingebauten Zustand tauschen? Macht das Sinn? Geht das gut? Würde mir einen Verntilspanner kaufen. Dann brauche ich aber irgendwie noch was um die Ventile zu halten. Da gibt es ja auch was.
Alternatv danachte ich auch gleich daran die Zylinderkopfdichtung zu machen, aber dann muss ich ja wieder die Wasserpumpe, Zahnriemen und co. abbauen. Darauf hab ich auch nciht so richtig Bock. Schlimmer noch ist sind ja die Krümmer und die Verbindung zum Kat. Das haben wir neulich schon bei einem anderen Baron auseinander gebaut. Und das ging nur mit Schrauben abreißen und Flex.
Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen, Tipps oder Infos für mich. Würde mich sehr freuen.
Dann noch ein schönes, warmes Rest -WE.
P.s: Kälter wird´s nicht
Gruß
Robert

