Motoröl

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
pimboli

Motoröl

Beitrag von pimboli »

Hallo,
habe vor einiger Zeit einen Ölwechsel gemacht. Man hat mir 5x40 er teilsynth. Öl aufgefüllt.
Wenn der Wagen länger steht hört man aber nach dem starten Ventiklappern, was aber nach einiger Zeit weg ist.
Nun die Frage: Ist das Öl für den Baron zu dünnflüssig?

raffa69

Beitrag von raffa69 »

welchen motor hast du denn?ich habs bei meinem v6 auch ähnliches durchgemacht.dachte,dass 5w besser wäre (ist es nicht.ist genauso humbuk wie 100 oktan sprit.5w bei einem 16 jahre alten motor ist eher kontraproduktiv) und habe dann aber sofort wieder auf 15w gewechselt.
lieber alle 7k-10k einen ölwechsel mit 15w machen als das super-duper-hyper synthetik reingiessen :)

pimboli

Beitrag von pimboli »

Hab auch den 3.0 L V6.

raffa69

Beitrag von raffa69 »

ich nehme 15w40 und nichts anderes.das internet und auch das wahre leben ist voll von befürwortern des 0w (bessere kaltstarteigenschaften,längere wechselintervalle,bessere schmiereigenschaften) und des 15w(0w neigt zu rissbildung bei alten motoren,filmriss eher bei 0w als bei 15w usw.usw).
fakt ist,dass 1991 vollsynthetik nur im motorsport verwendet wurde oder von leuten mit viel geld.der v6 von baron hat serienmäßig kein 0w oder 5w gesehen.deswegen nehme ich 15w und mache alle 10k einen wechsel (kostet 15 euro incl. öl und filter bei mr.wash) :)

ilbaron
Beitrag von ilbaron »

Da stimm ich @raffa69 voll zu. :wink:

Gibt nichts besseres für den 3,0 als 15w40.
lg
ludwig

andre

Beitrag von andre »

Hi
es gab ja schon einige Threads über Öl.
Klar, 1989 gab es mineralisches 15W 40 Alles Andere war viel zu teuer und nur was für Motorsportler oder Ferraristen.

Heute sind die Preise günstig genug dass man 0W50 für erschwingliches Geld bekommt.
Jetzt muss man sagen dass nicht jeder Motor mit Teurerem Öl besser läuft.
So kann man unter
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm
nachlesen dass Alu ein deutlich höheren Ausdehnungskoeffizienten hat als Grauguss. Weil man aber heute viel kleinere Toleranzen hat bringt man auch einen Alublock im kalten Zustand dicht.
Unsere 2,2 bis 2,5 l Motoren sind Spezies mit den Mängeln beider Welten :-)
Alu Kopf mit Guss Block und schlampigen Maßen. Das Sifft wie SAU wenn du 0 bis 5W Öl nimmst. (naja ist etwas übertrieben...) Aber wenn da ein Turbo pfeift ist das Öl doch wieder interesant. Denn es hat die richtige Viskosität schon sofort nach dem Anlassen. Das schont die Turbolager.
Was du natürlich nicht machen solltest is "Mischen" Versteht sich ;-)
Als Fazit kann ich für mich sagen dass ein hochwertiges 10W40 alle 10 bis 15000 km gewechselt perfekt ist. Aber keine weiteren Additive rein kippen. Die sind alle schon drin und man weis nicht wie sich die Mittelchen untereinander vertragen.
Hochviskoses 0W 50 vollsyntetisch kaufe ich mir wenn ich mal einen Maserati Biturbo habe...

Ciao
Andre

Antworten