Digital Tacho bleibt Dunkel

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Geiler_Macker

Digital Tacho bleibt Dunkel

Beitrag von Geiler_Macker »

Hallo. Bei meinem Baron geht der digitale Tacho nicht mehr. Bleibt dunkel nachdem ich das Kabel von der Lichtmaschine abgebaut habe und gegen Masse gekommen ist. kurzes Brrrrr ⚡️⚡️
Habe bereits alle Sicherungen gegen neue getauscht. Tacho bleibt trotzdem Dunkel. Alles andere funktioniert einwandfrei, Motor läuft, sonst keine Ausfälle.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ? Gibt es sonst noch irgendwo Sicherungen ausser unterm Armaturenbrett ? Einen Sicherungskasten im Motorraum hab ich nicht entdeckt. Ich glaube der hat auch noch keinen.

Ist ein 88er 2,5 101 ps Automatik ohne Turbo

TobiLe

Re: Digital Tacho bleibt Dunkel

Beitrag von TobiLe »

Moin,
ja da ist noch etwas. Es gibt da noch die „Schmelzkabel“, die als Einwegsicherung agieren. Wenn du den Kabelstrang von der Batterie in der geografischen Richtung zum Bremskraftverstärker folgst, findest du so eine seltsame Kabelpeitsche. Hier wird aus der einen Leitung ein Strang aus ( ich glaube) fünf. Eine davon geht auch zum digitalen Instrument. Das Kabel schmilzt im Falle eines Kurzschluss und muss durch Löten gegen einen Sicherungshalter getauscht werden.
Ich hoffe der Erklärungsversuch hilft.

Geiler_Macker

Beitrag von Geiler_Macker »

Danke. Aber wer konstruiert denn so einen Müll. Typisch Amis. Wie soll man bei dem Wirrwarr an Kabeln finden wo genau ein Kabel durchgeschmolzen ist ? Oder gibt es eine "Sollschmelzstelle" ? Bisher hatte ich keinen Erfolg. Ich weiß nicht genau wo ich gucken muss welches Kabel es eventuell sein könnte. Alle Kabelbäume auseinanderrupfen? Bin leider kein Elektriker.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Geschmolzene Kabelsicherung soll man durch Ziehen des Kabelabschnitts identifizieren ... die Isolation ist hier weiches Gummi.
Ist halt eine Extremkonstruktion für den unwahrscheinlichen Notfall, falls jemand tatsächlich (!) .... Du weisst schon ...
H.

Schau mal: http://minimopar.net/electrical-links.html

Es sollte aber noch mehr ausfallen, falls wirklich so ein fusible link hopps ist
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten