Neuer Kat für 2,2 T1 gesucht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
10w40

Neuer Kat für 2,2 T1 gesucht

Beitrag von 10w40 »

Hallo Allerseits,

mein Kat ist hin. Er klappert ziemlich unanständig in seinem Gehäuse und schreit nach Auswechselung.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, welche Größe ich brauche.

Bei KTS wird mir für mein Modell ein Walker Universalkat mit 2 1/4 Ein- und Ausgang für 99 Euro angeboten (Nr. 814 0267). Dazu gibt es dann noch einen Montagesatz für 57 Euro.

Ist das der richtige Kat?
Brauche ich den Montagesatz?
Gibt es günstigere oder bessere Alternativen?

Liebe Grüße
stephan
Chevrolet Caprice Station Wagon 5,7l V8 Bj. 79
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid

Andresel

Jo sollte

Beitrag von Andresel »

würde es bei PITSTOP einschweissen lassen 30 Euro mit rostschutzlack und allem :)

Habe ich so machen lassen. Bau dir lieber gleich ne D3 version(kostet das gleiche) ein und kauf dir nen Kaltregler dazu schon haste 183 Ocken im Jahr steuern

oder bei http://www.fortec.de/

Gruß Andresel

omafits

Beitrag von omafits »

Oh man , es gibt kein KLR für den 2,2 Turbo1 :evil:
1989 TC Turbo

Andresel

Beitrag von Andresel »

egal, pech für den 2,2 - das andere passt doch

Andresel

Beitrag von Andresel »

50 % von etwas zu haben ist für manche 150%

ansichtssache :)

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

im prinzip müsste es doch eigentlich egal sein was nen kat da rein kommt, die baronkarren haben eh alle so tolle niedrige abgaswerte, da sollte genug platz noch zum experimentieren sein :D
ich denke der durchmesser vom kat sollte nicht zu klein sein :twisted:
Zuletzt geändert von OLK'93 am Mi 3. Sep 2008, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Andresel

Aber leider keine Anerkennung

Beitrag von Andresel »

Die Abgaswerte sind unter den Deutschen Werten, deshalb bekommt man für eine Euro 2 beim Le Baron eine D3 Norm. Die in 2004 mit Pauken und Trompeten eingeführte Abgasrückführung ist in meinem Chrysler Cirrus seit 1996 Standard, das möchte man gar nicht wissen in Deutschland. Denn ein Zugelassener Cirrus BJ 1996 hat dann automatisch D3.

Schlimm Schlimm aber in Deutscher Machthaberei und Steuerpolitik ein Wurm im Getriebe. Muss lachen, den habe ich gerade :) bis Sonnabend dann ist auch dieses Prob gelöst

Besten und so Andresel

andre

Beitrag von andre »

Hi,
Deine Idee auf die Größe zu achten macht hier Sinn :-)
Schau ob du einen 2,5" Kat verbauen kannst.

10w40

Beitrag von 10w40 »

Hallo,

schön, dass Ihr euch hier so nett austauscht .. :-))

Zwei Ansätze nehme ich mal auf:

1. Wenn bei mir Zu- und Abgang vom Kat 2 1/4 sind, macht es doch keinen Sinn den Kat in 2 1/2 zu nehmen. Oder? Den kriege ich doch dann auch nur mit Adaptern fest. Dann müsste ich doch nach hinten alles konsequent mit 2 1/2 weiterführen.

2. Wenn der LeBaron eh so tolle Abgaswerte hat, kann ich den Kat dann nicht auch ganz weglassen und da nen hübsches Rohr (2 1/2) zwischendengeln? Wie findet das der nette Mann vom TÜV und was sagt die ASU?

stephan

omafits

Beitrag von omafits »

Wenn de nach hinten mehr möchtest nehme 3 ZOLL , die Downpipe hatt eh 3Zoll (Beim T 2) wird nur eng am Achsbogen ist aber machbar :lol: :lol:
Dann haste gleich mehr Power und nen besseren klang
Eh und du hast alle masse 3 Zoll wie einfach (Kosten mit Katt und ESD ca 240€)
1989 TC Turbo

10w40

Beitrag von 10w40 »

So, wollte euch jetzt auch mal das Ergebnis mitteilen:

War schon komisch: Das Hosenrohr (Downpipe) geht mit 2 1/2 in den orig. Kat (geschellt). Am Kat-Ausgang dann aber mit 2 1/4 (geschweisst) weiter über die Achse in den orig Endtopf.

Habe mir dann einen Walker 2 1/2 Kat für 99 EUR bei KTS bestellt, da der kürzer ist als der Originale noch ein 2 1/2 Rohrverbinder (30cm) und dann ein Reduzierstück von 2 1/2 auf 2 1/4. Alles bei PIT STOP für 40 EUR schweissen und lackieren lassen. Jetzt ist er vorne wieder geschellt und mittig unterm Wagen reduziert sich das Rohr dann von 2 1/2 auf 2 1/4.

Alles komplett in 2 1/2 oder 3 Zoll war mir dann mangels Schweißgerät doch zu aufwändig, und der Endtopf sieht eh noch blendend aus.

Danke für alle Ratschläge!

stephan

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja :(
Aber das 30 cm Rohr hätteste besser vor den Kat gemacht, so ist er dann noch nen bissel weiter wech vom Turbo 8)
1989 TC Turbo

10w40

Beitrag von 10w40 »

...dann hätte der KAT nicht mehr unter dem Wärmeschutzblech gesessen!

Antworten