Bremsanlage und Automatiköl
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
fluppe-44
Bremsanlage und Automatiköl
Hallo zusammen,
bin schon länger stiller Mitleser.
Meine Freundin hat sich ein 91 Baron gekauft, 3.0 V6.
Ich bin dabei Sachen zu erledigen, die nun anliegen.
Typischen Fensterheberprobleme hinten und neue Bremsscheiben und Beläge vorne
Dazu die erste Frage:
Es sind 15" Zoll Felgen drauf. War das eigentlich ab Werk so oder gab es 91 beide Varianten, also 14" oder 15" ?
Werde wohl vorher eh den Durchmesser der Bremsscheibe messen müssen, damit ichauch das richtige bestelle.
Es kann aber sein, das ich die 14" Bremsen benötige, obwohl 15" Reifen drauf sind ?
Nächste Problem ist das Automatiköl.
Dazu gibt es ja verschiedene Meinungen.
Dummerweise ist unbekannt,was der Vorbesitzer verwendet hat.
Habe mal gelesen, das bestimmte Öle nicht gemischt werden
dürfen ?
Was mache ich jetzt ?
Gibt es eine Ölsorte,die sich auf alle Fälle ,mit allen anderen gebräuchlichen Chrysler Automatikgetriebeölen verträgt ?
Wenn ich das Öl ablasse, bleibt ja immer ein gewisser Rest drinnen.
Um jetzt großartige Reinigungsaktionen zu ersparen, wäre es halt genial, wenn ihr einen Tipp habt
Danke im voraus
Ralf und Ortrun
bin schon länger stiller Mitleser.
Meine Freundin hat sich ein 91 Baron gekauft, 3.0 V6.
Ich bin dabei Sachen zu erledigen, die nun anliegen.
Typischen Fensterheberprobleme hinten und neue Bremsscheiben und Beläge vorne
Dazu die erste Frage:
Es sind 15" Zoll Felgen drauf. War das eigentlich ab Werk so oder gab es 91 beide Varianten, also 14" oder 15" ?
Werde wohl vorher eh den Durchmesser der Bremsscheibe messen müssen, damit ichauch das richtige bestelle.
Es kann aber sein, das ich die 14" Bremsen benötige, obwohl 15" Reifen drauf sind ?
Nächste Problem ist das Automatiköl.
Dazu gibt es ja verschiedene Meinungen.
Dummerweise ist unbekannt,was der Vorbesitzer verwendet hat.
Habe mal gelesen, das bestimmte Öle nicht gemischt werden
dürfen ?
Was mache ich jetzt ?
Gibt es eine Ölsorte,die sich auf alle Fälle ,mit allen anderen gebräuchlichen Chrysler Automatikgetriebeölen verträgt ?
Wenn ich das Öl ablasse, bleibt ja immer ein gewisser Rest drinnen.
Um jetzt großartige Reinigungsaktionen zu ersparen, wäre es halt genial, wenn ihr einen Tipp habt
Danke im voraus
Ralf und Ortrun
Re: Bremsanlage und Automatiköl
hi 
also ich würde an deiner stelle mit fahrgestellnummer (VIN) bei "fortec" anrufen und dort in null-komma-nix die bremsanlage bestellen, kommt dann in 1-2 wochen in der regel...
zum getriebeöl... zu chrysler gehen, gleich mal 10 liter vom öl kaufen (mopar ATF + 4), wechseln inkl. filter und dann mal 100 km oder so fahren, dann nochmal ablassen und neu machen und dann sollte das schon passen, es bleibt ja beim ablassen immer etwas öl im wandler und das wandlerspülen ist bissl ne sauerei, also würd ich es an deiner stelle so machen...
lg
also ich würde an deiner stelle mit fahrgestellnummer (VIN) bei "fortec" anrufen und dort in null-komma-nix die bremsanlage bestellen, kommt dann in 1-2 wochen in der regel...
zum getriebeöl... zu chrysler gehen, gleich mal 10 liter vom öl kaufen (mopar ATF + 4), wechseln inkl. filter und dann mal 100 km oder so fahren, dann nochmal ablassen und neu machen und dann sollte das schon passen, es bleibt ja beim ablassen immer etwas öl im wandler und das wandlerspülen ist bissl ne sauerei, also würd ich es an deiner stelle so machen...
lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Zum Thema Getriebe-Öl machst wie Adrian schon sagte, guxtu auch Hier oder hast schon gesehen
Um bischen Matscherei zu sparen, holst dir vor dem Wechsel am Besten noch ne "intelligente" Ölablasschraube für die AT-Wanne,
bei M&F für 3eus, einfach mit der Bohrmaschine nen Loch in die Wanne bohren, wo ist relativ selbsterklärend,
dann sparst dir für die 2ten Wechsel das erneute Abdichten der Wanne, bei den AT-Ölwechseln.
Sinnvolle Intervalle sind 15-25000 km bzw 1-2 Jahre, wenn ab und zu mal das Runterschalten bichen hakelig oder zu holprig wird,
dann ist entweder der Stand zu niedrig oder auch Zeit einfach mal 2 liter raus zu kippen und zu ersetzen,
wäre dann dank Schraube einfach nen klacks
Kannst uns ja auf dem Laufendem halten und erzählen was draus geworden ist...
Um bischen Matscherei zu sparen, holst dir vor dem Wechsel am Besten noch ne "intelligente" Ölablasschraube für die AT-Wanne,
bei M&F für 3eus, einfach mit der Bohrmaschine nen Loch in die Wanne bohren, wo ist relativ selbsterklärend,
dann sparst dir für die 2ten Wechsel das erneute Abdichten der Wanne, bei den AT-Ölwechseln.
Sinnvolle Intervalle sind 15-25000 km bzw 1-2 Jahre, wenn ab und zu mal das Runterschalten bichen hakelig oder zu holprig wird,
dann ist entweder der Stand zu niedrig oder auch Zeit einfach mal 2 liter raus zu kippen und zu ersetzen,
wäre dann dank Schraube einfach nen klacks
Kannst uns ja auf dem Laufendem halten und erzählen was draus geworden ist...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
-
fluppe-44
Danke für die Antworten.
Bisher ist das Getrieb einwandfrei, aber es wird Zeit für einen Wechsel.
Also seht ihr keine Probleme,wenn ich das Chrysler Originalöl nehme ?
Was wäre im Fall,das der Vorbesitzer dieses Dextron drinnen hat ?
Kommt es da eventuell zum Aufschäumen ?
Habe halt Angst, weil ich nicht weiß was jetzt drinnen ist....
Nicht das ich da was schlimmers anrichte,anstatt dem Baron was Gutes zu tun....
Gruß Ralf
Bisher ist das Getrieb einwandfrei, aber es wird Zeit für einen Wechsel.
Also seht ihr keine Probleme,wenn ich das Chrysler Originalöl nehme ?
Was wäre im Fall,das der Vorbesitzer dieses Dextron drinnen hat ?
Kommt es da eventuell zum Aufschäumen ?
Habe halt Angst, weil ich nicht weiß was jetzt drinnen ist....
Nicht das ich da was schlimmers anrichte,anstatt dem Baron was Gutes zu tun....
Gruß Ralf
-
fluppe-44
Also das mit der Ölablassschraube mache ich
eine Frage habe ich noch zu der Ölannendichtung
Beim googeln habe ich verschiedenes gefunden
Dichtung in mehreren Teile plus ein undefinibares Teil
und eine Dichtung einteilig
Welche benötige ich für den 3.0 ?
Und wichtig ist noch wegen der Frage:
Was wäre,wenn Vorbesitzer dieses Dextron drinnen hat.
Wenn ich jetzt Original Mopar/Chrysler-+4 reinkippe,( geht auch Valvoline ATF+4 ?)
kann es dann zum Aufschäumen kommen ?
Will nichts kaputt machen,weil Getriebe ist ok und Wechsel muss gemacht werden...
Danke im voraus
Gruß Ralf
eine Frage habe ich noch zu der Ölannendichtung
Beim googeln habe ich verschiedenes gefunden
Dichtung in mehreren Teile plus ein undefinibares Teil
und eine Dichtung einteilig
Welche benötige ich für den 3.0 ?
Und wichtig ist noch wegen der Frage:
Was wäre,wenn Vorbesitzer dieses Dextron drinnen hat.
Wenn ich jetzt Original Mopar/Chrysler-+4 reinkippe,( geht auch Valvoline ATF+4 ?)
kann es dann zum Aufschäumen kommen ?
Will nichts kaputt machen,weil Getriebe ist ok und Wechsel muss gemacht werden...
Danke im voraus
Gruß Ralf
-
drumtuner
Chrysler ATF+4 oder Valvoline ATF+4 verwenden
Hallo,
Du kannst Chrysler ATF+4 oder Valvoline ATF+4 verwenden.
Wichtig ist das Du ATF+4 verwendest und nicht irgendein
"ATF" (Automatic Transmission Fluid). Die exaktere Chrysler
Norm ist MS-9602 (ist ebenfalls auf den Flaschen vermerkt).
