A604 Automatikgetriebe: Gerüchte oder Wahrheit?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kevin

Beitrag von Kevin »

Bei mir funktioniert das ATF +4 einwandfrei, habe aber keine andere Wahl, da das ATF+3 nicht mehr bei uns verkauft wird.

Vom Dexron hat man mir abgeraten, da es dem Getriebe angeblich (!) nicht schmeckt...

Eine Frage wegen der Füllmenge.

Man bekommt ja 4 Liter vom ATF+4, laut "Anleitung" 3,8L rein, habe ich gemacht, passt. ABER ist es besser alles rein zu kippen (wie in der Werkstatt gesagt :roll: ) oder nicht?

LG
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Torque

Beitrag von Torque »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Hi,
ganz kurz und klipp und klar 2 Dinge:

1x im Jahr Ölwechsel mit original Chrysler Getriebeöl

NIemals schneller als 130 km/h, ggf. bei US-Modellen Getriebeölkühler nachrüsten.
Dann hält das Getriebe ewig und ich habe immer noch das erste drin. Sind ja nicht mehr viele im Forum die das sagen können.

Gruß,

Elmar

Also alles was Recht ist, aber das ist doch sehr übertrieben :shock:
Ich fahre das Getriebe schon 4 Jahre, 180,000km Laufleistung und auch mit deutlich höherer Geschwindigkeit als 130 km/h.

Ich bin mir sicher das mein Getriebe auch nicht mehr als 2 Getriebeölwechsel in 16 Jahren gesehen hat!

Und warum sollte man einmal im Jahr das Getriebeöl wechseln?
Das ist IMHO absolut nicht nötig ...

Ein wenig gesunder Menschenverstand beim Fahren des Wagens hilft ungemein und verlängert das Leben des Getriebes/Motors.

Wer bei 33C Außentemperatur Stundenlang Vollgas fährt wird natürlich nicht lange Freude haben ..

In diesem Sinne noch viel Freude allen Le Baron Fahrern :)

Kevin

Beitrag von Kevin »

Torque hat geschrieben:
Elmar aus Mainz hat geschrieben:Hi,
ganz kurz und klipp und klar 2 Dinge:

1x im Jahr Ölwechsel mit original Chrysler Getriebeöl

NIemals schneller als 130 km/h, ggf. bei US-Modellen Getriebeölkühler nachrüsten.
Dann hält das Getriebe ewig und ich habe immer noch das erste drin. Sind ja nicht mehr viele im Forum die das sagen können.

Gruß,

Elmar

Also alles was Recht ist, aber das ist doch sehr übertrieben :shock:
Ich fahre das Getriebe schon 4 Jahre, 180,000km Laufleistung und auch mit deutlich höherer Geschwindigkeit als 130 km/h.

Ich bin mir sicher das mein Getriebe auch nicht mehr als 2 Getriebeölwechsel in 16 Jahren gesehen hat!

Und warum sollte man einmal im Jahr das Getriebeöl wechseln?
Das ist IMHO absolut nicht nötig ...

Ein wenig gesunder Menschenverstand beim Fahren des Wagens hilft ungemein und verlängert das Leben des Getriebes/Motors.

Wer bei 33C Außentemperatur Stundenlang Vollgas fährt wird natürlich nicht lange Freude haben ..

In diesem Sinne noch viel Freude allen Le Baron Fahrern :)
Nix für ungut (!) aber dein Getriebe wirds nicht mehr lange machen.....

+Immer Autobahn über 130 is nix gut....

Öl+Filter(!) alle Jahre......unbedingt, schau dir das Öl an ob es verbrannt riecht oder sehr dunkel ist.

Auf jeden Fall immer machen, da es kein Schalter ist....

LG

Gruß
Kevin

Torque

Beitrag von Torque »

Kevin hat geschrieben: Nix für ungut (!) aber dein Getriebe wirds nicht mehr lange machen.....

+Immer Autobahn über 130 is nix gut....

Öl+Filter(!) alle Jahre......unbedingt, schau dir das Öl an ob es verbrannt riecht oder sehr dunkel ist.
Auf jeden Fall immer machen, da es kein Schalter ist....

