Lufteinlass

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Alexander
Lufteinlass

Beitrag von Alexander »

Hallo alle zusammen, bin neu hier, noch unerfahrten in Sachen Youngtimer und habe ein paar Fragen an die "Profis". Habe gestern einen 93er Le Baron V6 angesehen und der hat es mir angetan.
Äußerlich ist er soweit wirklich top. Der Motor schnurrte ordentlich bei 100.000 km...leider steht der Tacho :-(
Bei der Probefahrt hörte man die Radlager, vor allem vorne. Ist die Ersatzteilebeschaffung im Allgemeinen gut?
Bin in Karlsruhe zuhause. Gibt in der Nähe gute Möglichkeiten für Service-und Reparaturarbeiten für dieses Modell?
Gestört hat mich nur folgendes:
Zwischen Verdeck und Windschutzscheibe zog es merklich rein, es wirkte überhaupt alles recht luftig... ist das normal?
Im Verdeck gibt es oberhalb je hinteren Sitz etwas aufgezogene Nähte...
Ist wohl eher ein Schönwetterauto für Ausfahrten in die Nahe Umgebung oder habt ihr andere Erfahrungen oder noch Ratschläge für ein Grenzen? Beste Grüße aus dem Badischen. Uwe Alexander
Le Baron Convertible V6 93er
Volvo XC 90 Bj. 2017
Hyundai ix35 Bj. 2015

Alexander
Re: Lufteinlass

Beitrag von Alexander »

...'Grenzen' sollte Greenhorn heißen....die Worterkennung hat zugeschlagen
Volvo XC 90 Bj. 2017
Hyundai ix35 Bj. 2015

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Ersatzteilversorgung ist kein Problem. Gibt viel bei Rockauto.com oder auch in EBAY. Aber auch viele gebrauchte Teile hier im Forum zum Beispiel bei Nando.

Technik vom Baron ist übersichtlich. Radlager vorne kannst du einfach abschrauben, und wechseln. Sind mit 4 Schrauben von hinten an die Radaufnahme angeschraubt. Dazu muss natürlich die Antriebswelle raus. Ist aber für einen halbwegs versierten Schrauber kein Problem.

Hier gibt es einige die den Baron "daily" fahren. Ich auch. Das Auto ist zuverlässig und durchaus auch für lange Fahrten geeignet. Natürlich gibt es auch Problem. Der von dir beschriebene "stehende Tacho" hat ein defektes Zahnrad. Kann man für kleines Geld reparieren. Manche Barone, vor allem wenn sie nur draußen stehen, haben Elektrikprobleme und das Getriebe vom 3 Liter ist empfindlich. Gibt aber die Möglichkeit es zu reparieren. Ansonsten sind die Baron dankbar und relativ unproblematisch. Vor allem bekommt man viel Auto für kleines Geld.

Das es zieht im Baron ist relativ normal. Man kann das Verdeck aber einstellen und das reduzieren, zum Beispiel kann man die Fanghaken einstellen, so dass mehr Druck auf dem Verdeck entsteht.

Aber ein klassisches Winterauto ist der Baron sicher nicht, auch wenn er eine Verzinkte Karosserie hat.. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nonickatall am Do 30. Nov 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nonickatall

Alexander hat geschrieben:...'Grenzen' sollte Greenhorn heißen....die Worterkennung hat zugeschlagen
Rechts unten an Deinen Beitrag gibt es ein "Viereck mit Stift" Symbol, da kannst du Deinen Beitrag nachträglich korrigieren.. :wink:

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Der 3LV6 ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Genosse, ich hab den selber z.Zt. als imbiss-taxi laufen und anscheinend macht der das auch super mit.
Das wirkliche Problem an diesen Autos ist dass mittlerweile viele Werkstatätten den Wagen zur Reparatur nicht mehr wirklich annehmen möchten, weil die Leute (KFZ-Mechaniker) die sich mit "älterer" Motor- bzw. Auto-technik auskennen entweder in Rente oder gar verstorben sind.

Ich möchte jetzt hier keine Angst verbreiten, aber Lebaron fahren heutzutage heisst auch ein Backup- bzw Plan-B zu haben, in Form selber (oder mit und bei Bekannten/Freunden) an dem Wagen zu schrauben oder zumindest eine Hobbywerkstatt in der Nähe zu haben. Viele Kleinigkeiten / kleine Wartungsarbeiten gehen auch auf der Bordsteinkante oder auf dem Hof. Trotzdem sollte man jemanden haben der Zugriff auf einen Werkstattartigen Platz hat.