Was für Getriebeflüssigkeit jetzt bei deinem Wagen drin ist,
spielt keine Rolle, da Du ja mindestens zwei "Wechsel" machst.
Wichtig ist das der Getriebeölstand korrekt gemessen wird und falls
zuwenig ATF drinnen ist, die korrekte Menge nachgefüllt wird.
Dann kommt es auch zu keinem Aufschäumen oder ähnlichem.
Ein paar Bläschen in der Getriebeflüssigkeit bei Kontrolle am
Mess-stab sind auch normal und kein Grund zur Sorge...
Viel Spass und gute Fahrt...
Gruss, g.
Du kannst Chrysler ATF+4 oder Valvoline ATF+4 verwenden.
Wichtig ist das Du ATF+4 verwendest und nicht irgendein
"ATF" (Automatic Transmission Fluid). Die exaktere Chrysler
Norm ist MS-9602 (ist ebenfalls auf den Flaschen vermerkt).
Was für Getriebeflüssigkeit jetzt bei deinem Wagen drin ist,
spielt keine Rolle, da Du ja mindestens zwei "Wechsel" machst.
Wichtig ist das der Getriebeölstand korrekt gemessen wird und falls
zuwenig ATF drinnen ist, die korrekte Menge nachgefüllt wird.
Dann kommt es auch zu keinem Aufschäumen oder ähnlichem.
Ein paar Bläschen in der Getriebeflüssigkeit bei Kontrolle am
Mess-stab sind auch normal und kein Grund zur Sorge...
Viel Spass und gute Fahrt...
Gruss, g.
Dichtung mit Filter bekommst Du im Set z.B. bei M&F. Filter immer mit wechseln. Dichtung ist einteilig. Die Ablassschraube erspart Dir die Sauerei beim Wechsel - aber die Wanne muss im Normalfall für das Filter trotzdem runter. Habe auch so eine Ablassschraube montiert, da ich den Wechsel vor der Garage machen. Ist einfach berechenbarer wo das Öl dann raus läuft...
Ich dichte die Wanne nur mit der normalen Dichtung. Andere verwenden flüssiges Dichtmittel. Wenn nichts verzogen ist sollte beides dicht halten.
Was das Öl angeht - ist ja schon viel dazu geschrieben worden. Das wichtigste ist meiner Meinung, dass man anfangs min. 2 Wechsel macht oder spült. Welches Öl muss man nach den vielen Diskussionen selber entscheiden.
Gruß Arnd
Ich dichte die Wanne nur mit der normalen Dichtung. Andere verwenden flüssiges Dichtmittel. Wenn nichts verzogen ist sollte beides dicht halten.
Was das Öl angeht - ist ja schon viel dazu geschrieben worden. Das wichtigste ist meiner Meinung, dass man anfangs min. 2 Wechsel macht oder spült. Welches Öl muss man nach den vielen Diskussionen selber entscheiden.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Hallo Ralf,
auch ich hatte das gleiche Problem wie du, nen 91 er gekauft und absolut keine Ahnung was da für Öl drin war....
Nach ner Zeit hab ich auf anraten von 2 Leuten aus dem Forum nen Getriebeölkühler besorgt und diesem mit Hilfe montiert.
Ich habe dann Liquid Moly ATF III nachgefüllt, und seit dem läuft er ohne Probleme. Im Frühjahr werde ich nochmal wechseln und gut ist.
Die Sache mit dem ATF 4 hat hier bei einigen schon mal zu Problemen geführt...
Aber es stimmt schon was Arnd sagt, da hat jeder so seine Erfahrungen, gute und auch schlechte. Nur irgentwann wirst auch du mal das Öl wechsekn müssn.
Aber bitte kein teueres vom Lancia Chrysler Händler
halt uns mal auf dem laufenden
Gruß
Wolfgang
auch ich hatte das gleiche Problem wie du, nen 91 er gekauft und absolut keine Ahnung was da für Öl drin war....
Nach ner Zeit hab ich auf anraten von 2 Leuten aus dem Forum nen Getriebeölkühler besorgt und diesem mit Hilfe montiert.
Ich habe dann Liquid Moly ATF III nachgefüllt, und seit dem läuft er ohne Probleme. Im Frühjahr werde ich nochmal wechseln und gut ist.
Die Sache mit dem ATF 4 hat hier bei einigen schon mal zu Problemen geführt...
Aber es stimmt schon was Arnd sagt, da hat jeder so seine Erfahrungen, gute und auch schlechte. Nur irgentwann wirst auch du mal das Öl wechsekn müssn.
