Bremsanlage und Automatiköl

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
OLK'93

Re: Bremsanlage und Automatiköl

Beitrag von OLK'93 »

Die Entscheidung welche Ölmarke/Qualität kann dir keiner abnehemen da es kein "richtiges" oder "falsches" Öl gibt, ausser dem dexron-dreck natürlich :twisted:

Stöber ruhig mal paar erfahrungsberichte was der eine oder andere gemacht hat und in der mitte wird die wahrheit sein.

Bei mir war es so, das erste getriebe hab ich aus dummheit & unwissen regelrecht verkocht bzw zerlegt, kein externer ölkühler, überzogene intervalle und heiz-proll fahrweise führten zum tod des ersten getriebes.

Beim jetzt 2ten (Austausch/revidiertem Getriebe) das jetzt nun 70.000 km bei meinem baron drin ist, hab ich beim ersten wechsel dexron iii mit anti-friction modifier zusatz drinne, was aus dieser mocke ein ziemlich kompatibles ATF-3 Getriebe-Öl nachbildet drin gehabt, dann nach etwa 35.000 km den doppel-wechsel mit dem maxlife gemacht und dann nach etwa 25000 km nen weiteren doppelwechsel wieder mit maxlife und jetzt demnext steht wieder nen doppelwechsel an.

Das Getriebe tut wunderbar und ich geh absolut nicht zimperlich mit dem wagen um der eh daily driver ist und durchgehend getreten wird, 180 tacho ist standart hier.

Du musst dich einfach auf ein Öl festlegen und dabei bleiben, zur Auswahl hast du das atf-3 (die standart-mopar brühe, die aber nicht mehr produziert wird und sowieso nicht hitzefest ist), atf-4 nachfolge-öl was allerdings nur in ausgespülten revidierten bzw flammneuen getriebe rein sollte, dann hast du noch das liqui-moly zeugs was einige mit erfolg benutzen und zuletzt das maxlife-öl welches nen recht brauchbaren eindruck macht.

Willst auf nummer sicher gehen, machst erst mal nen doppelwechsel jetzt und nen halbes jahr später noch nen einfachen wechsel und ab dann die doppelwechsel nach zeit. oder km, je nach dem was zuerst kommt. Sollte irgendwas schiefgehen, dann wird zuerst das solenoidpack fratze gehen,
kostet so um die 100eus, wird dich also nicht umhauen.

Achja, zuatz-öl-kühler ist pflicht sonst brauchst garnicht erst weitermachen...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

fluppe-44

Beitrag von fluppe-44 »

Was reinkommt, ist eigentlich nicht das Problem.

Würde mich ja schon für das Valvoline ATF+4 entscheiden,
aber du schreibst ja selber, das das eigentlich nur in Getriebe rein soll,die neu revidiert worden sind oder gespült....

Meine Haupsorge ist nur der Wechsel vom jetzigen unbekannten Öl zu
Valvoline ATF+4....

Wenn die wirklich so unverträglich miteinander sind, ob es da doch zu Problemen kommen kann,innerhalb kurzer Zeit, auch bei 2 Ölwechsel innerhalb kurzer Zeit.....

Dachte ob das Maxilife da eine Alternaive ist, weil das angeblich verträglicher ist zu anderen Ölen...?

Ich habe momentan ein Getriebe, das schon lange keinen Ölwechsel mehr hatte,
das Öl sieht gut aus, Getriebe funzt einwandfrei.

Sollte jetzt wirklich Dexron drin sein, würde ich es auch wieder reinschütten, aber nur aus dem Grund, weil es dann wohl eher keine Probleme gibt, als wenn ich nachher ein Dexron - ATF+4 Gemisch drinnen habe....

Da ich aber nicht weiß, was drinnen ist, kann ich nur raten, was jetzt drinnen ist

Gruß Ralf

omafits

Beitrag von omafits »

Also wer sein Getriebe nicht neu eingebaut hat oder das Auto neu gekauft hat weis nie was drin ist :evil:
Also ab zu Chrysler Spülen und neu füllen lassen und wens dann in die Hose geht mal flott wieder zu Chrysler und Fett mecker mache :twisted:
Wird nicht die Welt kosten und du hast ruhe :mrgreen:
1989 TC Turbo

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ob bei Kreisler noch irgendwer arbeitet der noch weiss wie nen LeBärren aussieht? :twisted:

Rechne doch einfach mal nach...

