Das Drama mit dem "neuen"A604-Getriebe geht weiter

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

bierdruck hat geschrieben:ich möchte hier nichts unterstellen, aber die Werkstatt würde ich fluchtartig verlassen. Auf einem Bild ist eindeutig zu erkennen, dass das Antriebswellengehäuse durch einen Blinddeckel ersetzt ist, und was bitteschön soll die Software mit dem Getriebegehäuse zu tun haben. Es ist wie jedes Getriebe ein mechanisches Getriebe, dass elektronisch gesteuert wird. Falls ein Stecker von der alten Steuerung auf das neue gebrauchte Getriebe nicht passen sollte, ist es doch wohl eine Kleinigkeit den Geber zu tauschen. Um die Verwirrung zu komplettieren sage ich noch folgendes, es gibt den Voyager bis Bauj. 95 auch als AWD, und auch hier ist das Gehäuse gleich, wird nur durch ein anderes Antriebswellengehäuse ersetzt, weil ja von da aus auch der Antrieb durch die Kardanwelle nach hinten erfolgt.
Und hier noch eine Expolsionszeichnung vom 41TE
http://www.chryslerfreunde.de/ZIP/95P.zip

Also du meinst, beim Getriebeumbauen einfach nur den Tachogeber von unserem alten (eingebauten) Getriebe in das neue Getriebe (das von den Bildern) umbauen?
Das dachte die Werkstatt auch, sie wollten nur von mir (als ob ich das wüsste!?) wissen, ob es das dann war mit dem Umbauen oder ob man im Inneren des Getriebes noch weitere Zahnräder/Wellen/irgendwas umbauen muss.
Schließlich muss ich ja deren Stundenlohn bezahlen, und bisher hatten wir nur ein simples Getriebeumstecken vereinbart!
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

matador

Beitrag von matador »

Warum sollte im Inneren des Getriebes was umgebaut werden ?
Der Speedsensor wird doch durch die Antriebswelle angetrieben.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Was ist denn nun mit der Sache "andere Getriebesoftware 90/91er A604 (das MIT Tachogeber) und 94/95er A604 (das OHNE Tachogeber" dran?
Stimmt oder stimmt nicht?

Ich glaub, ich muss mal ne Umfrage starten:

- Wer ist dafür, dass dieses vermutliche 94/95er Getriebe OHNE Tachogeber einfach durch Umbau des Tachogebers (aus unserem verbauten defekten 90/91er Getriebe) einbaufertig für unseren 90/91er 3.0er LeBaron ist?

- Und wer ist dafür, dass man weitere Dinge modifizieren muss, was die Werkstatt zwar theoretisch machen kann? (nur: Wer bezahlt das? Da geb ich lieber das dann falsch gelieferte - wenns denn nicht passt - Getriebe zurück und hol mir ein 90/91er Getriebe, wurden mir ja auch einige angeboten)

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Ich bin sicher, du kannst das Getriebe verwenden, wenn du den Antriebswellenstummel durch denjenigen vom kaputten Getriebe ersetzt und wenn sonst alle Stecker passen. Im Getribe selber musst du nichts machen und den TCU musst du nicht zwingend ersetzen, aber da du den schon hast, wieso nicht probieren, denn die Anschlüsse sind ja auch noch identisch?

NB. muss ich hier noch berichtigen, dass der Sebring auch einen Tachogeberlosen, kleinen Stummel aus dem Getriebe hängen hat, während der 97er Voyager und auch der 96er Stratus den VSS im Antriebswellenstummel haben.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ich wäre dafür, dein altes Getriebe Überholen zu lassen, und dein neues wieder zurückzugeben. Da ersparst du dir etwaigen ärger wenn dann trotzdem etwas nicht funktioniert bei deinem neuen Getriebe.
:? :? :? :? :?
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Diese günstige Ohne-Rechnung-Meister-Werkstatt stellt sich an wie der Mann im Mond mit dem Getriebeumbau, die haben einfach total Angst davor, die Ausgangswelle vom alten in´s neue Getriebe umzubauen.
Einer der beiden Meister gestand mir gestern am Tel., er hätte das noch nie gemacht (was haben die dann überhaupt die letzten 40 Jahre, solange wie´s denen ihre Werkstatt schon gibt, und super Ruf hier in der Gegend, gemacht? Nur VWs der Kunden, ihre eigenen 02er BMWs und dann meine Volvos die letzten Jahre oder wie?).