LG
Hallo ..
auch nichts für ungut :) aber ich fahre den Wagen schon viele Jahre und das Getriebe fühlt sich wohl. Es schaltet butterweich ohne Rucken.

Einmal im Jahr das Öl zu wechseln ist ziemlich übertrieben, zumal es sich um keine Servicearbeit handelt die alle 10.000km fällig ist.

Auch riecht ATF4+ immer merkwürdig verbrannt, da wird es mit dem Schnüffeln nichts.

ATF4+ ist Rot (Indikator), falls es die Farbe verändert so sollte man sich Gedanken machen.

Falls mein Getriebe den Geist aufgeben sollte, werde ich es aber hier berichten :)

Der Wagen sieht schon mal öfter die Autobahn, und ab 130 km/h fängt der Spaß doch erst an, oder ;)

Grüße,

Andreas

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

+Immer Autobahn über 130 is nix gut.... ohne ölkühler war das wohl gemeint :P

Ansonsten so bei 160 noch mal auf von OD auf 3 schalten ist doch geil, dann sieht man wenigstens ob der Drehzahlmesser noch tut :twisted:
Schade dass die Anzeige recht träge und ungenau ist, laut Motorsteuergerät schaltet der 3L bei 5890 rpms ab, aber man sieht dass die Nadel doch noch bis 6100 weitergeht.

Na und was den ATF-ÖW angeht, die ATF-Brühe ist Mineralöl und so alle 1-2 Jahre max. ist schon Schallgrenze und mehr als 15-20000 km trau ich dem Zeugs auch nicht wirklich zu.

Und was die Füllmenge angeht, ist das A604 recht pingelig mit zuviel oder zuwenig, wenn es anfängt "härter" bzw "bemerkbarer" zu schalten, dann ist höchste Zeit mal den Stand zu checken :wink:
Ob das nun 3.8 oder 4 liter sind kann man ja am Peilstab wunderbar ablesen wieviel sein soll...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Torque

Beitrag von Torque »

Ja, da hast du Recht (es ist nämlich nicht so das ich alles abstrafe was hier so geschrieben wird)

300ml zu wenig und man hat harte Schaltübergänge, völlig richtig :)

Leider bringt das Runterschalten bei 160 nicht viel .. :(
Dafür sind die Steuerzeiten zu sehr auf Drehmoment getrimmt.
(Wo gibt es die scharfe Nocke ..??)

Am besten ich baue den 24-Ventiler ein, aber die Zylinderköpfe sind da schon arg groß ..

Den Stealth gab es anfänglich auch mal mit dem 12-Ventiler .. und hatte so um die 160+PS

Und ja, der Drehzahlmesser ist eh eine besser Eieruhr ;)

Ich bin letztens so 60 Minuten um die 160-170 gefahren, dann an der Autobahntankstelle habe ich die Hand an die Getriebeölwanne gehalten ..
Die geschätzte Temperatur lag bei ca. 50-60 Grad.
Also keine Panik!

Bei 33C hätte ich das dem Wagen allerdings nicht auferlegt ..

Ich werde mir irgendwann mal ein Zusatzinstrument einbauen, mit Geber in der Ölwanne (müsste dann noch eine Mutter aufschweissen und vorher eine Bohrung anbringen)

Aber wie gesagt, mein Getriebe schaltet noch sehr gut ... und das bei gleicher Fahrweise über 4 Jahre.

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

tolle Sachen die ich hier so lesen darf!!!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Kevin

Beitrag von Kevin »

Ja, irgendwo interessant, anscheinend ein "gut verarbeitetes" Getriebe :wink:

Das ATF+4 hat einen merkwürdig stechenden Geruch, wenns verbrannt riecht, RAUS DAMIT!!

