Tankanzeige geht nicht auf "voll"

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Malte

Tankanzeige geht nicht auf "voll"

Beitrag von Malte »

Guten Abend,

mir ist beim Volltanken heute aufgefallen, dass die Tankanzeige niemals auf die höchste Stellung geht. Sie ist trotz tanken bis zur Rasterung der Zapfsäule einige Striche unter "Full".

Von nahe E bis zur Rasterung der Zapfsäule gingen auch nur etwa 20 Liter rein, das ja bei der Tankgröße gar nicht hinkommt.

Demzufolge scheint die Tanknadel deutlich zu wenig anzuzeigen.

Während der Fahrt pendelt der Zeiger auch gelegentlich etwas wild umher.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Besten Dank und einen schönen Abend.
Chrysler Le Baron 1988 2.5

Peter aus Nrw

Re: Tankanzeige geht nicht auf "voll"

Beitrag von Peter aus Nrw »

Hallo Malte,
kann es evtl. sein, dass die Kraftstoff- Fördereinheit nicht richtig funktioniert? Dasselbe hatte ich auch. Der Tank war voll, aber er zeigte Leerstand an. Nach einer Erneuerung, zeigt er nun richtig an.

Malte

Beitrag von Malte »

Hallo Peter,

danke für den Ansatz. Ich habe aktuell eher den Tankgeber im Verdacht, oder die Instrumententafel selbst, da er nicht "leer" sond nur "versetzt" anzeigt meiner Meinung nach. Ich fahre ihn mal auf E und schaue, ob und wann die "Low Fuel"-Meldung anspringt.

Wenn die Meldung bei E anspringt, könnte es eher der Tankgeber sein.

Wenn die Meldung erst einige Kilometer nach E oder gar nicht anspringt, da noch viel "Fuel" drin ist und dies auch korrekt signalisiert wird, könnte es eher die Instrumententafel sein.

Gruß

Peter aus Nrw

Beitrag von Peter aus Nrw »

Hallo Malte

mit Tankgeber meinte ich die Fördereinheit.

Malte

Beitrag von Malte »

Verstehe, ich habe sie unter diesem Begriff auch bei Rockauto entdeckt – der war mir nicht geläufig. Vielen Dank!

Gruß

Antworten