Klappern an der Hinterachse
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Klappern an der Hinterachse
Also wenn der Belag ok ist , liegt es an der Perspektive
aber wie gesagt die backen von der Handbremse, liegen hinter der bremsscheibe in der kleinen "trommel" also die Auswuchtung wo die 5 Löcher für die radbolzen sind, darin sind die backen der Handbremse und ein bissel Metal, hebel Federn splinte . An die Dämpfer glaube ich nicht, es geht ja weg beim bremsen .

Aber es geht nicht weg wenn ich die Handbremse beim Fahren leicht anziehe. Ich habe das letzte Foto in der gleichen Perspektive gemacht. Sieht ein bisschen so aus als wäre der Bremssattel beim 2. Bild ein Stück weiter nach Innen.
Wie kann ich mir denn das Innere der Hanbremse ansehen. Muss dazu die Bremsscheube runter, wie?
Wie kann ich mir denn das Innere der Hanbremse ansehen. Muss dazu die Bremsscheube runter, wie?
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!
Sattel ab , Träger ab , Scheibe runter , so gammelig wie das aussieht würde ich es eh einmal machen und alles vernünftig reinigen und auf freigängikeit prüfen, sollte ein Teil in der trommel liegen , geht es auch nicht weg beim betätigen der Handbremse. Top gummi Hammer und mal abklopfen , so findet man schon einiges
So, neue Stoßdämpfer sind eingebaut. Ob die besser sind als die alten wird sich noch zeigen, bin eben nur mal kurz um den Block gefahren. Klappert aber immernoch. 

Wollte gerade mal beim Fahren die Handbremse leicht anziehen und über einen Gullideckel fahren. Hab mich total erschrocken, denn es hört und fühlte sich so an alsob irgendwas laut rappelte. Nach der ersten Schrecksekunde wurde mir bewusst, dass das Klappern wohl tatsächlich von der Handbremse kommen muss. Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung wie ich die Handbremse/Handbremsteile tauschen kann?
Gruß, Sebastian.
Wollte gerade mal beim Fahren die Handbremse leicht anziehen und über einen Gullideckel fahren. Hab mich total erschrocken, denn es hört und fühlte sich so an alsob irgendwas laut rappelte. Nach der ersten Schrecksekunde wurde mir bewusst, dass das Klappern wohl tatsächlich von der Handbremse kommen muss. Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung wie ich die Handbremse/Handbremsteile tauschen kann?
Gruß, Sebastian.
LeBaron 06/1993 V6 3L
Die Feststellbremse beim Le Baron:
https://c.gmx.net/@334599130594673528/6 ... VMWYsFTCQQ
https://c.gmx.net/@334599130594673528/6 ... VMWYsFTCQQ
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Vielen lieben Dank. Damit sollte auch ich das schaffen. Werde am Wochenende mir mal die Zeit dafür nehmen. Am Sonntag ist bei uns in der Nähe (Netphen) Oldtimertreffen. Hat mich bisher nie interessiert, aber jetzt....
komisch.
Wenn ich den Bremssattel abschraube, muss ich da was beachten? Insbesondere mit der Bremsflüssigkeit. Müssen die Druckschläuche dabei auch ab?
LG
Sebastian
Wenn ich den Bremssattel abschraube, muss ich da was beachten? Insbesondere mit der Bremsflüssigkeit. Müssen die Druckschläuche dabei auch ab?
LG
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Schläuche und Leitungen bleiben dran , sattel mit Draht oder Kabelbinder so befestigen das kein Zug auf den Schlauch ausgeübt wird , dann weiter zerlegen 

Arndt dein staubschutz vom Dämpfer hat die Gruppe verlassen 

Ach, lange her. Da hat mir so'n Typ aus Gelsenkirchen irgendwann mal neue rein geschraubt 

Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
So, kleines Update:
Die Handbremsen wurden links und rechts erfolgreich getauscht. Alles saß brav an seinem Platz, nix war lose und eigentlich sah alles noch ganz gut aus. Wurde vielleicht schonmal gewechselt.
Klappern ist aber immernoch da.

Bin ratlos. Naja, vielleicht fällt mal irgendwann was ab, dann wissen wir woher es kommt.
Das der Baron kein Flüsterauto ist ist ja klar, und das stört auch nicht wenn es mal knartscht und wackelt. Aber dieses Klappern nimmt einem echt den Spaß am fahren. Voll Peinlich.
Die Handbremsen wurden links und rechts erfolgreich getauscht. Alles saß brav an seinem Platz, nix war lose und eigentlich sah alles noch ganz gut aus. Wurde vielleicht schonmal gewechselt.
Klappern ist aber immernoch da.
Bin ratlos. Naja, vielleicht fällt mal irgendwann was ab, dann wissen wir woher es kommt.
Das der Baron kein Flüsterauto ist ist ja klar, und das stört auch nicht wenn es mal knartscht und wackelt. Aber dieses Klappern nimmt einem echt den Spaß am fahren. Voll Peinlich.
LeBaron 06/1993 V6 3L
Verflixt !!!
Du brauchst eine 2. Meinung von einem Lebaronschrauber in der Nähe.
H.
Du brauchst eine 2. Meinung von einem Lebaronschrauber in der Nähe.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Wenn sich da jemand im Umkreis von Siegen opfern möchte würde ich mich sehr drüber freuen ihn besuchen zu dürfen. 
LeBaron 06/1993 V6 3L
Oder Du gehst auf ein Lebarontreffen und machst ein kleines Preisausschreiben draus.
Oder Du planst die nächste Urlaubsfahrt so, dass Du einen Schrauber besuchen kannst.
Mein 88er 4-Zyl ist recht ruhig, aber ich hatte mal einen (herstellungskostenmässig preisoptimierten, schätze ich) 94er 6-Zyl, der schon sehr gescheppert hat, bei Bodenwellen. War die Inneneinrichtung. Hinterachsgeklappere wäre da sehr schwer festzustellen gewesen ....
H.
Oder Du planst die nächste Urlaubsfahrt so, dass Du einen Schrauber besuchen kannst.
Mein 88er 4-Zyl ist recht ruhig, aber ich hatte mal einen (herstellungskostenmässig preisoptimierten, schätze ich) 94er 6-Zyl, der schon sehr gescheppert hat, bei Bodenwellen. War die Inneneinrichtung. Hinterachsgeklappere wäre da sehr schwer festzustellen gewesen ....
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Was mir dazu noch einfällt.
Im Verdeckkasten ist diese Auskleidung, die mit Druckknöpfen befestigt ist. Ich kann mich erinnern, das davon bei mir welche lose waren, was dann auch zu lästigen Geräuschen führte. Die nicht geschlossenen Druckknöpfe klappern dann aufeinander.
Schau doch mal, ob da alles richtig ist. - Ist nur eine Idee.
Im Verdeckkasten ist diese Auskleidung, die mit Druckknöpfen befestigt ist. Ich kann mich erinnern, das davon bei mir welche lose waren, was dann auch zu lästigen Geräuschen führte. Die nicht geschlossenen Druckknöpfe klappern dann aufeinander.
Schau doch mal, ob da alles richtig ist. - Ist nur eine Idee.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988