2,2 TII Motorlauf wie Sack Nüsse
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
2,2 TII Motorlauf wie Sack Nüsse
Mein geliebter Daytona hat nun endlich wieder TÜV.
Hab ihn im Oktober letztes Jahr in eine Werkstatt gebracht, gestern hab ich ihn wiederbekommen.
Sind neue Federbeine reingekommen + Achsvermessung.
Soweit, so gut, allerdings läuft er wie ein Sack Nüsse.
Das war vorher schon, und ist erst aufgetreten, nachdem ich mal die
Zahnriemenabdeckung weg hatte.
Hat Fehler 13, läuft meiner Ansicht nach zu fett, springt schlecht an,
sägt im Leerlauf, und hat beim untertourigen Beschleunigen harte Aussetzer.
Wenn man in auf Drehzahl hält läuft er gut und beschleunigt gut und ohne Mucken.
Mein Plan wäre jetzt erstmal des ganze Unterdruckgeraffel durch zu checken, und dann mit dem LB
Komponenten zu tauschen, um den Fehler zu finden.
Hat jemand da drausen schonmal das gleiche gehabt und einen heißen Tip für mich?
Hab ihn im Oktober letztes Jahr in eine Werkstatt gebracht, gestern hab ich ihn wiederbekommen.
Sind neue Federbeine reingekommen + Achsvermessung.
Soweit, so gut, allerdings läuft er wie ein Sack Nüsse.
Wenn man in auf Drehzahl hält läuft er gut und beschleunigt gut und ohne Mucken.
Mein Plan wäre jetzt erstmal des ganze Unterdruckgeraffel durch zu checken, und dann mit dem LB
Hat jemand da drausen schonmal das gleiche gehabt und einen heißen Tip für mich?
Re: 2,2 TII Motorlauf wie Sack Nüsse
Na, da kann doch mal was in den Zahnriemen geraten sein .. irgendwas. Und so ist er vielleicht übergesprungen, die Symptome könnten passen.
Weisst Du, wie man die Sync überprüft ? Steht im WHB.
Viel Glück,
H.
Weisst Du, wie man die Sync überprüft ? Steht im WHB.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Bei deinem Fehler 13 ist es ein Problem mit dem MAP Sensor. Das würde auch zu deinem Fehler passen. Da die Kraftstoffmenge nicht passt, läuft er dann viel zu fett. Den würde ich doch erstmal tauschen. Oder ggf. mal das Signal messen. ist der Stecker denn angeschlossen? nicht das der ab ist...Ratte hat geschrieben: ↑Sa 22. Feb 2025, 13:54 ....
Wieso hattest du das Zahnriemencover ab? Bist du so damit gefahren? Was heißt, du hattest es vorher schon? Kannst diu ggf. Schäden am Zahnriemen erkennen?
Mit unpassenden Steuerzeiten, wie Hoggi es schreibt könnte schon sein.
Ansonsten ist natürlich ein check des Vakuumsystems hilfreich. Am Besten mit Nebelmaschine.
Bei mir war mal der AIS Motor defekt. Im inneren des Ventils war die Kunststoffverzahnung zerfallen. Das Ventil konnte da nicht mehr sauber schließen. Soweit ich mich erinnere hatte er aber eine deutlich höhere Leerlaufdrehzahl. Ein sägen hatte ich allerdings auch im Leerlauf. Im Prinzip ist es so das er dann auch Nebenluft zieht.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Hi Ihr,
Fehler 13 kann auch vom Zahnriemen kommem, da dann die Ansaugung ausser Takt ist.
Test: Einfach den MAP ausstecken ! SMEC springt in Simulationsmodus, Motorlauf fast perfekt ! (Falls MAP die Ursache war.)
Viel Glück,
H.
Fehler 13 kann auch vom Zahnriemen kommem, da dann die Ansaugung ausser Takt ist.
Test: Einfach den MAP ausstecken ! SMEC springt in Simulationsmodus, Motorlauf fast perfekt ! (Falls MAP die Ursache war.)
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Glaskugel sagt : Abdeckung entfernt, kurz nicht aufgepasst und eine oder 2 Unterdruck Leitungen sind gebrochen.
Oder der map sensor hat die Gruppe verlassen.
Oder der map sensor hat die Gruppe verlassen.
1989 TC Turbo
Rauchgenerator für Lecks:
Zigarette schnorren, ohne Filter anzünden und falschrum in Aquariumsschlauch stecken, dort mit Stecknadel fixieren. Reinpusten.
Zigarette schnorren, ohne Filter anzünden und falschrum in Aquariumsschlauch stecken, dort mit Stecknadel fixieren. Reinpusten.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Danke erstmal für die vielen Tips, hoffe ich kann da mal am am nächsten Wochenende
beim Kleinen in der Halle vorbei und mein Glück versuchen.
Zahnriemen glaub ich nicht dran, zwischen durch lief er ja nochmal normal...
LB zum spicken steht ja direkt daneben .
Werde dann berichten.
beim Kleinen in der Halle vorbei und mein Glück versuchen.
Zahnriemen glaub ich nicht dran, zwischen durch lief er ja nochmal normal...
LB zum spicken steht ja direkt daneben .
Werde dann berichten.
Update:
Heute als erstes den MAP gecheckt: mit einer Unterdruckpumpe den vom Daytona geprüft und mit dem vom LB verglichen, haben sich gleich verhalten, trotzdem mal getauscht und laufen lassen. Kurz gut gelaufen, dann gleiche Grütze, Fehler 13. Dann vorne nochmal geguckt, kam mir aus dem Unterdruckschlauch Sprit entgegen -> Benzindruckregler hat es wohl hinter sich…
Gleich mal bei Rockauto geordert, in zwei Wochen gehts weiter.
Heute als erstes den MAP gecheckt: mit einer Unterdruckpumpe den vom Daytona geprüft und mit dem vom LB verglichen, haben sich gleich verhalten, trotzdem mal getauscht und laufen lassen. Kurz gut gelaufen, dann gleiche Grütze, Fehler 13. Dann vorne nochmal geguckt, kam mir aus dem Unterdruckschlauch Sprit entgegen -> Benzindruckregler hat es wohl hinter sich…
Gleich mal bei Rockauto geordert, in zwei Wochen gehts weiter.
Ah, gut zu wissen. Bin gespannt, ob es der dann war. Aber die Vermutung liegt schon nahe.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Hatte ich genauso auch schon mal.
Wollts sogar noch schreiben !!!
H.
Wollts sogar noch schreiben !!!
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Man macht den Aquariumsschlauch recht lang, dann fliegt keine Glut bis in den Ansaugtrack.
Das mit dem leckenden Benzindruckregler war ein anderer Pannenfall.
Übrigems .. wg. Brandgefahr ... ich lege bei unter 5°C einen (funkenfreien ..) laufenden Fön in den Motorraum, für 1 Stunde vor der Fahrt. Kein Problem.
H.
Das mit dem leckenden Benzindruckregler war ein anderer Pannenfall.
Übrigems .. wg. Brandgefahr ... ich lege bei unter 5°C einen (funkenfreien ..) laufenden Fön in den Motorraum, für 1 Stunde vor der Fahrt. Kein Problem.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
OK… früher hatte ich mal sowas in meinem Horizon mit Zeitschaltuhr, hat super funktioniert, man konnte dann ohne Choke starten.
Seit 12 Jahren ist der Daily komplett elektrisch, da geht das Vorwärmen per App.
Seit 12 Jahren ist der Daily komplett elektrisch, da geht das Vorwärmen per App.
Neulich gelesen, es gibt 2 Firmen in D, die den Baron (also eigentlich jedes Auto) auf elektrisch umrüsten, mit Zulassung. Nur 20 000.-
Reichweite aber wohl mässig.
H.
Reichweite aber wohl mässig.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio