Tagfahrlichter

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
k_m_333

Tagfahrlichter

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Ich möchte Tagfahrlichter einbauen. Wo nehme ich ab besten das Zündungsplus her?
Kann man in die kleinen Leuchten beim Schlitzscheinwerfer die Blinker einbauen?

Habe das Auto gerade wieder neun vorgeführt. Nur das Rückfahrlicht war kaputt, sonst war alles in Ordnung.

Gruss
Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

k_m_333

Re: Tagfahrlichter

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Habe nach längerer Überlegung jetzt Tagfahrlichter in den Baron eingebaut. Blinker ist jetzt aussen vom Scheinwerfer.
Hier ist ein Bild davon:
Bild

Gruss
Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

barolo

Beitrag von barolo »

Die Platzierung der TFL find ich dort sehr gut!

Hab aber nicht gewusst, dass man die Blinker einfach umplatzieren kann und dann den Segen des TüV erhält :shock:

Schon wieder was gelernt 8)

xedos

Beitrag von xedos »

Ich finde auch, dass du eine gute Lösung für dein TFL gefunden hast.
So angebastelte Zusatzleuchten finde ich sonst immer zu halbherzig und nicht stimmig.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Für Schlitzi-Modelle sicher eine sehr schöne Lösung. Da finde ich es aber auch unproblematisch eine TFL-Schaltung für die Hauptscheinwerfer zu verwenden. Beim Klappi habe ich die nicht so schönen Montage im Stoßfänger gewählt. Alternative wäre weiße Blinker zu verwenden und dort dan TFL und Blinker zu kombinieren. Was aber TÜV und STVZO dazu sagen muss man wohl komplett ausblenden ;-) Bin sogar schon mal angehalten worden weil mein TFL zu weit mittig sind. Dürfen mit maximal 40 cm Abstand von der Außenkante montiert werden.

Wie auch immer habe ich festgestellt, dass zumindest bei meinem schwarzen Wagen ohne Chromgrill, die Sichtbarkeit wesentlich erhöht wird. Daher möchte ich die Dinger nicht mehr missen.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Spoily

Beitrag von Spoily »

Ok, dieser Fred hat schon fast graue Haare. Aber habe trotzdrm eine Frage?

Was spricht dagegen die toten Lampen neben den Schlitzis als TFL zu verwenden. Fassung ist leicht eingesetzt und eine Steuereinheit ist auch für einen schmalen Taler zu finden.
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Nichts - abgesehen davon, dass das laut STVZO verboten ist und bei der HU als erheblicher Mangel angesehen wird :roll:

Gruß, Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Spoily

Beitrag von Spoily »

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Um den Grund zu erfahren bin ich eben mal beim Tüv vorbei gefahren. Der meint wenn die Tagfahrlampen aus dem Zubehörhandel nicht für dieses Modell zugelassen sind, darf man die angeblich nicht montieren. :lol:

Die Glühbirnen eines Scheinwerfers werden im Werk entsprechend verschiedener Kriterien (Blendung, Streuung...) getestet, und dürfen dann nicht mehr geändert werden. Es sei denn es steht so auf dem Scheinwerfer drauf, sagt er.

Einzelabnahme wäre theoretisch möglich würden die aber zumindest bei meinem Tüv nicht machen. Thema Verantwortung und so.

Ok, Begründung habe ich jetzt, aber so ganz nachvollziehbar ist es nicht. Muss es aber auch nicht, ist halt Gesetz.

Bleibt lieber alles wie es ist, und wenn ich gesehen werden will, gibts ja immernoch Abblendlicht.

Nicht das ich noch jemanden mit meinem 5Watt Tagfahrlicht blende. :ironie:
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Kann über die Vorschriften nurnoch lachen , Tagfahrlicht darf nicht die gleiche Höhe haben wie die Scheinwerfer, muss aus sein , wenn Licht an, und dann sieht man die neuen Kisten wo das alles egal ist, und die mittlerweile leuchten wie Kirmesbuden 🤣

Antworten