Was ist das ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Matti

Was ist das ?

Beitrag von Matti »

Hi Leute,

angeblich soll folgendes Teil nebenluft ziehen:

Bild

Ist das die Abgasrückführung ?
Wenn ja, wie heisst das Teil denn ins englische übersetzt ? Müsste ja sowas wie Exhaust Valve, oder so heissen ?

Mein LeBaron (2.5L 89er) ruckelt beim Gas-wegnehmen, nun wurde dieses Teil als Ursache diagnostiziert.
Kann jemand dem zustimmen, oder kann das auf gar keinen Fall so sein ?

Hier noch ein Foto:

Bild

Vielen Dank und viele Grüße von der Ostsee
Matthias

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Abgasrückführung heißt Exhaust gas recirculation oder auch EGR.

Kenne den Motor nicht. Aber wenn das Teil irgendwo am Krümmer sitzt und ein Metallrohr zum Ansaugtrakt führt könnte es ein EGR sein. Kalifornien-Modell? Da haben zumindest die V6 ein EGR verbaut.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Ratte

Beitrag von Ratte »

Guckscht Du mal >hier<
Da haben Faul & Parsch so ein Problem beseitigt.
Entspricht das Deinen Probs?

Fourbanger ohne T, oder?
Zuletzt geändert von Ratte am Di 5. Aug 2008, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

omafits

Beitrag von omafits »

Ne ne das ist ein 2,5 Sauger !
Müsste das EGR sein oder ne Dose die da zu gehört :?
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Also hau das Ganze zeug raus , unterdruck blind legen und ruhe ist :lol: :lol:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hi

lass das ganze drin, es ist wichtig, was andere mit ihren Autos machen soll Dich nicht interessieren, wenn Chrysler so ein Teil einbaut dann hat das schon seinen Grund, wie Arnd schreibt Abgasrückführung ( EGR ), dieses Ding ist da um beim Gasgeben das richtige Gemisch in den Vergaser zu bringen damit das Auto anständig läuft und nicht ruckelt.

Gruss Rolf

omafits

Beitrag von omafits »

Das ist blödsin Canada, Kalifornien hatt es drin die meisten anderen nicht , und das ist nur für die abgaswerte interesant , die aber auch ohne das Teil normal sind für DEUTSCHE verhältnisse!!
Ist auch nicht das erste was ich ToT lege, also bitte erst schlau machen und dann Tips geben @ Arnd beim 3 Liter habe ich es noch nicht raus genommen ,kann deshalb nicht sagen ob es auch ohne weiteres möglich ist , beim 2,5 SAUGER oder 2,2 Turbo 1 ist es unnütz!! :lol:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Ausserdem hatt das Teil doch keinen Vergaser sondern ne Singelpoint einspritzung :!: 8)
Das ist eine Einspritzdüse die genau über der Drosselklappe sitzt :wink:
Und nicht alles was Chrysler einbaut hatt hier in D einen sinn , beim EGR geht es um 100ztel milligramm von Schadstoff der in Kalifornien zuviell ausgestossen würde.
Ach und schau mal in den LINK oben OPEL fährt mit TOT gelegten EGR
Klar so bekommt das Auto hier keine ASU , aber deiner schon für Deutschland brauchst du das nicht !!!
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

EGR ist meines Wissens nur wegen der Schadstoffe interessant. Sollte bei jedem Wagen problemlos stillgelegt werden können. normalerweise indem man die Dichtung gegen eine Metallplatte austauscht. Bei ganz wenigen Fahrzeugen soll deie ECU das merken und einen Fehler werfen.

Problem an der Sache ist, dass man das Fahrzeug damit so manipuliert, dass es theoretisch eine andere Schadstoffklasse haben könnte (ist nicht so, da ja die ohne EGR hier in D die gleiche Schadstoffklasse haben wie mit EGR). Aber egal, es müsste eigentlich eingetragen werden (was wohl keiner macht) sonst ist das irgendwo am Ende Steuerhinterziehung. Ist halt wie D3 eingetragen aber Kaltlaufregler wieder ausgebaut.

Gruß Arnd

omafits

Beitrag von omafits »

Genau Arnd , nur ist das EGR nicht so sinvoll das es eine andere Steuerklasse bringen würde , und deshalb auch keine Steuerhinterziehung :lol:
1989 TC Turbo

Sammy

Beitrag von Sammy »

es ist so wie Omafits sagte, habe auch den 2,5ltr-Sauger als California-Version, optsich leicht an seinen Abbiegelichtern zu erkennen (die waren da mal Pflicht), hatte auch ein Problem mit der EGR, stillgelegt und gut :twisted:
kann mich noch entsinnen, dass da sogar ein Aktivkohlefilter für die Kurbelgehäuseentlüftung mit dran hing :roll: :roll:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Matti

ahh!

Beitrag von Matti »

Hallo Leute,

erst mal Danke für die Antworten.
Ich habe also anscheinend ein californisches Modell, da Abbiege-Leuchten vorhanden.

Ich werde mich nun erst mal bei M&F schlau machen, was so ein Teil kostet. Wenn das absolut unrealistisch im Preis ist, dann wird das stillgelegt. Dieses Ruckeln ist absolut unerträglich.

Nun die Frage:
Wie habt ihr das stillgelegt ? einfach die Leitungen verschlossen ? Das Ding hängt doch am Krümmer, muss man da noch etwas beachten, damit das dicht ist ?
Stimmt, so ein Filter hängt da auch noch dran. (siehe im Bild oben links)

Danke schon mal

Grüße,
Matthias

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Vom Krümmer abschrauben, Dichtung als Schablone rausholen, Blech nach Schablone schneiden und mit Dichtung & Blech wieder zusammenschrauben.

Die Löcher (Da wo das Abgas durchgeht) der Dichtung natürlich beim Blech zu lassen ;-)

Gruß Arnd

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Der "Filter" wie die ganz Schlauen meinen ist ein sogenannter Transducer.Er regelt über eine Unterdruckleitung vom EGR wieviel Abgas zugeführt wird.(siehe Haynes)Verschließen ist möglich,allerdings kommt dann beim 3LV6 schön regelmäßig Fehler 32.Neu kostet es für den 3LV6 hier in D-land 100Euro.(M+F).Bei Rockauto für 100 Dollar mit Versand.
Bei der Asu bin ich mir nicht sicher.Von welchen Daten geht der Prüfer denn aus?Gibt es bei der Vielzahl von Versionen eines 3 Liter Barons unterschiedliche Datenblätter für die ASU?
Oder alles über einen Kamm?Dann wäre es natürlich egal.

Gruß Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Auch beim 3L V6 ist ein vorhandenes EGR welches man totlegen will null problemo.
Man braucht nur im Byte an Adresse 0x800C des Motorsteuergeräts das Bit 6 auf "0" legen,
sprich Rom-raus neues-brennen und rein damit und fertig. :twisted:

Das Motorsteuergerät fragt beim booten ob dieses Bit gesetzt ist und wenn ja benutzt es Unterprogramme um mit den EGR weitere Berechnungen anzustellen und wenn dieses Bit eben auf aus steht also "0" ist dann geht es eben davon aus dass kein EGR installiert ist.

Nur noch spasseshalber, Bit 5 steht fürs Automatik bzw Schaltgetriebe und Bit 7 ob Klimaanlage vorhanden oder nicht.

Antworten