Getriebe schaltet brutal zurück

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
nando

Re: Getriebe schaltet brutal zurück

Beitrag von nando »

Ich würde mal alle Sensoren und Schalter vom Getriebe nach Arnd seinem Know-how überprüfen (Durchmessen). Ansonsten mal Getriebe Rechner tauschen.
Welches Baujahr ist dein Saratoga? Vielleicht hab ich noch einen Rechner hier den ich dir testweise schicken kann, wenn du keinen mehr da hast
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

xedos

Beitrag von xedos »

michaelk6682 hat geschrieben: Ölstand ist in Ordnung, Ölfarbe hellrot, riecht nicht verbrannt, wurde vor etwa 2 Jahren und 10.000 km mit Filter gewechselt.
Wer hatte den Ölwechsel durchgeführt?
Wurde das richtige Öl eingefüllt?
Ist der Ölfilter richtig verbaut? Es gab ja auch schon den Fall, dass der Filter nicht richtig saß.
Ansonten Ist alles nur Rätselraten. Die sicherste Methode ist auslesen des Getrieberechners. Können nun leider nicht alle.
Vielleicht findet sich ja wer bei dir in der Nähe der soetwas kann. Oder du findest noch einen Chrysler Service. mit einem DRBII.

Du solltest jedenfalls das Fahren mit der hohen Drehzahl vermeiden, um evtl. weiteren Schaden zu verhindern.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

michaelk6682

Beitrag von michaelk6682 »

Ölwechsel hat eine Chrysler-Werkstatt durchgeführt und seitdem bin ich ja sicher 10.000 km ohne Probleme gefahren.
Der Saratoga ist Baujahr 1990.
Ich denke, ich werde mal die Chrysler-Werkstatt wieder konsultieren, ob die was auslesen können ist fraglich, haben mir schon vor 5 Jahren gesagt, dass sie beim Getriebe nichts reparieren, sondern nur tauschen (um etwa 4000 Euro, dafür gibt's Garantie), als ich mit meinem Baron dort war (mit angeblichem Getriebehauptwellenlagerschaden...das Getriebe ist ja nun mein Schlachtgetriebe).
Südlich von Wien gibt es auch eine Werkstatt, die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist (AMC-Getriebe), mit denen habe ich aber noch keinen Kontakt gehabt.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

michaelk6682

Heute war ich in der bereits erwähnten Werkstätte (AMC-Getriebe, hat auch eine Homepage, ist an der südlichen Wiener Stadtgrenze in Vösendorf).
Die Fahrt dorthin (etwa 30 km) war mühsam. Das Getriebe wollte immer in den 3. schalten, schaltete jedoch nach einer Sekunde wieder in den 2., ein wilder Ritt, manchmal schaltete es auch in den 4., jedoch wieder zurück in den 2. oder 3.. Kurz vor der Werkstätte war wieder alles in Ordnung.
Bei der Werkstätte handelt es sich eher um einen Hinterhofbetrieb (soll aber nicht abfällig gemeint sein). Der Meister machte sogleich mit mir eine äußerst rasante Probefahrt (so rasant war ich noch nie unterwegs, mir war am Beifahrersitz etwas bange). Dabei funktionierte das Getriebe, er meinte nur, nach dem Starten hätte das Getriebe erst heruntergeschalten. Dann kam das Diagnosegerät zum Einsatz (das geschah etwas unter Zeitdruck, er war wohl in Eile). Das Gerät fand keinen Chrysler Saratoga, daher schlug ich vor le Baron einzugeben (erst am Heimweg fiel mir ein, dass der Wagen in USA Dodge Spirit oder Plymouth Acclaim heißt, zu spät). Ergebnis der hastigen Prüfung: 0 Fehler Getriebe, 0 Fehler Motor. Der Meister meinte nun, es würde an den Sensoren oder am Magnetblock (gemeint: Solenoid) liegen. Händeschütteln zum Abschied, bezahlt habe ich nichts. Auf der Fahrt nach Hause funktionierte das Getriebe einwandfrei, sehr sanftes Schalten.
Ich habe mir nun in USA Solenoidblock und Sensoren für 170 Euronen inklusive Versand und Zoll besorgt......

michaelk6682

So, Solenoid und Sensoren (Input, Output) sind aus den USA eingetroffen und schon verbaut. Am Problem hat sich jedoch nichts geändert, das Getriebe schaltet nicht.
Was mir nun aufgefallen ist: Nach dem Einschalten der Zündung schnattert das EATX-Relais, es arbeitet eine Zeitlang wie ein schnelles Blinker-Relais (die beiden Relais habe ich schon untereinander getauscht, ändert nichts).
Das neue Solenoid sieht zwar etwas anders aus, aber angeblich soll dieses auf alle A604 ab 1989 passen (im Gegensatz zum Getrieberechner, da soll es welche bis 1990 und ab1991 geben).
Könnte der PRNDL-Sensor am Problem schuld sein? Oder eher der Getrieberechner (TCM). Diesen habe ich auch schon ausgebaut, den Deckel geöffnet, weiter kann man diesen nicht zerlegen, Bauteile sind vollkommen in Harz eingegossen.
Hat jemand einen Getrieberechner (Bj. 1990) abzugeben?
Ich hab sonst keine Idee, was noch schuld sein könnte. Hat schon jemand einmal Probleme mit dem Getrieberechner gehabt, die das Getriebe ins Notprogramm brachten?

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

hallo,

du hast jetzt schon einige Teile ausgewechselt und es ist noch keine Änderung
eingetreten. Die Automatikspezialwerkstatt hat hastig die Fehlercodes ausgelesen
obwohl sie den Fahrzeugtyp nicht genau gefunden haben.

kannst Du bitte mal durchgeben mit welchem Diagnosescanner diese Werkstatt
gearbeitet hat und wo sie diesen angeschlossen haben?

Einer Chrysler-Werkstatt kann man aber einen Arbeitsauftrag erteilen, die
Getriebefehlercodes an deinem Wagen auszulesen. Arbeitsaufwand max. 20
Minuten. Falls sie dies nicht machen wollen, dann eine andere suchen oder
eine Werkstatt ermitteln die zuverlässig die "richtigen" Fehlercodes auslesen
kann.

gruss, g.

DerTempelhofer

Beitrag von DerTempelhofer »

Also bei meinem 90er LB war es vor drei Jahren schlicht und ergreifend die elektronische Steuerung. Nachdem mir Kai ein gebrauchtes Steuergerät günstig verkauft hat, ist alles okay mit der Kiste. Und diese TCU (Transmission Control Unit) gibt es auch neu bei Rockauto und vielen anderen Händlern.

LG Tom
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

michaelk6682

Nun habe ich auch das Steuergerät getauscht und ein nagelneues eingebaut mit der Nummer 4796135. Das neue sieht anders aus, ist etwas kleiner und hat an einer Seite Kühlrippen, es soll aber für das Baujahr 1990 passen. Ich habe da im Netz eine interessante Seite gefunden.
https://sites.google.com/site/bammerich ... are-update.
Trotz neuen Input- und Outputsensor, neuem Magnetblock und nun neuem TCM schaltet das Getriebe nicht. Ölstand passt und das Öl sieht wie neu aus, Späne waren an den Sensoren eigentlich nicht. Der Saratoga ruht nun einmal, ich muss erst wieder Kraft sammeln, dann werde ich ihn mir wieder mal vornehmen und dabei auch eine kompetente (und auch willige) Chrysler-Werkstätte zu Rate ziehen.
Welches gerät der Meister von der "AMC-Getriebe" - Werkstatt benutzte, weiß ich nicht, es sah eher wie ein Laptop aus, es war sicher kein DBII. Zuerst suchte er im Fußraum des Fahrers nach einem Stecker, bei der Suche murmelte er nur: "Den kann ich nicht gebrauchen", dann fand er einen blauen links im Motorraum beim Motorsteuergerät. Der Test soll ihm angezeigt haben: Null Fehler Motor, Null Fehler Getriebe. Dazu muss ich aber sagen, dass gerade zu diesem Zeitpunkt das Getriebe kurz so funktionierte, wie es soll.