130 Km/h+ meinte ich ohne Ölkühler, mit kein Thema.

Gruß
Kevin

Torque

Beitrag von Torque »

bierdruck hat geschrieben:tolle Sachen die ich hier so lesen darf!!!
Keine Ursache :)

Torque

Beitrag von Torque »

Kevin hat geschrieben:Ja, irgendwo interessant, anscheinend ein "gut verarbeitetes" Getriebe :wink:

Das ATF+4 hat einen merkwürdig stechenden Geruch, wenns verbrannt riecht, RAUS DAMIT!!
130 Km/h+ meinte ich ohne Ölkühler, mit kein Thema.
Tja .. das mag sein, mein Getriebe wurde nicht an einem Montag gebaut ..
Aber trotzdem ich glaube nicht, das man ab 130km/hmit dem Exodus des Getriebes rechnen muss .. es kommt auf die Umstände an (Aussentemperatur usw.)

Für alle die es nicht glauben, hier ein GPS-Mitschnitt (m)einer Fahrweise auf der Autobahn - und ich fahre seit 4 Jahren nicht anders.
http://www.strangelanding.com/baron/speed.jpg

Natürlich habe ich es nicht immer eilig, und fahre auch sehr gerne entspannt mit 120-140 offen :)

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

wenn dein Baron nur 182 schafft würde ich mir über andere Sachen Gedanken machen 8) .... zum Beispiel .... warum ist der so lahm :twisted: .....ich denke Olk würde mir da zustimmen :mrgreen:

ajo.... die Mini Filter für den Original Ölkühler gibt es im Moment im Angebot für 23,-€ anstatt 35,- €
Hab den Link leider auf meinem Bürorechner setz ich Morgen rein..

....going V8 hunting......bee back in seconds... :P

baron77

Beitrag von baron77 »

Hallo zusammen!

bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht bei der folgenden Frage: mein Baron hat wohl zuwenig Öl im Automatikgetriebe. Zumindest werden die Schaltvorgänge mit zunehmender Betriebstemperatur ruckender. Wenn ich jetzt nachfüllen möchte, dann stellt sich die Frage nach der Ölsorte - leider weiss ich nicht, was da drin ist, da ich den Waen erst seit MO dieser Woche in der Garage stehen habe. Zudem lässt sich der genau Füllstand auf dem Messta nicht genau prüfen, da immer Öl daran hängen bleibt und dann das Ergebnis verfälscht (kommt mir zumindest so vor).
Könnt Ihr mir da helfen? Danke!

VG, Jörg.

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Hey Baron77/ Jörg, wie hast Du denn gemessen ?

so: ?

Bild

Wenn Du nicht weiss was drinn ist, bleibt dir wenn du es richtig machen möchtest, nichts anderes übrig, als einen kompletten Wechsel inkl. Getriebeölfilter und Öhlkühlerfilter (wenn vorhanden) zu machen :cry:
Anleitungen wie das geht findest Du im knowhow Bereich

Klasse wäre auch wenn du die daten deines Auto mit angibst z.b in der Signatur, so wie bei mir , hat den Vorteil das mann manchmal schneller helfen kann und nicht tips für den falschen motor gibt die dir dann schaden..könnten.. :D

baron77

Beitrag von baron77 »

Hi,

ja, so hab ich das gemessen (schon mal wo gelesen).

Das mit dem kmpl. Wechsel leuchtet ein, aber ich düse am FR früh mit dem Auto in den Süden - da hab ich leider keine Zeit mehr für nen Wechsel.
Daher stellt sich jetzt die Frage doch was man nachfüllt?

VG!

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

ganz Ehrlich ??? ...wenn du dich ein wenig im Forum eigelesen hast, weisst du ja was mit Getrieben so alles passieren kann...

Mit dem Nachfüllen, würde ich lieber lassen, wenn ich nicht weiss was drinn war . (meine persönliche Meinung)

Ist inzwischen hier ja schon eine Glaubensfrage geworden, was für eine Brühe da rein soll...

Deshalb sag ich da mal nichts mehr zu ...

Aber Klasse das Du dich für den "Dicken" Motor entschieden hast

8) .... wäre doch schade wenn er dir wegen ca. 100€ Materialwert und 2 Stunden Arbeitszeit, im Süden mit Getriebe Problem verreckt...

Frag mal z.b Wilfried...

Antworten