Ich möchte kurz eine Erfolgsmeldung absetzen,
hatte ja in meiner Vorstellung geschrieben, dass mein Tacho immer viel zu viele Km/H angezeigt hat, dass der Drehzahlmesser immer wieder ausfiel und dass das Getriebe imm kalten Zustand immer ins Notprogramm gegangen ist.
Tacho und Drehzalmesser hatten wohl irgend ein Masseproblem oder so. Habe einen bei Ebay geschossen, eingebaut und beides geht ohne Fehler.
Vorher habe ich allerdings auch schon den Speedsensor (Dank an Klaus …) getauscht, was keine Besserung brachte.
Wegen des Getriebenotprogramms habe ich gefrickelt, wie man es nicht machen soll:
Auf Verdacht Getriebesteuergerät gewechselt, keine Besserung.
Kann ein Steuergerät abgeben.
Auf weiteren Verdacht Motorsteuergrät gewechselt, keine Besserung.
Kann ein Steuergerät abgeben…
Dann wurde das mit dem Notprogramm schlimmer, er ist auch im warmem Zustand beim Verzögern ins Notprogramm gegangen und ruckartig in den zweiten Gang. Dabei wurde eine kleinere Menge Getriebeöl aus dem Rohr, in dem der Peilstab steckt (!) rausgedrückt.
Relativ panisch schon einen Termin mit Klaus in Wuppertal vereinbart, da ich dachte, dass sei es gewesen mit dem Getriebe.
Allerdings ist am selben Tag ein Solenoid aus den USA bei mir eingetrudelt, was ich dann auch noch auf Verdacht gewechselt habe und siehe da:
Das Gertriebe schaltet wieder butterweich und ist seitdem nicht mehr ins Notprogramm.
Alles ist gut.
Im Oktober kriegt er ne LPG-Amlage verpasst. Nach anfänglichem Widerstand baut EKO-Gas in Düsseldorf doch noch Venturis in den Baron. Aber nicht gerne …
Weiß hier jemand jemand, der meinen Baron für kleines Geld mattschwarz (passt gut zu Verdeck …) lacken kann?
Bis die Tage
Xpo
Tacho geht vor, Getriebe Notlauf
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Elmar aus Mainz