Bin jetzt drauf und dran, den ganzen Krempel einzupacken (also LeBaron und Getriebe) und zu diesem "Getriebespezialisten"-Kai nach Halle zu fahren (ironischerweise ist der LeBaron ja von Halle, bis er über den Vorbesitzer in Hamburg den Weg zu uns nach Freising gefunden hat).

Der soll voll gut und günstig sein - kennt den noch jemand von euch?

Oder hat jemand ne bessere und günstigere Idee (sind ja immerhin 1000 km nach Halle incl. zurück, andererseits kann ein "echter LeBaron-Spezi" sich dann auch gleich noch den anderen Kränkeleien widmen, Innenlicht und Drehzahlmesser und Fenster rundum, usw.)?

Torque

Beitrag von Torque »

Ploppysator hat geschrieben:
NB: Ich habe von ZF die Bestätigung, dass das 2008er A604 in folgende Fahrzeuge passt:

1989-1993 Chrysler New Yorker
1989-1995 Chrysler LeBaron
1989-2007 Dodge Caravan
1989-1993 Dodge Daytona
1989-1993 Dodge Dynasty
1989-1994 Dodge Shadow
1989-1994 Dodge Spirit
1989-1994 Plymouth Acclaim
1989-2000 Plymouth Voyager
1990-1993 Chrysler Imperial
1990-1993 Chrysler New Yorker Fifth Avenue
1990-2007 Chrysler Town and Country
1992-1994 Plymouth Duster
1995-2000 Chrysler Cirrus
1995-2006 Chrysler Sebring
1995-2000 Dodge Avenger
1995-2006 Dodge Stratus
1996-2000 Plymouth Breeze
2000-2003 Chrysler Voyager
2001-present Chrysler PT Cruiser
2002-2005 Dodge Neon
2004-2008 Chrysler Pacifica
1995-1999 Mitsubishi Eclipse Non-turbo

Hallo ...

Das Getriebe kann doch eigentlich nicht identisch sein ... oder?
Da die Wagen ganz unterschiedlich Motoren haben, ist doch sicherlich auch die Getriebeübersetzung unterschiedlich ...

????

Gruß,

Andreas

Torque

Beitrag von Torque »

Wilfired75 hat geschrieben:weil das Getriebeöl stinkt wie vom Grill runter, ein neues Solen. hätte wohl die mechanischen Schäden (heißes/verbranntes Öl) auch nicht mehr wettmachen können (oder doch?).
Jedenfalls sagte jede (von 3 Werkstätten) beim Schnüffeln an meinem Getriebe-"Grill", das Getriebe sei hinüber.

Also .. ATF4+ stinkt immer verbrannt, und ist auch rot-braun ... sieht also auch verbrannt aus!

Nur durch schnüffeln kann man da keine Aussage treffen!!
Das ist BullShit ;)

Grüße,

Andreas

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hya

Selber gesehen habe ich das nur bei meinen Baronen, Strati, Voyager, T&C, Sebring und einigen Mitsubishis. Der 96er NewYorker hat nicht das A604 drin.

Sonst ist die Sache nachzulesen u.A. bei:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ultradrive + http://wapedia.mobi/en/Ultradrive

Mit Bildern: http://www.scribd.com/doc/487918/Chrysl ... nlerim.com

Sonst auch als Link bei:

http://wapedia.mobi/en/List_of_Chrysler_transmissions

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Torque hat geschrieben:
Wilfired75 hat geschrieben:weil das Getriebeöl stinkt wie vom Grill runter, ein neues Solen. hätte wohl die mechanischen Schäden (heißes/verbranntes Öl) auch nicht mehr wettmachen können (oder doch?).
Jedenfalls sagte jede (von 3 Werkstätten) beim Schnüffeln an meinem Getriebe-"Grill", das Getriebe sei hinüber.

Also .. ATF4+ stinkt immer verbrannt, und ist auch rot-braun ... sieht also auch verbrannt aus!

