Zu wenig bis gar keinen Bremsdruck und Fehlerspeicher 27
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
michaelk6682
Re: Zu wenig bis gar keinen Bremsdruck und Fehlerspeicher 27
Das beschriebene Problem mit dem Bremspedal habe ich bei meinem Saratoga 2,5 Turbo 1 nach Motortausch auch und kann mir bis jetzt noch keinen Reim darauf machen. Habe sogar Hauptbremszylinder zweimal getauscht, ohne Erfolg. Bei stehendem Motor guter Druckpunkt, bei laufendem Motor Druckpunkt sehr spät.
Was mich etwas verwirrt: Beim 2,5 Sauger gab es auch Einspritzdüsen? Dachte, der hat eine Single-Point-Einspritzung.
Haynes (Dodge Spirit, Plymouth Acclaim) ist eine sehr gute Reparaturanleitung (natürlich auf Englisch) und auf Ebay.com billig zu erwerben.
Und in dieser steht, dass die Benzinpumpe bim Turbo 55 psi liefern muss, beim Sauger Bj. 1989 und 1990 14,5 psi, ab 1991 39 psi und beim V6 48 psi.
Also der Turbo braucht schon ordentlich Benzindruck, damit der Motor richtig läuft.
In der Rep-Anleitung ist auch das Schema für die Unterdruckschläuche.
Was mich etwas verwirrt: Beim 2,5 Sauger gab es auch Einspritzdüsen? Dachte, der hat eine Single-Point-Einspritzung.
Haynes (Dodge Spirit, Plymouth Acclaim) ist eine sehr gute Reparaturanleitung (natürlich auf Englisch) und auf Ebay.com billig zu erwerben.
Und in dieser steht, dass die Benzinpumpe bim Turbo 55 psi liefern muss, beim Sauger Bj. 1989 und 1990 14,5 psi, ab 1991 39 psi und beim V6 48 psi.
Also der Turbo braucht schon ordentlich Benzindruck, damit der Motor richtig läuft.
In der Rep-Anleitung ist auch das Schema für die Unterdruckschläuche.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994
-
michaelk6682
Übrigens: Auf den Einspritzdüsen für den Turbo muss stehen: 0280150813.
Ich habe aber einen Turbo ohne Ladeluftkühlung (148 PS), kann nicht sagen, ob das einen Unterschied macht.
Ich habe aber einen Turbo ohne Ladeluftkühlung (148 PS), kann nicht sagen, ob das einen Unterschied macht.
Hallo
Mein lebaron ist auch ohne ladeluftkühler und es sind die gleichen Einspritzdüsen mit der Nummer 0280150813.
Ich kann mir nur mehr vorstellen das es vielleicht die Kraftstoffpumpe nicht richtig funktioniert oder das irgendwo einkabel schlechten Kontakt hat.
Zur Bremse hab gestern noch mal probiert beim zweiten Start Versuch läuft er ja und hab von 50 km/h eine Vollbremsung gemacht bremsen tut er ja recht gut nur das so ein schwammiges ansprech verhalten ist finde ich komisch.
Ich weiß leider auch nicht wenn ich die HU mache ob ich ein pickerl bekomme da der freundliche ja annehmen kann das Luft im System ist.
Mein lebaron ist auch ohne ladeluftkühler und es sind die gleichen Einspritzdüsen mit der Nummer 0280150813.
Ich kann mir nur mehr vorstellen das es vielleicht die Kraftstoffpumpe nicht richtig funktioniert oder das irgendwo einkabel schlechten Kontakt hat.
Zur Bremse hab gestern noch mal probiert beim zweiten Start Versuch läuft er ja und hab von 50 km/h eine Vollbremsung gemacht bremsen tut er ja recht gut nur das so ein schwammiges ansprech verhalten ist finde ich komisch.
Ich weiß leider auch nicht wenn ich die HU mache ob ich ein pickerl bekomme da der freundliche ja annehmen kann das Luft im System ist.
Chrysler LeBaron 2,5 L Turbo 1 3 Gang Aut.
- Nonickatall
Ich glaube nicht, dass das am schlechten Kontakt, sondern eher am fehlenden oder falschen Kraftstoffdruck liegt.Andy_Graz hat geschrieben:Hallo
Zur Erklärung: Ich weiß nicht wie hoch der Druck bei Deinem Auto konkret sein muss, deswegen gehe ich mal von einem benötigten Benzindruck von 3 Bar aus.