Das schöne an dem Auto (3LV6) ist :
Der Wagen fährt oder fährt nicht. Der zickt nicht rum und macht auch keine Faxen.
Sobald irgendwas komisch oder anders ist - dann ist auch wirklich was kaputt und nicht einfach nur ne Laune des Autos.

Vorab noch ein weiterer Hinweis zum Checken, da der o.g. wohl ein 3LV6 Bj. '93 ist:
Kontrollier bitte ganz genau die Schlitz-Scheinwerfer vorne. Ist der Scheinwerfer noch dicht? Hat er schon Wasser gezogen? Ist die Reflektor schicht noch heile oder hat die schon angefangen abzublättern?

Weil wenn die Scheinwerfer nicht ok sind dann hast du ein KO-Argument für den Wagen...
Einige Forumsteilnehmer und Ich auch sprechen da aus persönlicher Erfahrung.
Du wirst Palaver mit dem TÜF bekommen, wenn nicht beim ersten Mal, dann irgendwann 1-2 saisons später.
Die Schlitzscheinwerfer gibt es als neue Ersatzteile in Europa nicht mehr (und die amerikanischen sind unbrauchbar bei uns) und wenn du was findest dann wollen die dafür 3-stellige Mondpreise (pro Scheinwerfer) haben.

Wenn du den Wagen jetzt immer noch haben möchtest, dann hol dir den. Du wirst sehr viel Spass mit dem Wagen haben.
(aber vergiss nicht Plan-B :D
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Alexander

Beitrag von Alexander »

Nonickatall hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:...'Grenzen' sollte Greenhorn heißen....die Worterkennung hat zugeschlagen
Rechts unten an Deinen Beitrag gibt es ein "Viereck mit Stift" Symbol, da kannst du Deinen Beitrag nachträglich korrigieren.. :wink:
b^.^d
Volvo XC 90 Bj. 2017
Hyundai ix35 Bj. 2015

skyfox

Beitrag von skyfox »

Das es zieht im Baron ist relativ normal. Man kann das Verdeck aber einstellen und das reduzieren, zum Beispiel kann man die Fanghaken einstellen, so dass mehr Druck auf dem Verdeck entsteht.

Quatsch Ralf,

das nennt man heute vernünftigen Luftdurchsatz :mrgreen:

Der Baron eigent sich für Personen die gerne Erbsensuppe konsumieren :lol: :lol: :lol:
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Alexander

Beitrag von Alexander »

OLK'93 hat geschrieben:Der 3LV6 ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Genosse, ich hab den selber z.Zt. als imbiss-taxi laufen und anscheinend macht der das auch super mit.
Das wirkliche Problem an diesen Autos ist dass mittlerweile viele Werkstatätten den Wagen zur Reparatur nicht mehr wirklich annehmen möchten, weil die Leute (KFZ-Mechaniker) die sich mit "älterer" Motor- bzw. Auto-technik auskennen entweder in Rente oder gar verstorben sind.

Ich möchte jetzt hier keine Angst verbreiten, aber Lebaron fahren heutzutage heisst auch ein Backup- bzw Plan-B zu haben, in Form selber (oder mit und bei Bekannten/Freunden) an dem Wagen zu schrauben oder zumindest eine Hobbywerkstatt in der Nähe zu haben. Viele Kleinigkeiten / kleine Wartungsarbeiten gehen auch auf der Bordsteinkante oder auf dem Hof. Trotzdem sollte man jemanden haben der Zugriff auf einen Werkstattartigen Platz hat.

Das schöne an dem Auto (3LV6) ist :
Der Wagen fährt oder fährt nicht. Der zickt nicht rum und macht auch keine Faxen.
Sobald irgendwas komisch oder anders ist - dann ist auch wirklich was kaputt und nicht einfach nur ne Laune des Autos.

Vorab noch ein weiterer Hinweis zum Checken, da der o.g. wohl ein 3LV6 Bj. '93 ist:
Kontrollier bitte ganz genau die Schlitz-Scheinwerfer vorne. Ist der Scheinwerfer noch dicht? Hat er schon Wasser gezogen? Ist die Reflektor schicht noch heile oder hat die schon angefangen abzublättern?

