Bremse - Pedal weich

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
4578le1baron

Bremse - Pedal weich

Beitrag von 4578le1baron »

Hallo,
habe das Problem, daß ich mit dem Fahrzeug (88er) keine Vollbremsung mit stehenden Reifen hinbekomme. Wenn ich langsam fahre und leicht auf die Bremse trete, bremst das Fahrzeug normal. Wenn ich aber plötzlich stark bremsen muß, geht das Pedal bis fast auf das Blech runter ohne das die Räder blockieren. Wenn das Pedal fast ganz unten ist merkt man einen zweiten Druckpunkt. Neu HBZ, Schläuche, DOT3. Beim TÜV kein Mangel an den Bremsen. Auf drei verschiedenen Wegen entlüftet - mit Drucksystem über den Ausgleichsbehälter - mit Druck über Pedal - mit Unterdruck über die Entlüftungsnippel - leider keinen Erfolg. Beim Bremsen "pfffft" im Innenraum. Kann sich im Bremskraftregler/begrenzer Luft verstecken? Von meinen alten Mercedes/8 kannte ich bisher 2 Zentimeter auf der Bremse und das Fahrzeug stand.
Beim LeBaron ist allein die Zeit und damit der zurückgeletet Fahrtweg, bis das Pedal ganz durchgetreten ist, zu lang.
Ich habe einige Daimler und Fiat Spider gehabt (immer Bremsen selber gemacht) - nie habe ich so ein Problem gehabt, daß der Druckpunkt so schwammig war.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank...
...und einen schönen Tag
Pit

Lobo

Re: Bremse - Pedal weich

Beitrag von Lobo »

da scheint der Bremskraftverstärker undicht zu sein .
Gruß
Lobo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Im chrysler-forum oder auf motor-talk gelesen, daß viele HBZ aus Nachfertigung schnell kaputt gehen, weil sie innen nicht beschichtet/eloxiert sind .... mehrere Schrauber waren sich da einig .... kann ich aber nicht beurteilen.

SH

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Ich würde das mal folgendermaßen testen.

1. Motor aus
2. Bremse (mehrfach) solange treten bis die Bremskraftunterstützung weg ist.
3. Dann Bremse treten bis zum Druckpunkt und danach kraftvoll treten und beobachten ob das Pedal "nachsinkt". Dann ist der Hauptbremszylinder undicht.

Wenn das nicht der Fall ist, aber der Druckpunkt immer noch weich, dann ist irgendwo Luft im System.

Kann aber natürlich sein, das nur ein Kreis undicht ist. Dann muss Du mal auf einem Bremsenprüfstand um das zu testen.

P.S. Hauptbremszylinder gehen häufig beim unsachgemäßen Entlüften kaputt. Da wird zum Pumpen bis zum Bodenblech getreten. Die Kolben bewegen sich aber nie in diesem Bereich. Bei alten Bremszylindern kann es sein, dass dort Korrosion ist, vor allem wenn die Bremsflüssigkeit nie oder zu selten gewechselt wurde. Dann kratzen die Dichtungen plötzlich über Unebenheiten und gehen kaputt. Danach ist er undicht und hat keinen Druckpunkt mehr.

LG
Ralf

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Du schreibt nicht, daß Du den neuen HBZ mit "bench bleeding" entlüftet hast ... hast Du also nicht gemacht??!! Da liegt das Problem. Ggfls. nachholen.

Viel Erfolg,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Steffen77

Beitrag von Steffen77 »

Guten morgen :-)
Das Problem hatte ich auch, nicht so schwer aber die Bremskraft reichte einfach nicht!
Unter dem bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Block wo die Bremsflüssigkeit in die einzelnen Leitungen gedrückt wird.
In den unteren beiden sind zwei gummiringe drin, solltest du die Leitung oder irgend ein teil mit bremsenreiniger gespült haben, so sind diese gummiringe aufgequollen!
LG
Steffen

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Bitte keine Witzbeiträge zu so einem ernsten Thema. Es gibt immer wieder Gesetzesinitiativen mit dem Ziel, Laien als kriminelle Stümper darzustellen und ihnen das Reparieren von Bremsen zu verbieten. Den Beitrag könnte irgendein Depp mißverstehen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

4578le1baron

Hi, vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Der neu gekaufte HBZ soll ein Teil mit beschichteten Teilen und kein überholtes Teil sein - habe ich extra drauf geachtet.
Den HBZ habe ich vorher entlüftet (bench bleeding) - sorry habe ich vorher nicht geschrieben.
Ich habe:
- zuerst über Unterdruck entlüftet - es waren Luftblasen an den geschätzten Stellen zu sehen. Pedal weich.
- danach nochmals über pumpen am Pedal - ganz vorsichtig und ganz wenig. Keine Blasen. Pedal weich.
- als letztes in der Werkstatt mit Überdruck durch den Behälter-HBZ. Keine Blasen. Pedal weich.

Dem Block unter dem HBZ (Bremskraftregler/-begrenzer) galt meiner Frage, ob dieser vielleicht Luft speichern kann? Müßte man so ein Teil auch vorher im ausgebauten Zustand - wie den HBZ - entlüften?

Den Test mit dem HBZ (Motor aus - Pedal treten usw.) war OK. Das Pedal war fest und hat nicht nachgegeben.
Andersherum (Motor an - Bremse getreten - Motor aus) drückt das Pedal den Fuß ganz langsam nach oben. Ist dies Normal?

Auf dem Bremsenprüfstand reicht die Bremsleistung wohl aus (selbst der TÜV sagt OK) - aber ich bekomme keine Vollbremsung mit stehenden Reifen hin. Bei alle meinen Fahrzeugen habe ich Vollbremsungen mit stehenden Reifen hinbekommen (kein ABS).

Die nächste Frage für mich ist, ab wann man ein Depp ist? Wenn man der Werkstatt vertraut, die sagt, es ist alles in Ordnung, obwohl man das Gefühl hat, daß es nicht in Ordnung ist oder weiter sucht was es sein könnte. Im Endeffekt ist der Fahrer der Verantwortliche und nicht die Werkstatt(TÜV). Ich war in mehreren Werkstätten (inkl. TÜV), die die Bremsleistung für ausreichend eingestuft hatten. Da ich aber auf der sicheren Seite sein möchte - vielleicht zu übervorsichtig bei Bremsen - muß man zwangsweise selber recherchieren.

Vielen Dank...
...und einen schönen Tag
Pit

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Kann Dir leider technisch nicht weiter helfen. Hast IMHO schon alles durch was mir einfällt.
Aber ich kann Dir bestätigen dass die Deppen die anderen sind, die meinen nur weil der Prüfstand schöne Werte hat ist alles OK.
Zumindest mein Baron kann definitiv alle viere zum Blockieren bringen - nein, nicht nur auf Glatteis ;-) Und alles andere würde mich auch heftig stören. OK, die mit Trommeln hinten haben ev. nicht ganz so eine schöne Bremsleistung. Aber auch da müssen alle Räder zum Blockieren gebracht werden können. Alleine schon deshalb, weil ich bei einer Notbremsung gerne weiß wo ich hinterher stehe. Und das geht ohne ABS nur mit vier blockierten Rädern. Egal was passiert - die Richtung ist dabei immer geradeaus. Selbst wenn das Heck dabei meint es müsse die Front übeholen belibt der Wagen mit blockierenden Rädern so weit in der Spur. Wenn auch nur ein Rad auf die Idee kommt zu drehen endet das für den normalfahrer böse und recht unvorhersehbar :-(

Wenn Du also auch beim richtigen betätigen der Bremse nicht alle Räder zu Blockieren bringst läuft was falsch - wobei richtiges Bremsen natürlich auch gelernt sein will.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

nando

Beitrag von nando »

Frage wie sehen deine flexiblen Bremsleitungen aus? Sind die vielleicht alt und machen dicke Backen beim bremsen?
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Er schreibt oben
Neu HBZ, Schläuche, DOT3.
Sollte also passen.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Der neue HBZ muß kaputt sein. Wie sonst wäre das Durchsinken bis fast aufs Blech zu erklären? So viel Luft kann nicht drin sein .. es sei denn, beim Bench Bleeding ist was schiefgegangen? Oder beim anschließenden Einbau? Ich hab mal einen neuen Bremskolben in den Sattel eingesetzt, ohne das Entlüftungsventil zu öffnen .. da ist die ganze Luft aus dem Sattel bis in den HBZ zurückgedrückt worden. Bench Bleeding die Zweite, bittesehr ...

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Also ich kann bestätigen was Arndt schreibt.

Meiner bremst sehr gut, hat einen festen Druckpunkt und ich war eher überrascht das er das tut, den der Ami "an und für sich" ist ja eher weich und wenig auf Höchstgeschwindigkeit gebaut.

Von daher muss bei dir was nicht ganz optimal sein.

Schläuche war auch mein Idee, denn wenn alles sauber entlüftet ist, kann entweder das Bremspedal langsam durchsinken wenn der HBZ defekte Manschetten hat oder irgendwas gibt nach.

Was sind das denn für Schläuche? Original? Billige?

Wenn die nachgeben, hast du genau das beschriebene Phänomen.

notze

Beitrag von notze »

Hattest du das Problem schon bevor du den HBZ gewechselt hast?????

4578le1baron

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. War unterwegs und kann mich daher erst jetzt wieder melden.
Ich habe den HBZ gewechselt, weil ich das Problem schon vorher hatte - deshalb habe ich mir auch extra keinen Überholten-HBZ gekauft.
Die Schläuche sind keine Original Chrysler/Mopar - ich glaube Dorman.
Ich habe jede Bremsscheibe nochmals mit Schleifpapier abgezogen - es ist ein Erfolg zu spüren - die Bremsen greifen jetzt "bissiger".
Hat jemand eine Ahnung ob der Bremskraftbegrenzer defekt sein kann? Der Bremskraftbegrenzer soll ja die Bremskraft auf die hinteren Bremsen begrenzen. Bedeutet ja aber nicht, daß zumindest die vorderen beiden Räder blockieren sollten.

Ich habe noch einen Bremskraftverstärker aus einem anderen Baron und werde diesen bald tauschen.

Vielen Dank...
...und einen schönen Abend
Pit

Antworten