Die Pumpe liefert dann permanent, sagen wir mal 3,5 Bar Der Benzindruckregler begrenzt den Druck dann auf nötigen 3 Bar, der Rest läuft über den Rücklauf zurück in den Tank. Zusätzlich, zumindest bei manchen Autos, ist noch ein Unterdruckschlauch am Benzindruckregler, der den Druck bei Leerlauf absenkt, weil ja im Ansaugschacht bei geschlossener Drosselklappe ein enormer Unterdruck entsteht, der den relativen Druck erhöht.
Zur Erklärung: 3 Bar Benzindruck + -1Bar Unterdruck, plötzlich sind es 4 Bar Benzindruck, deswegen wird im Leerlauf abgesenkt.
Wenn der Benzindruck nicht stimmt, hast Du entweder die falsche Pumpe drin, zum Beispiel wenn dein System 4 bar braucht, aber die Pumpe aus unserem Beispiel nur 3,5 Bar liefert, oder die Pumpe, oder der Benzindruckregler ist defekt. Oder der Unterdruckschlauch ist nicht angeschlossen, oder beim Turbo an der falschen Seite, dann liefe er vor allem im Leerlauf schlecht, wobei ich nicht weiß ob Dein Auto dieses Unterdrucksystem überhaupt hat. Aber das kann bestimmt jemand hier im Forum beantworten. Sowas kann im Übrigen auch an einem verstopften Benzinfilter liegen, nur mal so nebenbei. Den Benzindruck kann man mit einem Manometer messen. Die Dinger gibt es recht preiswert Siehe:
http://www.ebay.de/itm/BENZINER-KOMPRES ... SwLqFV9q8h
Man muss sich das Ding mithilfe einen T-Stücks und etwas Benzinschlauch einfach irgendwo zwischenfummeln, handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Ansonsten geh in eine Werkstatt und las ihn messen.
Falls Du nicht weiterkommst. Ich habe den besagt Haynes. Ich kann für Dich nachschauen, wenn du etwas konkretes wissen möchtest.
Was die Bremse angeht. Fahr zum Tüv und schau was der sagt, dann bist Du schlauer.
LG
Ralf
-
michaelk6682
Andy, wenn du noch die Benzinpumpe vom Sauger im Tank hast, dann passt das nicht! 55 psi sind an die 4 bar, die der Turbomotor an Benzindruck benötigt, die Sauger hatten weniger als 3 bar. Also mal Benzindruck messen(Messgeräte dafür sind nicht so teuer) oder mal messen lassen.
Du hast sicher viel Arbeit in den Motortausch gesteckt, in den Umbau Sauger auf Turbo, sieht auch alles sehr fein aus, vorne im Motorraum. Aber das Hinterteil ist unverändert geblieben? Wenn ja, dann Tank raus, Benzinpumpe für Turbomotor einbauen. Dabei kannst auch gleich den Tank begutachten, innen und außen. Ich hab mir dabei gleich einen neuen Tank kommen lassen (kostete knapp 150 EUR inkl. Versand und Zoll). Wenn der Tank ausgebaut ist, dann kannst auch die starren Benzinleitungen, die über dem Tank verlaufen, in Augenschein nehmen, die sind oft erschreckend dünngerostet. Du schreibst, der Wagen ist lange gestanden: Ja, wie lange? Wie alt ist der Sprit? Bei langer Standzeit setzt gerne das Filterelement, das an der Beninpumpe steckt, zu und im Tank bildet sich Dreck und viel loser Rost, richtig grauslich. Natürlich ist es auch sinnvoll, den Kraftstofffilter zu tauschen.
Übrigens: Tank nur ausbauen, wenn er völlig leer ist!! (sonst gibt es eine Sauerei, weil der Einfüllstutzen herausgezogen werden muss). Zum Entleeren gibt es bei der Gebereinheit (Kraftstoffstand) eine Möglichkeit das Benzin abzupumpen (etwa mit Saugsymphon).
Du hast sicher viel Arbeit in den Motortausch gesteckt, in den Umbau Sauger auf Turbo, sieht auch alles sehr fein aus, vorne im Motorraum. Aber das Hinterteil ist unverändert geblieben? Wenn ja, dann Tank raus, Benzinpumpe für Turbomotor einbauen. Dabei kannst auch gleich den Tank begutachten, innen und außen. Ich hab mir dabei gleich einen neuen Tank kommen lassen (kostete knapp 150 EUR inkl. Versand und Zoll). Wenn der Tank ausgebaut ist, dann kannst auch die starren Benzinleitungen, die über dem Tank verlaufen, in Augenschein nehmen, die sind oft erschreckend dünngerostet. Du schreibst, der Wagen ist lange gestanden: Ja, wie lange? Wie alt ist der Sprit? Bei langer Standzeit setzt gerne das Filterelement, das an der Beninpumpe steckt, zu und im Tank bildet sich Dreck und viel loser Rost, richtig grauslich. Natürlich ist es auch sinnvoll, den Kraftstofffilter zu tauschen.