Nur durch schnüffeln kann man da keine Aussage treffen!!
Das ist BullShit ;)

Grüße,

Andreas
Komisch, meine nagelneue Ersatzflasche mit ATF +4 hat rotes Öl drin und nicht schwarzes, wie das frische in meinem Getriebe, und es stinkt auch nicht nach Feuer und Grill usw. wie das Öl im Getriebe!

Aber zu den versch. Übersetzungen: Kann mir auch nicht vorstellen, dass dasselbe Getriebe in mehreren Jahrzehnten Chrysler-Automobilgeschichte und vor allem in mehreren versch. Motoren so ohne weiteres passen soll. Außen schon, klar, aber die Technik ist ja immer irgendwie anders, sieht man ja schon bei unserem Tauschgetriebe, dass das schon wieder anders als das eingebaute ist.
Ein guter Getriebetüftler kann vielleicht damit umgehen, nicht aber ne normale Werkstatt, zu der man sagt "könnt ihr ein neues gebrauchtes Getreibe umstecken?"

Ich glaub, ich pack nächste Woche den ganzen Krempel ein und fahr zu Kai nach Halle, hab eh in Magdeburg was zu erledigen.

Noch jemand nen besseren Vorschlag?

Torque

Beitrag von Torque »

Wilfired75 hat geschrieben: Komisch, meine nagelneue Ersatzflasche mit ATF +4 hat rotes Öl drin und nicht schwarzes, wie das frische in meinem Getriebe, und es stinkt auch nicht nach Feuer und Grill usw. wie das Öl im Getriebe!

Hi ..
Bullshit bezog sich auch nicht auf dich ... sondern die Diagnose der Werkstatt.

Wenn das Öl schwarz (also wirklich schwarz) war, dann stimmt da sicher etwas nicht.

Trotzdem riecht ATF4+ sehr streng, und da ist es eigentlich unmöglich den Geruch 'verbrannt' zu erschnüffeln.
:)

Vorschläge habe ich leider nicht für dich, aber falls mein Getriebe mal hinüber sein sollte, dann kaufe ich mir endlich (m)einen Ford Mustang und mache einen Haken an den Le Braon ..

Die unendliche Bastelei muß ja auch mal vorbei sein, und der Wagen neigt nun mal zu Macken.

(Trotzdem fahre ich ihn gerne ... keine Frage)

Grüße,

Andreas

xedos

Beitrag von xedos »

Wilfired75 hat geschrieben:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dasselbe Getriebe in mehreren Jahrzehnten Chrysler-Automobilgeschichte und vor allem in mehreren versch. Motoren so ohne weiteres passen soll. Außen schon, klar, aber die Technik ist ja immer irgendwie anders, sieht man ja schon bei unserem Tauschgetriebe, dass das schon wieder anders als das eingebaute ist.
Doch doch, dass ist schon möglich. Bei den Amerikanern merkt man eben noch, dass das Auto von der Kutsche abstammt. :)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Torque

Beitrag von Torque »

Ja ... also ich denke aber doch das z. B. ein Neon-Motörchen eine andere Getriebeabstufung braucht als z. B. der alte 3 Liter V6 im Le Baron.

Gruß aus Hamburg,

Andreas

Ratte

Beitrag von Ratte »

Naja, der Neon mit 133 PS ist ja nicht so arg weit weg vom
Baron mit 136 PS :roll:

Torque

Beitrag von Torque »

Ratte hat geschrieben:Naja, der Neon mit 133 PS ist ja nicht so arg weit weg vom
Baron mit 136 PS :roll:
Naja .. das Getriebe hat ja die Aufgabe die Leistungs bzw. Drehmomentkurve des Motors in Fahrleistung umzusetzen.

PS ist eben nicht PS.

Der Neon Motor will bei Drehzahl gehalten werden, deshalb wird das Getriebe kürzer übersetzt sein.

Der V6 ist da ganz anders ausgelegt und holt seine Leistung eher aus dem Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. (erfordert längere Übersetzung)

Deshalb glaube ich, das die Getriebe unterschiedlich übersetzt sind.

Trotzdem gut zu wissen, das es das 604 noch so lange gab!
:)

Antworten