Aber bitte kein teueres vom Lancia Chrysler Händler
halt uns mal auf dem laufenden
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
-
fluppe-44
Danke zusammen,
ja Öldiskussionen kenne ich zu genüge.
Habe selber u.a einen alten Mini.
Der teilt sein Motoröl mit dem Getriebe.
Da hat auch jeder seinen Glauben,was da am besten reinkommt.
Ich werde jetzt 2 Ölwechsel machen, die Ölablassschraube montieren.
Habe da einen shop gesehen,der verlangt 25,99 Euro für 5 Liter Valvoline ATF+4 Getriebeöl
Das wird ja hoffentlich das richtige sein....
Was meint ihr,nach wieviel Kilometern den 2. Wechsel machen ?
Ölfilter beim 2. Wechsel nochmals tauschen oder erst dann beim nähsten Wechsel ?
Kann es sein, das M&F nicht alle Artikel online hat ?
Finde da jetzt nichts speziell für den Baron....
Telefonisch bestellen ?
Danke im voraus für die weitere Hilfe
Gruß Ralf
ja Öldiskussionen kenne ich zu genüge.
Habe selber u.a einen alten Mini.
Der teilt sein Motoröl mit dem Getriebe.
Da hat auch jeder seinen Glauben,was da am besten reinkommt.
Ich werde jetzt 2 Ölwechsel machen, die Ölablassschraube montieren.
Habe da einen shop gesehen,der verlangt 25,99 Euro für 5 Liter Valvoline ATF+4 Getriebeöl
Das wird ja hoffentlich das richtige sein....
Was meint ihr,nach wieviel Kilometern den 2. Wechsel machen ?
Ölfilter beim 2. Wechsel nochmals tauschen oder erst dann beim nähsten Wechsel ?
Kann es sein, das M&F nicht alle Artikel online hat ?
Finde da jetzt nichts speziell für den Baron....
Telefonisch bestellen ?
Danke im voraus für die weitere Hilfe
Gruß Ralf
-
drumtuner
Hallo,
kannst Du bitte Durchgeben in welchem Shop Du das
Valvoline ATF+4 Angebot gesehen hast? Danke. Gruss, G.
kannst Du bitte Durchgeben in welchem Shop Du das
Valvoline ATF+4 Angebot gesehen hast? Danke. Gruss, G.
-
fluppe-44
Re: M&F
Fz-Schein bereit halten, anrufen, nach AT-Ölfilter für ds A604 Getriebe fragen, 1-2 fragen beantworten (meistens wird nach x-te Stelle von der VIN gefragt), Name/Anschrift angeben wenn versendet werden soll bzw. zum nexten M&F Laden fahren und abholen
Bei Erstbestellung wollen die VK bzw NN haben, VK ist günstiger - logo.
Den AT-Filter (incl. Wanne runter und saubermachen) brauchst nur bei jedem Erst-Wechsel tauschen, bei den Folge-Wechseln reicht dann Schraube aufmachen und auslaufen lassen. 50-100 km sollten reichen für den Folge-Wechsel.
Diese ganze Prozedur machst alle 1-2 Jahre bzw. 15-25000 km und dann sollte dein A604 recht lange halten
Fz-Schein bereit halten, anrufen, nach AT-Ölfilter für ds A604 Getriebe fragen, 1-2 fragen beantworten (meistens wird nach x-te Stelle von der VIN gefragt), Name/Anschrift angeben wenn versendet werden soll bzw. zum nexten M&F Laden fahren und abholen
Bei Erstbestellung wollen die VK bzw NN haben, VK ist günstiger - logo.
Den AT-Filter (incl. Wanne runter und saubermachen) brauchst nur bei jedem Erst-Wechsel tauschen, bei den Folge-Wechseln reicht dann Schraube aufmachen und auslaufen lassen. 50-100 km sollten reichen für den Folge-Wechsel.
Diese ganze Prozedur machst alle 1-2 Jahre bzw. 15-25000 km und dann sollte dein A604 recht lange halten
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
-
fluppe-44
Super, dann mache ich meiner Freundin mal ne Überraschung....
Muss ich noch herausfinden,was der für ne Bremsanlage hat, dann kann ich gleich alle Teile bestellen....
Ach ja,ne ganz andere Frage:
Chrysler Baron hat anscheinend nicht die beste Lackierung ab Werk....
zumindest ist bei unserem schwarzem der Klarlack größtenteils weg und sichtbar
also kein Klarlack mehr.
Sieht gruselig aus
Ne Neulackierung ist erstmal nicht drin.
Kann man mit ultrafeinem Schmiergelpapier die defekte Klarlackschicht entfernen, so 1000er, nass schleifen...
schlimmer kanns ja fast nicht werden...
dachte ich frag Euch mal,bevor ich mich da ranwage
Gruß Ralf
Muss ich noch herausfinden,was der für ne Bremsanlage hat, dann kann ich gleich alle Teile bestellen....
Ach ja,ne ganz andere Frage:
Chrysler Baron hat anscheinend nicht die beste Lackierung ab Werk....
zumindest ist bei unserem schwarzem der Klarlack größtenteils weg und sichtbar
Sieht gruselig aus
Ne Neulackierung ist erstmal nicht drin.
Kann man mit ultrafeinem Schmiergelpapier die defekte Klarlackschicht entfernen, so 1000er, nass schleifen...
schlimmer kanns ja fast nicht werden...
dachte ich frag Euch mal,bevor ich mich da ranwage
Gruß Ralf
ja kannst du wegschleifen, nur wirst du dich zum deppen schleifen so langsam wie das geht...
und du musst aufpassn dass du die farbe darunter nicht beschädigst....
vom gefühl her würde ich sagen lass es bis du diese stelle lackieren kannst, ansonsten wird das nur so ne flickerei....
oder frag mal die gurus hier --> http://www.fahrzeuglackiererforum.de da sind die echten lackprofis unterwegs... am besten mal mit foto einstellen und fragen....
lg
und du musst aufpassn dass du die farbe darunter nicht beschädigst....
vom gefühl her würde ich sagen lass es bis du diese stelle lackieren kannst, ansonsten wird das nur so ne flickerei....
oder frag mal die gurus hier --> http://www.fahrzeuglackiererforum.de da sind die echten lackprofis unterwegs... am besten mal mit foto einstellen und fragen....
lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
-
fluppe-44
Ich habe glaube das ganze Internet mal durchdtöbert, wegen dem Ölwechsel....ja da wird man verrückt.
2006 wurde das Getriebe ein und ausgebaut,dabei revidiert....
Rechnung vom Vorbesitzer.
Habe die Werkstatt angerufen,ob der vielleicht noch im Computer findet,was damals reingeschüttet wurde...
Hatte glaub nicht die Lust dazu, er glaubt das Dexron III reingekommen ist, was damals gang und gebe war
Das moderne Zeug ATF plus 4 gabs ja noch gar nicht
Also, ich weiß immer noch nicht was jetztdrin ist, aber vermutlich schon Dexron III
Ich will Euch nicht nerven, aber frage lieber nochmals-
Wenn ich innerhalb 50-100km den 2. Wechsel mache mit
Valvoline ATF+4, dürfte dann nichts passieren ? Weil die beiden sich ja nicht grad gut Freund sind....
Da ja einige hier Valvoline Maxilife verwenden, wollte ich fragen, ob das eventuell auch ne Alternative wäre, weil das sich ja angeblich mit vielem verträgt ? (auch wenns es auf der neuen Flasche nicht mehr draufsteht)
Es gehthier halt um viel Geld und extra was kaputtreparieren will ich auch nicht
Danke im voraus
Das wäre in Sachen Öl, dann auch die letzte Frage, hoffe ich zumindest
Gruß Ralf
2006 wurde das Getriebe ein und ausgebaut,dabei revidiert....
Rechnung vom Vorbesitzer.
Habe die Werkstatt angerufen,ob der vielleicht noch im Computer findet,was damals reingeschüttet wurde...
Hatte glaub nicht die Lust dazu, er glaubt das Dexron III reingekommen ist, was damals gang und gebe war
Das moderne Zeug ATF plus 4 gabs ja noch gar nicht
Also, ich weiß immer noch nicht was jetztdrin ist, aber vermutlich schon Dexron III
Ich will Euch nicht nerven, aber frage lieber nochmals-
Wenn ich innerhalb 50-100km den 2. Wechsel mache mit
Valvoline ATF+4, dürfte dann nichts passieren ? Weil die beiden sich ja nicht grad gut Freund sind....
Da ja einige hier Valvoline Maxilife verwenden, wollte ich fragen, ob das eventuell auch ne Alternative wäre, weil das sich ja angeblich mit vielem verträgt ? (auch wenns es auf der neuen Flasche nicht mehr draufsteht)
Es gehthier halt um viel Geld und extra was kaputtreparieren will ich auch nicht
Danke im voraus
Das wäre in Sachen Öl, dann auch die letzte Frage, hoffe ich zumindest
Gruß Ralf