Übrigens: Tank nur ausbauen, wenn er völlig leer ist!! (sonst gibt es eine Sauerei, weil der Einfüllstutzen herausgezogen werden muss). Zum Entleeren gibt es bei der Gebereinheit (Kraftstoffstand) eine Möglichkeit das Benzin abzupumpen (etwa mit Saugsymphon).
- Nonickatall
Und vor dem Begutachten möglichst fluten, mit Stickstoff oder zur Not Wasser oder zumindest äußerste Vorsicht. Kein Tank ist so explosionsgefährlich wie ein leerer Tank. Da reicht eine Lampe 220V oder ein anderer Funke. Wenn das Ding explodiert gibt es Tote. Siehe:michaelk6682 hat geschrieben:Übrigens: Tank nur ausbauen, wenn er völlig leer ist!! (sonst gibt es eine Sauerei, weil der Einfüllstutzen herausgezogen werden muss). Zum Entleeren gibt es bei der Gebereinheit (Kraftstoffstand) eine Möglichkeit das Benzin abzupumpen (etwa mit Saugsymphon).
https://www.youtube.com/watch?v=r_aepr2K8Es
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kre ... -1.6675997
Außerdem sind Benzindämpfe krebserregend (Benzole und andere Kohlenwasserstoffe)
Hallo,
Danke für die vielen Antworten werde gleich mal die Benzinpumpe überprüfen ggf. austauschen.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich die auch getauscht habe. Habe sonst alles umgebaut sogar die Hinterachse von Trommel auf Scheibenbremse.
Werde euch in den nächsten Tagen berichten.
Lg
Andy
Danke für die vielen Antworten werde gleich mal die Benzinpumpe überprüfen ggf. austauschen.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich die auch getauscht habe. Habe sonst alles umgebaut sogar die Hinterachse von Trommel auf Scheibenbremse.
Werde euch in den nächsten Tagen berichten.
Lg
Andy
Hallo,
habe denn Druck Jetzt geprüft ca. 2,7 Bar. Habe darauf hin gleich bei RockAuto die SPECTRA PREMIUM/COOLING DEPOT SP242H bestellt.
Ich hoffe das der fehler dan weg ist und der Fehlercode 27 auch verschwindet.

habe denn Druck Jetzt geprüft ca. 2,7 Bar. Habe darauf hin gleich bei RockAuto die SPECTRA PREMIUM/COOLING DEPOT SP242H bestellt.
Ich hoffe das der fehler dan weg ist und der Fehlercode 27 auch verschwindet.
Hallo alle mit einander, zwar etwas spät aber hatte bis jetzt keine Zeit das ich mich früher melde. habe jetzt eine neu Benzinpumpe eingebaut war relativ einfach zu machen. Motor Startet jetzt um Welten besser als vorher, leider ist der Fehler 27 noch immer vorhanden, er läuft zwar aber wenn er warm ist regelt der Baron die Drehzahl soweit nach unten das er fast abstirbt.
Der Fehler 27 der Stromkreis mit Injektoren schaltet nicht, wenn er geschlossen wird (TBI) ODER Stromkreis #1 des Injektores (MPI) nicht nach rechts schaltend ODER (Turbo) Injektorstromkreis #2 nicht nach rechts schaltend ODER (alles 1990 -) gab Injektor nicht den reagierenden Treiber aus - überprüfen Sie Computer, Anschlüsse
Bin jetzt alle Kabel durchgegangen und mir ist auf gefallen das beim kabelbaum von denn Einspritzdüsen wo der Stecker ist ein Kabel ganz neben dem Stecker abgebrochen oder abgetrennt wurde jetzt weiß ich nicht wo das Kabel angeschlossen gehört.
Hat jemand ein Foto von dem Kabelstrang wo ich vielleicht etwas sehe wo es hingehört.
Ich werde wenn es sich Zeitlich aus geht heute noch ein Foto vom Kabel machen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Der Fehler 27 der Stromkreis mit Injektoren schaltet nicht, wenn er geschlossen wird (TBI) ODER Stromkreis #1 des Injektores (MPI) nicht nach rechts schaltend ODER (Turbo) Injektorstromkreis #2 nicht nach rechts schaltend ODER (alles 1990 -) gab Injektor nicht den reagierenden Treiber aus - überprüfen Sie Computer, Anschlüsse
Bin jetzt alle Kabel durchgegangen und mir ist auf gefallen das beim kabelbaum von denn Einspritzdüsen wo der Stecker ist ein Kabel ganz neben dem Stecker abgebrochen oder abgetrennt wurde jetzt weiß ich nicht wo das Kabel angeschlossen gehört.
Hat jemand ein Foto von dem Kabelstrang wo ich vielleicht etwas sehe wo es hingehört.
Ich werde wenn es sich Zeitlich aus geht heute noch ein Foto vom Kabel machen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Hallo an alle!
Wollte euch nur kurz Updaten. Mein Baron schnurt wider wie ein Kätzchen. Nach dem ich es Motorsteuergerät und den Benzindruckregler erneuert habe, funktionierte wider alles
Werde heute noch Fotos hochladen von meinem Baron
PS: Danke an alle für die Hilfe!!!
Wollte euch nur kurz Updaten. Mein Baron schnurt wider wie ein Kätzchen. Nach dem ich es Motorsteuergerät und den Benzindruckregler erneuert habe, funktionierte wider alles
Werde heute noch Fotos hochladen von meinem Baron
PS: Danke an alle für die Hilfe!!!
-
j.kendziorra
Dieses Problem habe ich auch. Wenn der Wagen über den Winter steht, kann ich nicht bremsen. Bei mir dauert es ca.1 Minute dann ist Alles wieder ok.
Der Wagen muss wohl erst einmal wieder Druck im System aufbauen. Wie die ganzen Sachen zusammmen hängen kann ich leider nicht sagen. Ich fahre einen 3 l Bj 94
LG Jürgen
Der Wagen muss wohl erst einmal wieder Druck im System aufbauen. Wie die ganzen Sachen zusammmen hängen kann ich leider nicht sagen. Ich fahre einen 3 l Bj 94
LG Jürgen
- Nonickatall
Klingt seltsam. Das kann eigentlich keine Minute dauern und ist bei jedem Motorstart dasselbe.
Das System muss keinen Druck aufbauen, sondern Unterdruck, der einfach der Unterdruck aus dem Ansaug System ist, der auf die Membran des Bremskraftverstärker wirkt.
Nach dem abstellen des Motors ist dieser Unterdruck schnell weg. Da ist zwar ein Rückschlagventil, das den Unterdruck hält aber wenn du den Motor ausmachst und drei mal auf die Bremse trittst ist dieser Unterdruck weg. Danach darf es auch nicht eine Minute dauern, bis der Unterdruck wieder da ist, wenn der Motor gestartet wird.
Also kann sich das nach dem Winter nicht anders verhalten als nach jedem Motor Start.
Was passieren kann ist, das die Bremskolben in den Bremszangen am Rad inklusive der Gleitbolzen der Bremszange durch mangelnde Schmierung und/oder Wasser in der Bremsflüssigkeit Rost ansetzen und ein paar beherzte Tritte auf die Bremse brauchen, bis sie sich wieder bewegen.
Das ist aber eher ein Problem mangelnder Wartung.
LG Ralf
Das System muss keinen Druck aufbauen, sondern Unterdruck, der einfach der Unterdruck aus dem Ansaug System ist, der auf die Membran des Bremskraftverstärker wirkt.
Nach dem abstellen des Motors ist dieser Unterdruck schnell weg. Da ist zwar ein Rückschlagventil, das den Unterdruck hält aber wenn du den Motor ausmachst und drei mal auf die Bremse trittst ist dieser Unterdruck weg. Danach darf es auch nicht eine Minute dauern, bis der Unterdruck wieder da ist, wenn der Motor gestartet wird.
Also kann sich das nach dem Winter nicht anders verhalten als nach jedem Motor Start.
Was passieren kann ist, das die Bremskolben in den Bremszangen am Rad inklusive der Gleitbolzen der Bremszange durch mangelnde Schmierung und/oder Wasser in der Bremsflüssigkeit Rost ansetzen und ein paar beherzte Tritte auf die Bremse brauchen, bis sie sich wieder bewegen.
Das ist aber eher ein Problem mangelnder Wartung.
LG Ralf
-
Samhain_777
Hatte das Bremsenproblem gerade bei meinem Baron und gleichzeitig beim Golf meiner Schwägerin. Beides mal war der Schlauch zwischen Ansaugtrakt und Bremskraftverstärger Schuld. Ausgebaut, sauber gemacht, entfettet und dann mit etwas Scheibenkleber auf der Mebranseite wieder eingesetzt. Seitdem ist Ruhe.
Grüße Olli
Grüße Olli
Le Baron GTC 3.0i Bj. 95
Honda CBR 1000f Bj 91
Yamaha RD250 C Bj 76
Honda CBR 1000f Bj 91
Yamaha RD250 C Bj 76