Glück gehabt... nur der "Keilriemen"

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Oliver Sachse Tenky
Glück gehabt... nur der "Keilriemen"

Beitrag von Oliver Sachse Tenky »

Also... wer kann weiter helfen

Der Flachrippenriemen läuft an der oberen großen Scheibe, immer eine Rille daneben und folglich auf der Spannrolle auch nur zum 3/4 Teil. Die Werkstatt sagt, die Spannrolle müsste neu - aber ich verstehe nicht, warum der Riemen wegen der Spannrolle auf der oberen Scheibe eine Rille daneben läuft??? Vielleicht kann mir das Jemand erklären... wäre nett.
Habe gerade den Baron wieder abgeholt, Riemen wieder drauf gemacht - bis nach hause, standgas - flupp, wieder runter... :evil:

Ich benötige somit eine Spannrolle, den passenden Riemen dazu - und ganz dringend den oberen Kühlerschlauch, "wenn man von vorn in den Motorraum schaut - der dicke der links oben vom Kühler zum Block führt.
Wer hat diese Teile bezahlbar auf Lager?

Kann es sein, das der Riemen immer runter rutscht, weil Kühlflüssigkeit drauf tropft???
Eigentlich ja nicht, oder?

Ihr seht, ich bräuchte dringend Info und Tipps für die schnelle Beschaffung der Teile.
Im Voraus Danke

Oli

Hiiiiiilllffffeeeeee (Wiiiilllllmmmmaaaaaaaaar) :lol:

o.p.sachse@gmx.de
Zuletzt geändert von Oliver Sachse Tenky am Mo 16. Jan 2017, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
Geduld ist eine Tugend, Beständigkeit ein Wert

Nonickatall

Re: Glück gehabt... "Keilriemen"

Beitrag von Nonickatall »

Mal alle Laufrollen checken ob die fest sind und auch darauf achten ob nicht an der Laufrollenschulter also sozusagen am Rand eine Beschädigung ist. Ansonsten Riemen wieder drauf und schauen ob er Spannung hat. Einen ordentlich gespanter Riemen kann man auf 20cm Freifläche (Also wo der Riemen ca. 20 cm in der Luft läuft und keine Auflage hat) ca 1 cm runter drücken.

Ich hatte letztens bei eine BMW das Selbe, der Riemen sprang runter und ich habe alles geprüft. Alles in Ordnung. Riemen wieder drauf gemacht und er läuft seit 2000 Kilometer ohne Probleme..

Seltsam? Aber so steht es geschrieben.. ;-)

Oliver Sachse Tenky

Hallo und danke für deine schnelle Antwort

Habe ihn gerade noch bis in die Werkstatt gefahren (Schrauber des Vertrauens). Scheint wohl die Umlenkrolle zu sein.
Der Riemen ist in Ordnung, nur die Rolle hat wohl Spiel und der Riemen lief längere Zeit nur zu 3/4 über die Rolle...
Habe gesagt er soll den Riemen nochmal drauf machen, ordentlich spannen und dann bestellen wir diese Rolle...
Weist du zufällig wo man die am günstigsten bekommt??

Best Regards
Oli

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Oliver Sachse Tenky hat geschrieben:Hallo und danke für deine schnelle Antwort

Habe ihn gerade noch bis in die Werkstatt gefahren (Schrauber des Vertrauens). Scheint wohl die Umlenkrolle zu sein.
Der Riemen ist in Ordnung, nur die Rolle hat wohl Spiel und der Riemen lief längere Zeit nur zu 3/4 über die Rolle...
Habe gesagt er soll den Riemen nochmal drauf machen, ordentlich spannen und dann bestellen wir diese Rolle...
Weist du zufällig wo man die am günstigsten bekommt??

Best Regards
Oli
Schreib mal den Nando an, der hat sowas bestimmt noch gebraucht.

OLK'93

Re: Glück gehabt... nur der "Keilriemen"

Beitrag von OLK'93 »

re: kühlwasserschlauch

Fahr einfach zum nächsten chevy/opel händler und nimm einen mit "passenden" knick.
Ggf. wird der schlauch paar cm zu lang sein, egal .. einfach auf länge schneiden.
Motorseitig passen die meist perfekt aber meistens sitzen die am kühler zu lasch, machst halt 2 schellen hinterneinander drauf.
Hab ich auch so seit über 8 jahren b^.^d Der schlauch war so bei 8 eus.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Oliver Sachse Tenky

Moinsen

Danke für den Tipp.
Habe bereits von Nando einen originalen bekommen, aber gut zu wissen...
Falls der Schrauber nicht weis wie... - die Spannrolle (komplett) löst man, in dem man das "Gehäuse" dreht, oder?
Der von mir wieder drauf gerödelte Riemen, dank Tipps hier im Forum... - hält zwar noch, aber der läuft wahrlich nur noch hälftig auf der Spannrolle. Bisserl Feuchtigkeit, so denke ich mir - und der flutscht wieder runter.
Also doch besser Spannrolle wechseln. Sicher ist sicher.

Werde gleich die Lima mit wechseln lassen, denn da hatte man schon mal die Kohlen wieder gängig gemacht (waren festgebacken), aber viel war da nicht mehr übrig.

Wie lange dürfte das in etwa dauern? Spannrolle wechseln, Lima wechseln und neuen Riemen drauf (Riemen ab und drauf wenn man weis wie ja 3 Minuten) + Kühli-Schlauch wechseln.
Spannrolle kommt man schlecht ran.

Danke Euch erstmal für die Tipps.
Demnächst kommen Motor und Getriebeölwechsel inklusive Dichtungen und Filter dran.

Beste Grüße
Oli

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Als Notbehelf kannst ja auch die Spannrolle mal neu einstellen.
Den Winkel soweit verstellen, dass der Keilrippenriemen wieder komplett *auf* der Rolle läuft.

Also den Spanner entlasten, den Eiemen erstmal zur Seite ziehen, dann den Spanner einstellen.
Ist ne fiese Fummelei, weil die Stellschraube ne art "Madenschraube" ist, also nen 2-3mm? inbus, wenn ich das so richtig in einnerung habe.

Google mal nach dem Spanner oder such nach Fotos, damit du erstmal siehst wo, irgendwo an der seite des spanners, die Einstellschraube versteckt ist. Auf Anhieb wirst die im Auto nicht finden, weil die evtl. verdreckt oder verostet sein wird.

Motorölwechsel machste bei mr.wash ("mac oil" heissen die jetzt). 30 talers, 10er öl incl. Filter. Ohne Termin, einfach hinfahren, Fertig :)

Getriebe-Öll (mit Filter) Wechsel machst du da : Links -> Werkstattempfehlung -> Das rosa Logo (4tes von oben) anklicken.
(sind keine 45 minuten mit Auto von dir entfernt :)
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Oliver Sachse Tenky

b^.^d
Danke Dir für die Tipps.
Mr.Wash finde ich den nächsten in Berlin, - ist ein bisserl weit, trotzdem dank dir auch für diesen Tipp. Den Spanner inkl. Rolle habe ich vor mir liegen (zum Austausch), eine Imbus-Stellschraube ist da definitiv nicht. Vielleicht Baujahr bzw. Modellabhängig? ?

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Was fürn Baron haste denn? Bin einfach mal vom 3LV6 ausgegangen :lol: :lol: :lol:
Normalerweise setzt der TE das Modell ins Startposting oder in die Signatur ...

Beim 3LV6 ist die Stellschraube an der Seite des Spanners, wo genau k.a.
Ist ewig her und die ist wirklich winzig klein.

Dann lass halt den Motor-Öl wechsel (inc. Filter) beim Getriebe-Öl wechsel mitmachen,
der hat Faire Preise. Und wenn noch andere Sachen am Auto sind ... TÜV etc. kannste auch da machen.

Apropos du kannst auch Teile selber mitbringen falls du die billiger bekommen solltest.

So genug werbung gemacht :)

Bring mal deine Trommel in Ordnung damit wieder nenBaron mehr auffe Strasse kommt :lol:

Oliver Sachse Tenky

Moinsen

Trommel... :lol:
Der Baron rollt jeden Tag, seitdem ich mich selbst bemüht habe den Riemen provisorisch einfach wieder drauf zu rödeln zwar sehr mit bedacht und immer bereit zum fixen wieder drauf ziehen... aber er rollt. Ich finde der Baron lässt sich gut das ganze Jahr über fahren... - bis halt auf die Dinge, die anscheinend nicht für den Winter gemacht sind und schlapp machen.

Das mit dem Motor und Getriebeöl wechsel werde ich genau so und genau da machen.
Zumal ich Filter und Dichtungen schon habe...
Vielen Dank nochmal für die Infos und Tipps.
Ich fahre den 94er V6 3 Liter Convertible mit 136 PS A604 Getriebe. (Schlitzer - ja wohl auch genannt)

Is schon ne Menge zu machen... aber alles nicht Welt bewegendes.

Ich werde sicher noch oft um Rat fragen, da ich denke - das ich einiges auch selbst machen kann.

Thank you
Gruß Oli und alles Gute für Dich und deine Liebsten

skyfox

Beitrag von skyfox »

Man glaubt es ja kaum, der Oli lebt ja noch
Wo haste dich die ganze Zeit versteckt?

Liebe Grüsse

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Hey skyfox :D
War letztes jahr im ausland vielleicht lass ich mich dieses jahr mal wieder blicken b^.^d

Der LB steht zur Zeit zwar doof auf der Strasse rum aber ist nicht kaputt zu kriegen und TÜF *neu*
(geringe Mängel : Reifen nahe d. Verschleissgrenze, Wischwasser behälter leer, Kennzeichen zu tief)

Oliver Sachse Tenky

Wolfgang Moinsen

Wenn ich zwischendurch in der "Versenkung" verschwinde, liegt das zu 98% daran - das ich mal wieder operiert werde. So auch am 07.03.17. Also werde ich sicher wieder "abtauchen".

Wegen den Ölwechseln vom Motor und Getriebe, 196 € erscheinen mir dann doch etwas deftig, zumal ich Filter und Dichtungen mitbringe...
Ich mein die Ölpreise sind geläufig und in der Werkstatt ist so ein Ölwechsel Ruck zuck gemacht...

Ruhige Woche Euch!

Oliver Sachse Tenky

...nochmal zur Spannrolle.
Wie löse ich die Rolle, bzw. wie schraubt man die zum Wechseln ab??
Das ganze Ding ist ja nur mit einer Schraube versehen, das man somit das ganze Ding bewegen muss - aber in welche Richtung locker macht, abdreht?

Meint Ihr, das ich auf die jetzige Rolle eine entsprechende Mutter als Distanz schrauben könnte, und mit der Mutter die Rolle wieder dran schraube... ? dann hätte ich die 0,5 cm - die der Riemen daneben läuft ausgeglichen.

Eine Schraube zum einstellen ist da nicht.

Danke für die Hilfe...

Antworten