Weil wenn die Scheinwerfer nicht ok sind dann hast du ein KO-Argument für den Wagen...
Einige Forumsteilnehmer und Ich auch sprechen da aus persönlicher Erfahrung.
Du wirst Palaver mit dem TÜF bekommen, wenn nicht beim ersten Mal, dann irgendwann 1-2 saisons später.
Die Schlitzscheinwerfer gibt es als neue Ersatzteile in Europa nicht mehr (und die amerikanischen sind unbrauchbar bei uns) und wenn du was findest dann wollen die dafür 3-stellige Mondpreise (pro Scheinwerfer) haben.

Wenn du den Wagen jetzt immer noch haben möchtest, dann hol dir den. Du wirst sehr viel Spass mit dem Wagen haben.
(aber vergiss nicht Plan-B :D
Volvo XC 90 Bj. 2017
Hyundai ix35 Bj. 2015

Alexander

Beitrag von Alexander »

Sehr lieben Dank für Eure ehrlichen und informativen Antworten b^.^d b^.^d b^.^d
...Jetzt checke ich zuerst die Scheinwerfer und lass alles mal das Wochenende setzen.
Dann gibt's eine Entscheidung.
Wünsche allen einen schönen kalten 1. Advent. Glühwein nicht vergessen.
Volvo XC 90 Bj. 2017
Hyundai ix35 Bj. 2015

Nonickatall

skyfox hat geschrieben:das nennt man heute vernünftigen Luftdurchsatz :mrgreen:

Der Baron eigent sich für Personen die gerne Erbsensuppe konsumieren :lol: :lol: :lol:
Du meinst:

Luftvorhang in Kopfhöhe für natürliche Belüftung. Damit das Cabrio Gefühl auch geschlossen erhalten bleibt? :mrgreen:

SchwarzerAutomatik

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Von Luftzug oder so hab ich bisher noch nichts bei mir mitbekommen...
Ist das Verdeck zu, ist es selbst bei 60-70km/h noch erstaunlich leise und wenn die Heizung an ist, wird es auch schön brüllig warm und die Wärme hält sich auch gefühlt ewig, wenn man den Wagen mal für ein Weilchen abstellt :mrgreen:
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben:Von Luftzug oder so hab ich bisher noch nichts bei mir mitbekommen...
Ist das Verdeck zu, ist es selbst bei 60-70km/h noch erstaunlich leise und wenn die Heizung an ist, wird es auch schön brüllig warm und die Wärme hält sich auch gefühlt ewig, wenn man den Wagen mal für ein Weilchen abstellt :mrgreen:
Bei meinem ersten Baron zog es ganz schön, aber erträglich und beim Zweiten weniger aber dicht ist anders.. :mrgreen:

Hängt aber am Zustand des Daches, der Gummis und der Dacheinstellung.

Ratte

Beitrag von Ratte »

Zu dem Zweck hab ich immer Panzerband im Baron liegen. Ab 100 ziehts wie Hechtsuppe, und wenns regnet, wirds auch nass. Ein Klebstreifen an der vorderen Verdeckkante wirkt da Wunder, vor allem für längere Etappen: nix zieht mehr, alles trocken und viel leiser, 180 kein Thema 8)
Klar, nachstellen könnte man bestimmt irgendwo, aber dat dingens ist jetzt 28 Jahre, und nach fest kommt ab, alte Schrauberregel...

Nonickatall

Ratte hat geschrieben:Zu dem Zweck hab ich immer Panzerband im Baron liegen. Ab 100 ziehts wie Hechtsuppe, und wenns regnet, wirds auch nass. Ein Klebstreifen an der vorderen Verdeckkante wirkt da Wunder, vor allem für längere Etappen: nix zieht mehr, alles trocken und viel leiser, 180 kein Thema 8)
Klar, nachstellen könnte man bestimmt irgendwo, aber dat dingens ist jetzt 28 Jahre, und nach fest kommt ab, alte Schrauberregel...
Na da würde ich aber eher einen solchen Klebestreifen ans Verdeck oder auf den Chrom kleben.

Bild

Am Verdeck ist schöner man muss aber Kontaktkleber benutzen, damit es klebt. Auf den Chrom ist nicht so schön (bei geöffneten Verdeck) aber technisch besser.

Dann kann man das Dach auch aufmachen und hat nicht die Panzerbandkleberückstände am Auto.

Ggfls. zusätzlich die Fanghaken einstellen was wirklich kein Problem ist.

Antworten