Problem mit der Heizung/Motorlüfter

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Norman

Problem mit der Heizung/Motorlüfter

Beitrag von Norman »

Hallo,
und nun habe ich wieder ein kleines Problem:
Ohne den Kühlerlüfter funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige normal und die Heizung heizt ordentlich. Sobald der Kühlerlüfter jedoch angeschlossen ist, springt er viel zu früh an, kühlt den Motor stark herunter und dadurch wird die Heizung nur lauwarm. Der Lüfter geht dann immer wieder an und aus, obwohl der Motor noch gar nicht richtig heiß ist.

Woran könnte das liegen? Eher Thermostat, Temperatursensor oder Steuerung?
Hat jemand von euch schon ein ähnliches Fehlerbild gehabt?

Danke vorab!

Eurer,
Normi

Hoggi

Re: Problem mit der Heizung/Motorlüfter

Beitrag von Hoggi »

Stell mal die Lüftung so ein, dass nicht auf die Scheibe geblasen wird. Siehe Beitrag "Kühlerlüfter" vom Mai/Juni unter "Fragen/Hilfe"
H.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Tomis69
Re: Kühlerlüfter problem
Ungelesener Beitrag von Tomis69 » Do Jun 26, 2025 6:32 am

Das Problem ist gelöst. Es lag an meiner Unwissenheit :cry: . Der Kühlerlüfter schaltete sich ständig ein, weil ich Luft auf die Windschutzscheibe blies. In diesem Fall schaltet sich die Klimaanlage automatisch ein, auch wenn sie ausgeschaltet ist.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Norman

Beitrag von Norman »

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe keine Klima. Ich habe die Anlage auf die "2 Stufe", also auf Gesicht und Beine, gestellt.

xedos

Beitrag von xedos »

Vielleicht hängt dein Lüfterrelais.
Zuletzt geändert von arnd am Do 25. Sep 2025, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Dokumente/Bilder mit fremden oder unbekannten Copyright hochladen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Norman

Beitrag von Norman »

Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten! 🙏
Ich habe inzwischen sowohl einen neuen Kühlmitteltemperatursensor als auch ein neues Thermostat bestellt und eingebaut.

Der Sensorwechsel hat leider keine Veränderung gebracht.

Beim Einbau des Thermostats kam dann die erste Überraschung:
Es war tatsächlich gar kein Thermostat verbaut! 😲
Ich dachte, damit hätte ich die Ursache endlich gefunden – aber leider war die Hoffnung verfrüht. Auch mit dem neuen Thermostat bleibt das Problem bestehen.

Ich möchte nun als nächsten Schritt das Lüfter-Relais prüfen bzw. ersetzen.
:arrow: Weiß jemand von euch, welches Relais dafür zuständig ist bzw. welches ich bestellen sollte? (OEM: 4443904, „Radiator Fan Relay", richtig?)
Eine konkrete Teilenummer oder Empfehlung wäre super!

Aktueller Stand:
Kühlung funktioniert grundsätzlich, aber...
Der Lüfter springt viel zu früh an und kühlt den Motor stark herunter.
Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur → dadurch bleibt die Heizung im Innenraum nur lauwarm.
Seit dem Einbau des Thermostats zeigt das Kombiinstrument dauerhaft "Check Gauges" an.

Bin für jeden Hinweis dankbar – vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte.

xedos

Beitrag von xedos »

Norman hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 18:14 ....
Beim Einbau des Thermostats kam dann die erste Überraschung:
Es war tatsächlich gar kein Thermostat verbaut! 😲

....
Also, wenn kein Thermostat verbaut ist, ist klar, dass das Kühlmittel bei geringeren Außentemperaturen nicht auf ideale Temperatur >80-90°C kommt. Mit dauerhaft großem Kühlkreislauf ist die Kühlleistung dann zu hoch.

Norman hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 18:14 ....

Aktueller Stand:
Kühlung funktioniert grundsätzlich, aber...
Der Lüfter springt viel zu früh an und kühlt den Motor stark herunter.
Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur → dadurch bleibt die Heizung im Innenraum nur lauwarm.
Seit dem Einbau des Thermostats zeigt das Kombiinstrument dauerhaft "Check Gauges" an.

Bin für jeden Hinweis dankbar – vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte.
Das Thermostat hat keine direkte elektrische Auswirkung auf "Check Gauges". Seit denn, das Thermostat öffnet nicht, und das Kühlmittel würde zu heiß (wohl >110°C) werden . Du hattest geschrieben, das du auch den Sensor gewechselt hast. Ist der korrekt und auch korrekt angeschlossen? Wenn das Signal nicht passt, kann es sein, dass hier auch die Kontrollleuchte kommt.

Wenn die Konrolleuchte leuchtet, sollte aber auch ein Fehler hinterlegt sein. Lese mal den Fehlercode mit der Blinkmethode aus. Es würde mich nicht wundern, wenn dort "22" zu finden wäre.
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/fehler/

Laut Google sollte dieses Relais die Nummer 4443904 ersetzten.
https://www.mnf.de/Shop/product_info.ph ... anguage=de

Das sieht erstmal vergleichbar aus:
https://www.ebay.com/p/1140568225
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

omafits

Beitrag von omafits »

Also warum denkst du das der Lüfter zu früh kommt ? Temp Anzeige steht dann wo ? Wie ist der allgemeine Zustand von der Verkabelung, alles soweit original und gut, oder schon verbastelt? Kühlsystem richtig entlüftet ?
Das nicht warm werden der Heizung, kann auch einfach ein verstopfter Wärmetauscher sein , erstmal spülen .
1989 TC Turbo

xedos

Beitrag von xedos »

Prinzipiell könnte natürlich der Kühler verstopft sein. Aber dann würde das Kühlmittel / der Motor doch eher zu heiß werden.

Wenn ich die Problembeschreibung lese, scheint der Lüfter aufgruind elektrischer Ansteuerung dauerhaft zu laufen.
Norman hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 19:19 Ohne den Kühlerlüfter funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige normal und die Heizung heizt ordentlich. Sobald der Kühlerlüfter jedoch angeschlossen ist, springt er viel zu früh an, kühlt den Motor stark herunter und dadurch wird die Heizung nur lauwarm. Der Lüfter geht dann immer wieder an und aus, obwohl der Motor noch gar nicht richtig heiß ist.
Ansonsten ist der Hinweis gut, zu schauen, ob es Anzeichen irgend welcher Bastelaktionen gibt.
Gibt es vielleicht irgendwo einen Schalter, der den Lüfter Manuell dazuschaltet? Irgendwo baumelnd oder irgendwelche Leitungen welche am Lüfteranschluss hinzugebastelt aussehen?
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Antworten