Wechsel # - Anteil: altes - neues - Gekaufte Dosen
1. - 50 % - 50 % 4
2. - 25 % - 75 % 8
3. - 12.5 % - 87.5 % 12
4. - 6.25 % - 93.75 % 16

Danach hast du noch etwa nen halben Liter von dem Unbekannten Zeugs drinne, ich kann mir kaum vorstellen das da irgendwas Böses passiert.
Das sind keine 100eus an Ölkosten.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

omafits

Beitrag von omafits »

Also meine der letzte stand bei Chrysler war 160€ und sich dafür 60€
nen Kopf machen ich weis net :roll:
1989 TC Turbo

fluppe-44

Beitrag von fluppe-44 »

Um die Ölkosten geht es mir ja gar nicht, daran soll es nicht scheitern.

Mache auch 3 oder 4 Wechsel kurz hintereinander,wenn es sein muss.
Hauptsache, es gibt keine Probleme,beim 1. Wechsel mit unverträglichkeit

Gruß Ralf

omafits

Beitrag von omafits »

Frag doch mal bei Chrysler in deiner nähe was die aufrufen :!:
Dann brauchst du nicht 3 4 mal wechseln , lass es spülen und neu befüllen :!:
1989 TC Turbo

fluppe-44

Beitrag von fluppe-44 »

Ja, ich habe da am mittwoch mal einen Termin gemacht, mal schauen, was die sagen....

Merci für eure Hilfe, halte euch auf dem laufenden

Gruß Ralf

fluppe-44

Beitrag von fluppe-44 »

Hallo zusammen,

überraschende Wendung. War heute beim Chrysler Händler.
Hört sich zumindest sehr kompetent an.
Er meint Felsenfest, das wenn 2006 ein Austauschgetriebe reinkam, bzw es revidiert wurde (aut Rechnung um die 750 Euro)
ist da bestimmt kein Dexron III reingekommen.

Dann wäre es bestimmt schon tot :roll: gut, es gibt ja anscheinend genug Gegenbeispiele....

wie auch immer, ich mache da jetzt am Montag einen Ölwechsel mit dem Mopar ATF+4... Kostenpunkt um die 102 Euro mit Filterwechsel natürlich....

Er ist überzeugt, das es da keinerlei Probleme gibt, er würde erkennen,wenn anderes Öl drinnen wäre :roll:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie das juristisch aussieht...
Wenn zb innerhalb kurzer Zeit das Getriebe hopf geht, zb wegen Aufschäumen, habe ich da dann eine Garantie ?

Eigentlich ist ja der Vorteil, wenn man es oofiziell über eine Werkstatt macht, das man reklamieren kann, wenn zb Ölwanne undicht oder was auch immer...

Aber Getriebprobleme ?
Die haben doch bestimmt zehntausend Ausreden auf Lager, das es nicht durch den Ölwechsel kaputt gegangen ist.
Bei wem liegt die Beweisführung ?

Bin eigentlich ein optimistischer Mensch, aber nach allem was ich gelesen habe, sind Zweifel halt da...
Bei 10 Euro der Liter dachte ich mir, das lasse ich jetzt mal machen, mit dem Hintergedanken, ich habe die Garantie, wenns in die Hose geht....

Weil 100% kann er es ja nicht ausschliessen, das damals was anderes eingefüllt wurde...

Danke im voraus, für weitere Hilfe und Tipps

Gruß Ralf :lol:

omafits

Beitrag von omafits »

Also ob die ausreden haben sei dahingestellt gibt für solche fälle ja Gutachter, ob und wie lange so was dauert keine ahnung :evil:
Aber wenn de es selber machen tust hast du 0,0,0,0 chancen auf ersatz :lol: :lol: :lol:
Also las es machen oder nicht :wink:
1989 TC Turbo

Antworten