Gut, jetzt kommt ja die schöne Jahreszeit, habe ich meinen Baron aus der Garage geholt, der dort seit September ruhte und den Saratoga garagiert. Heute 25 Grad, Barondach geöffnet, ich fahre 100 Meter und....
DAS GETRIEBE SCHALTET NICHT !!!!!!!!!!!!
Ich probiere es noch 2 km lang, es schaltet nicht, ich fahre wieder nach Hause und hole den Vorschlaghammer.....ich dachte, ich bin in einem schlechten Film.
Nachdem sich der erste Schock gelegt hatte: Ölstand kontrolliert, ist in Ordnung, Öl sieht auch gut aus. Um mich abzulenken tauschte ich mal das Motoröl und die Bremsflüssigkeit. In der Garage fand ich am Boden etwas Getriebeöl, aber nicht tragisch, Ölwanne des Getriebes war auch fett, sieht so aus als wäre die Dichtung nicht mehr so toll (Getriebeöl wurde vor 2 Jahren in Chryslerwerkstatt getauscht, seither bin ich etwa 10.000 km gefahren).
Mit wenig Hoffnung startete ich zu einer zweiten Probefahrt, sinnlos.
Bin ja nun schon fast ein Profi, nahm meinen Mut zusammen, baute die Batterie aus und tauschte In - und Outputsensor gehen die aus Metall von meinem Schlachtgetriebe. Am Outputsensor waren schon Späne (sah aus wie silbriger Sand)Batterie wieder eingebaut, nächste Probefahrt:

GETRIEBE SCHALTET !!!!!

Aber irgendwie hat mich die Zuversicht verlassen: ob das Getriebe morgen auch noch schaltet??? Aber ja, natürlich, man muss ja optimistisch bleiben.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ich drück Dir die Daumen, dass das ein einmaliger Fehler war :!:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

jenhan

Beitrag von jenhan »

lohnt sich für Dich nicht ein Scantool?

Ich versuch grad mich da einzulesen.
Hat jemand das snap-on MT 2500?
Damit soll es nach dessen Manual gehen.
Und das könnt ich mir evt. noch leisten

Oder welche Scanner nutzen die hiesigen Getriebeausleser?
1990 US-V6

Kevin

Beitrag von Kevin »

Snap On MT2500 ist das beste dafür, ich biete gerade auf Ebay auf eines mitballen Steckern
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

jenhan

Beitrag von jenhan »

dann werd ich mal drauf sparen und mir auch eines zulegen.

Muss bloss noch meinen Haushaltsgeneralsekretär überzeugen, dass das eine absolut notwendige Investition in unser aller Zukunft ist...
1990 US-V6

michaelk6682

Ich denke, ich bin dem Getriebeproblem zumindest auf der Spur. Habe eine für mich sehr interessante Seite gefunden:
http://transtechdiag.com/chrylerdiaginfo.html

Mit Hilfe dieser Seite habe ich herausgefunden, dass beim EATX-Relais meist keine 12 Volt anliegen und daher auch nicht beim Pin 56 des TCM. Die Spannung schwankt zwischen 4 und 7 Volt, dann liegen wieder kurz 12 Volt an. Wenn die Spannung abfällt, fällt auch das Relais ab und das Getriebe geht ins Notprogramm, sind kurz wieder 12 Volt da, zieht das Relais wieder an und das Getriebe funktioniert wieder kurzfristig. Daher kommt auch das Schnattern des Relais, wie ich es zuvor beschreiben habe.
Nun, kann mir wer sagen, wie das Relais (und zwar der Schaltkontakt 30) mit Spannung versorgt wird? Laut Diagramm der obigen Internetseite von einem Fuse Block - Hot at all times (was heißt, dass immer Spannung anliegt). Wo ist dieser Sicherungsblock, die gewöhnlichen Sicherungen beim Armaturenbrett kommen doch nicht in Frage?

michaelk6682

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich ein Kabelbruch in dem dicken Kabelstrang neben dem Hauptbremszylinder. Das Kabel sah aus wie durchgezwickt, an den Enden hat sich schon grüne Patina gebildet. So etwas habe ich noch nie erlebt, mitten in einem Kabelstrang von gefühlten 100 Kabeln eines gebrochen. Nun, Kabel geflickt (wenig Platz) und jetzt liegen wieder satte 12 Volt am EATX-Relais.

Jetzt brauche ich nur noch alle bisherigen Zerlegungsarbeiten rückgängig machen....um dann (mit einem etwas flauen Gefühl) zur Probefahrt zu starten.

bdsigned

Beitrag von bdsigned »

Magst du mal einen kurzen Stausbericht geben wie es läuft (oder auch nicht)?
91er Cabrio / Rot/ 3L V6

Antworten