Stehbolzen/ Radbolzen tauschen (hinten/ Trommelbremse)

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: arnd, Ratte, xedos

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Stehbolzen/ Radbolzen tauschen (hinten/ Trommelbremse)

Beitrag von zoolander »

Hi Forum!

Die Frage direkt zum Einstieg:
Lassen sich die Stehbolzen an der Trommelbremse hinten leicht tauschen? Mit "leicht" meine ich jetzt, ohne dass ich die komplette Radnabe ausbauen muss. Bei vielen Autos reicht ja teils der Platz nicht, die alte Schraube durchzuschieben und die neue wieder einstecken zu können.

Jetzt der Anlass:
Ich muss einen der Bolzen ausbohren, die Radschraube ist fest.

Vorgeschichte:
Ich hab jetzt wirklich schon viel am Le Baron geschraubt, unzählige Male Winter- und Sommerreifen getauscht. Aber so etwas ist mir noch nie passiert:
Eine Radmutter ist so fest, dass sie weder mit nem 60 cm Breaker, noch mit Mutternausdreher raus geht. Er löst sich - obwohl sich bei Hebeln schon das komplette Auto bewegt am Ende immer von der Mutter. Auch eine kleinere Variante habe ich gestestet: Same. Der Ausdreher wurde zuvor gut und kräftig aufgeschlagen.
Jetzt hab ich begonnen, mit Kobaltbohrern die Mutter rings um um den Stehbolzen auszubohren. Da sich die Mutter nach hinten aber verjüngt, würde ich irgendwann in die Felge bohren. Das Gewinde in der Mutter geht natürlich bis ans Ende der Verjüngung.
Die Mutter sitzt also immer noch einige mm auf dem Gewinde, an das ich nicht richtig komme, ohne dass ich riskiere, die Felge anzubohren und bisher ist sie leider noch nicht aufgeplatzt. Ich hatte gehofft, der Asdreher würde sie jetzt knacken können.

So kommt man vom "einfachen" Bremsenwechsel (anderer Thread/ Radbremszylinder) zu stundenlanger Fleißarbeit...

Danke fürs Durchlesen.
PS: Falls jemand ein gutes Video zum Thema hat, immer her damit.
91er 3.0 - US Import

Hoggi

Re: Stehbolzen/ Radbolzen tauschen (hinten/ Trommelbremse)

Beitrag von Hoggi »

Also ......

Der Lagerzapfen sitzt ja fix auf der Hinterachse, darauf dreht sich das Radlagergehäuse mit dem Radlager und den Radbolzen. Auf die Radbolzen wird erst die Trommel aufgesteckt, dann das Rad, fertig.

Ich musste kürzlich die Trommeln tauschen. Die Trommel von den 5 Bolzen gleichzeitig abzuziehen, war nicht zerstörungsfrei möglich. Musste die Trommel mit Lochsägen bearbeiten. Die Trommel hatte sich vorher bei Abziehversuchen schon verbogen.

Die Bolzen selbst sind im Radlagergehäuse eingepresst. Wohl bombenfest. Man müsste wahrscheinlich wirklich dieses Radlagergehäuse abbauen und unter die Presse legen. Keine Erfahrung, Neuland für mich. Das scheint aber Dein einziger Weg zu sein: Zentral durch Mutter und Bolzen bohren bis Du das Rad abnehmen kannst. Dann Radlagergehäuse mit Trommel unter die Presse, um Bolzenreste zu entfernen und einen neuen Bolzen einzupressen.

Hoffentlich meldet sich jemand mit einer besseren Lösung.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

zoolander

Beitrag von zoolander »

Oh Hoggi, das klingt ja mies.
Bei mir sind die Trommeln auch seit mindestens 25 Jahren drauf. Wird zum Problem, wenn sie ewig halten. Nur leider ist ja der Zylinder geplatzt. Aber - edit - Moment, stimmt nicht. Hatte vor 13 Jahren an der Stelle mal das Problem mit einem komplett defektem Lager. Dann sind es "nur" 13 Jahre, dass die Trommel drauf ist. :roll:

Danke dir für die ausführliche Antwort. Dann geh ich davon aus, dass unsere Trommeln leider kein schickes Loch haben, in das man einfach ne dicke Schraube eindreht, damit sie abpoppen?
Das sind dann die Momente, in denen man erstmals flucht, wenn man ein altes Auto fährt. Da macht Entrosten und Schweißen mehr Spaß.

Falls jemand doch noch Alternativen kennt, wie ich die restliche Mutter rausbekomme, gerne her mit den Infos.

Viele Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import

Ratte

Beitrag von Ratte »

Solche Themen habe ich meistens mit Hammer und Meisel gelöst:.
Wichtig ist, daß der Meisel was taugt und richtig scharf ist,
und halt richtig rum ansetzten, irgendwann gibt die Mutter auf.
Und wenn man gut arbeitet bleibt der Bolzen heile.
Bild

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Stimmt, könnte gehen, aber das arme arme Radlager .....
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ratte

Beitrag von Ratte »

Hoggi hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 14:30 Stimmt, könnte gehen, aber das arme arme Radlager .....
Was wiegt der Hammer und was die Felge, der Reifen, die Bremstrommel, die Radnabe.
Wieviel von den Schlagimpuls kommt da noch am Lager an?
Was ist schlimmer, über einen Feldweg brettern oder das?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hast recht, und wenn das Rad noch fest auf der Erde steht, hängt sogar die ganze Erdkugel dran einschliesslich sämtlicher Barone, die noch übrig sind !!
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

BMS

Beitrag von BMS »

Moin
Radmutter mit entsprechendem Gerät ( langes Rohr mit Schlagschraubernuss) einfach lösen bis sie abreisst.
Grüsse Bernd

Ratte

Beitrag von Ratte »

OK….
ich würde bei einem 35 Jahre alten Oldtimer, bei dem es längst nicht mehr alle Ersatzteile gibt,
etwas materialschonender zu Werke gehen, aber jeder wie er mag…

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wenn der Mutternausdreher nicht mehr greift, ist die Mutter wohl schon ganz rund.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten