Lenkrad steht manchmal schief und klappernde Vorderachse

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Malte

Lenkrad steht manchmal schief und klappernde Vorderachse

Beitrag von Malte »

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdige Problem bei meiner '88er Baron: Das Lenkrad steht beim Geradeausfahren manchmal schief, allerdings nicht immer. Zudem klappert der Wagen ordentlich an der gesamten Vorderachse, wenn man über leichte Bodenwellen fährt.

Auch habe ich beim Fahren gemerkt, dass er manchmal "wackelt". Ich hatte hier zuerst den Motor im Verdacht, bzw. ein verschlissenes Motorenlager, aber beim Schalten in "Neutral" besteht das Wackeln weiterhin. Es liegt also höchstwahrscheinlich ebenfalls am Fahrwerk.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Herzlichen Dank für eure Vorschläge und Hilfe.
Chrysler Le Baron 1988 2.5

Hoggi

Re: Lenkrad steht manchmal schief und klappernde Vorderachse

Beitrag von Hoggi »

Das Prob mit dem Lenrad habe ich auch. Unter Verdacht ist die Befestigung des Lenkgetriebes, aber nicht bewiesen. Sämtliche Gummilager scheinen ok zu sein....
Das Klappern bei Dir ist wohl die Stabistange. Gummilager müssen neu.
Das Wackeln kenne ich nicht. Was meinst Du genau ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Malte

Beitrag von Malte »

Hallo Hogi,

danke für deine Rückmeldung und den Tipp mit den Stabis. Die hatte ich auf Verdacht schon im Rockauto-Warenkorb :mrgreen:

Lenkgetriebe wäre ja blöd. Bekäme man die Befestigung einzeln?

Der Wagen fährt sich manchmal plötzlich wie Wackelpudding und eiert beim Fahren. Wippt dann eben wie bei ganz leichten Bodenwellen. Das macht auch kein Geräusch. Irgendwann isses wieder weg, kommt wieder. Ich dachte zuerst es liegt am Motor(lager), passiert aber auch drehzahlunabhängig auf N runtergeschaltet und im Rollen.

Das wird wohl auch was am Fahrwerk sein oder hängt sogar mit dem Lenkrad zusammen.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Mmh ...
Ich musste mal die vorderen Stossdämpfer neu machen, die waren noch original.
Ein Schwimmen kenne ich, das sind die Gummilager der Hinterachse an der Karosserie. Ich konnte die ausbauen und durch Hartgummischeiben verstärken ... schöne Lösung.
H.

PS: Lenkgetriebe ist mit zu kleinen Schrauben angeschraubt. Vorsicht !!! Schrauben nicht überdrehen.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Malte

Beitrag von Malte »

Hallo Hogi,

der Tipp mit dem nicht korrekt angeschraubten Lenkgetriebe war goldwert. Genau das war bei mir der Fall. Es wurde eine Schraube nachgezogen und das Lenkrad hat nun wieder weniger Spiel. Eine Achsvermessung muss trotzdem durchgeführt werden.

Vielen Dank!

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Freut mich ! Dann muss ich da auch nochmal ran. Fürchte aber, ein Gewinde ist beschädigt ...
Achsvermessung mache ich übrigens selber. Je genauer, desto mühsamer allerdings. So mit Senkblei, Besenstiel, Zollstock ...
Die Spec ist recht weit. Hauptsache, Auto fährt schön gradaus und Räder radieren nicht so.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Das Problem sollte schnell behoben werden. Lose Schrauben an Lenkung und Fahrwerk sind ja lebensgefährlich.

Fahr mal zum TÜV, DEKRA oder Co. Beschreibe dein Problem und frage ob sie das Fahrwerk mal testen können.
Kann sein, dass die etwas dafür nehmen, aber dann weißt du mehr. Die können hydraulisch deine Achsen auf def Bühne verschränken und so lässt sich prima schauen, wo etwas ausgeschlagen oder lose ist.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Malte

Beitrag von Malte »

@Hoggi Könntest du mir einmal Fotos der beschrieben Schrauben am Lenkgetriebe senden, oder mir kurz erklären, wo sie genau sind?

Die Werkstatt hat sie beim Reifenwechsel schnell nachgezogen, saß im Auto und habe gelenkt. Ich wollte sie nochmal kontrollieren.

Wagen „schwankt“ seit dem übrigens auch nicht mehr, also zwei Fliegen mit einer Klappe, man muss ja auch mal Glück haben.

Lediglich das Poltern vorne bleibt bestehen bei kleinen Unebenheiten. Konnte leider nicht identifiziert werden.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Das Lenkgetriebe ist doch ein längliches Aggregat, das oben auf dem Vorderachskörper sitzt. 4 Schrauben an den Ecken. 2 verbinden starr, 2 halten einen gummigepolsterten Bügel, damit sich das Lenkgetriebe etwas ausdehnen kann. Die 2 Schrauben, die starr verbinden, sind die wichtigsten. Das Gummipolster im Bügel habe ich mal durch eine Einlage verstärkt.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten