Verlinkung von Verkaufsanzeigen in Biete/Suche

Beiträge und Informationen zum Portal.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten

Sollten reine verlinkungen zu ebay/mobile/autoscout... in Biete/Suche gelöscht werden?

Ja, haben da nichts zu suchen.
2
14%
Nein, sehe ich kein Problem.
12
86%
Ist mir doch egal.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

arnd
Site Admin
Verlinkung von Verkaufsanzeigen in Biete/Suche

Beitrag von arnd »

Da das Thema gerade mal wieder aktuell ist wollte ich mal von den Usern wissen wie sie dazu stehen.

Meiner Meinung nach sollte Biete/Suche für Foren-Mitglieder sein, die halt was von Ihren Teilen zu viel oder zu wenig haben. Also eine Möglichkeit des Handelns unter uns.

Nun sieht man immer wieder Beiträge in denen nur ein Verweis auf ein laufendes Angebot in ebay oder mobile gemacht wird. Manchmal wird sich sogar nur für diesen einen Beitrag im Forum angemeldet. Ist das OK so? Oder sollte man nicht erstmal hier im Forum fragen und dann, wenn kein Interesse besteht, das Teil/Auto einem breiten Puplikum anbieten?

Sollten die Moderatoren solche reinen Verlinkungs-Anzeigen eventuell sogar wieder löschen? Jeder hier dürfte ja selber in der Lage sein bei Bedarf nach LeBaron in den bekannten Verkaufsbereichen zu suchen.

Diskussion erwünscht ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Nein ist doch ok so!
Nur man sollte dann auch damit leben können , wenn andere sich über das angebot belustigen :lol:
Und so lange keiner beleidigend wird finde ich es ok seine meinung zu sagen :!:
Na ja und dann noch zensur ,und nei einglidern :cry:
1989 TC Turbo

mc.hetzger

Beitrag von mc.hetzger »

servus ...

schliesse mich der meinung von omafits an.
wenn ich hier ein link setzte dann muss ich auch damit leben wenn
es "komentiert" wird .
gruss mc.hetzger

Sammy

Beitrag von Sammy »

ebens, finde ich auch, solange es nicht beleidigent wird...
es wird ja auch öfter mal etwas gesucht, und wenn niemaqnd aus dem Forum direkt antwortet, warum soll man dann nicht einen Link zu Ebay reinstellen,wenn man gerade dort so ein Teil entdeckt hat
genauso mit mobile.de und Co., dort wird ein Fahrzeug besser beschrieben und mit Fotos versehen finde ich, da dort bereits ein "Vordruck" zum ausfüllen vorhanden ist
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,
beleidigend war es meiner Meinung nach schon, persönlich wurde es auf jeden Fall, ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar da Kommentare von gewissen Leuten gelöscht wurden (völlig zurecht).
Wenn ich Kommentare will, poste ich in einer anderen Rubrik als Biete/Suche, es ist zum Beispiel völlig in Ordnung wenn einer wissen will was sein Wagen noch Wert ist. Ich empfinde es als gewerblicher Anbieter von Ersatzteilen zum Beispiel als geschäftsschädigend, wenn Kommentare über die von mir angesetzten Preise gemacht werden. In keinem anderen Forum kam sowas jemals vor :shock: . Es kommen hier im Forum dauernd viel schlimmere Sachen vor als preislich zu hoch angesetzte Autos, zum Beispiel Schwarzverkäufe von Ersatzteilen und Betrug bei Reparatur von Autos und so weiter. Und über sowas regt sich dann keiner auf :?: :?:
Gruß,
Elmar

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Hi,
erstmal schön, dass fast alle der Meinung sind, dass es kein Problem ist. Auch wenn ich persönlich die Reihenfolge erst Forum, dann ebay & Co besser finde habe ich nichts gegen die Anzeigen hier.

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Hallo,
beleidigend war es meiner Meinung nach schon, persönlich wurde es auf jeden Fall, ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar da Kommentare von gewissen Leuten gelöscht wurden (völlig zurecht).
Kann ich nix zu sagen, da ich davon nichts mitbekommen habe. Wenn aber dann von meinen Kollegen moderiert wurde ist es ja auch OK :-)
Elmar aus Mainz hat geschrieben:Wenn ich Kommentare will, poste ich in einer anderen Rubrik als Biete/Suche, es ist zum Beispiel völlig in Ordnung wenn einer wissen will was sein Wagen noch Wert ist. Ich empfinde es als gewerblicher Anbieter von Ersatzteilen zum Beispiel als geschäftsschädigend, wenn Kommentare über die von mir angesetzten Preise gemacht werden.
Das sehe ich völlig anders. Das hier ist ein privates Forum in dem Werbung für gewerbliche Anbieter offensichtlich geduldet wird.
Wenn man ein Forum für seine geschäftliche Werbung verwendet muss man auch damit leben das darüber diskutiert wird. Bei vielen Foren ist gewerbliche Werbung außerhalb von Anzeigen verboten.

Elmar aus Mainz hat geschrieben:In keinem anderen Forum kam sowas jemals vor :shock: . Es kommen hier im Forum dauernd viel schlimmere Sachen vor als preislich zu hoch angesetzte Autos, zum Beispiel Schwarzverkäufe von Ersatzteilen und Betrug bei Reparatur von Autos und so weiter. Und über sowas regt sich dann keiner auf :?: :?:
Also ich finde das hier verdammt locker und unproblematisch. Es gibt immer mal einen Ausreißer. Ist bei vielen anderen Foren in denen ich aktiv bin nicht anders.
Und was "Schwarzverkäufe" von Ersatzteilen und Betrug angeht. Willst Du die Leute anzeigen die privat ein Auto schlachten? -Rest von mir selbst Zensiert... ;-) - :roll: :(

Gruß Arnd

Elmar aus Mainz

Hi,
die meisten Leute kennen die Rechtslage offenbar nicht. Wer schlachtet hier denn bitte sein Auto aus ohne Gewinnerzielungsabsicht? :lol:
Sobald jemand nur ein Teil hier zum Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht anbietet ist er Händler. Das ist unbestreitbar. Deswegen habe ich meine Tätigkeit angemeldet.
Gewerbliche Anbieter sind hier schon seit 7 Jahren in denen ich hier bin geduldet, siehe Rubrik "links"... .
Anzeigen will ich auch niemand, das haben schon andere mit dem ein oder anderem Mitglied hier im Forum gemacht. Ich gebe hier nur gut gemeinte Hinweise - wenn Klaus jemandem böse wollte könnte er dies theoretisch machen... zumindest vor der Zensur (die absolut angemessen war). Ich hoffe es wird mal klar, was ich zum Ausdruck bringen will, im Grunde geht es um den Schutz des Forums da Tom ja persönlich haftet.
Gruß,
Elmar

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Gewerbe oder nicht Gewerbe hängt nicht nur damit zusammen ob man Gewinn macht. Wenn ich einen Wagen günstig erwerbe, dann fahre und später schlachte kann das auch privat sein.
Wo privat aufhört und Gewerbe anfängt kann man bei EBay relativ einfach verständlich nachlesen. Meist wird es aber eine individuelle Entscheidung sein ob etwas gewerblich ist. Und das darf derjenige, den es betrifft, dann mit seinem Finanzamt aushandeln.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Gruß Arnd

Elmar aus Mainz

Hi Arnd,
sorry du liegst mit dem Beispiel des KFZ falsch. Der Gesetzgeber vermutet sofort eine Gewinnerzielungsabsicht wenn du den Wagen ausschlachtest und die Teile zum Verkauf anbietest, auch dann wenn du den Wagen selbst gefahren bist. Eine reine Privatperson gäbe den (defekten) Wagen kostenlos einen Schrotthändler. Privat ist ausschlachten nur solange, wie ich die Teile in meine Garage lege und lagere um eventuell später Ersatzteile für ein Auto des selben Typs zu haben.
Richtig ist, dass gewerbliche Tätigkeits nichts damit zu tun hat ob man Gewinn macht, auch wenn du damit Verluste einfährst bist du gewerblich tätig. Ist ja nicht böse gemeint - aber so ist es nunmal in Deutschland.
Gruß,
Elmar

omafits

Beitrag von omafits »

b^.^d
Zuletzt geändert von omafits am Mo 9. Jul 2018, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
1989 TC Turbo

Elmar aus Mainz

Hehe genau und weil manche Preise dir so hoch erscheinen, machen es genau diese Leute eben DOCH im gewerblichen Rahmen. :lol: :lol: Jemand, der es nicht gewerblich machen würde, müßte die Sachen theoretisch verschenken, also ohne Gewinnerzielungsabsicht arbeiten oder das ganze eben karitativ machen.
Bei Leuten die es angemeldet gewerblich betreiben, sind die Preise eben auch etwas höher aufgrund der Abgabenlast.
Gruß,
Elmar

jexner
Beitrag von jexner »

Moin,
darf ich mein Senf auch dazu geben?

Also, ich stimmt Arnd bei:
Es sind einige Mitglieder, die sich tatsächlich nur für einen Verkauf im Forum anmelden. warum melden die sich hier im Forum an? Um den direkten Zielinteressenkreis ansprechen zu können? Wußten die vorher nicht, das es diverse Foren für alle Automarken gibt? Und jetzt gehen wir mal eben rein, fragen vielleicht garnicht, ob man geholfen werden kann, und setzen eine Verkaufanzeige rein. Find ich nicht ok. Sich im Forum anmelden, um sein Wagen zu veräußern ist ok, man kann ihn beschreiben und auch Bilder ein stellen. Ist es denn zuviel Arbeit, ein paar Tasten mehr anzuschlagen, um z.B. "kw/PS oder Bauj." zu schreiben? Dies ist hier ein Forum, um auf kleinem Wege zu verkaufen: Anzeige lesen, bei Interesse anrufen, Besichtigungstermin vereinbaren, kaufen oder nicht kaufen. Wer es über Ebay machen will, der soll es so tun. Guckt nicht jeder von Euch da rein, auch was ggf. Ersatzteile betrifft oder was es schönes und teilweise günstiges aus Amiland gibt? Wir haben nun mal nicht ein Auto, welches an jedem Strassenrad verkauft wird und wenn Du mal ein Problem hast, eben in die nächste Werkstatt fahren zum reparieren. Die legen sich die Karten.
Deswegen bin ich der Meinung, dieses Forum (und alle anderen auch) nicht für diese Art von Verkauf benutzen zu dürfen.

Alles andere, was hier mittlerweile geschrieben wurde, gehört eigentlich nicht zum Thema. Es haben sich nur mal wieder einige angesprochen gefühlt und wie Omafits schon sagte, muß man dann mit Kritik rechnen. Deswegen ist dieses Thema nach bereits kurzer Zeit schon sooo lang.

Zum Abschluß: Wir sind alle Baron-Freunde, ob gewerblich oder nicht, und haben die gleichen Interessen. Ich denke, das jeder, der hier was anbietet, seinen Profit erzielt. Es steht im ja frei, zu verkaufen. Andersherum gibts viele Leute, die sich freuen, nach langer Suche etwas gefunden zu haben. Und wenn sie dafür etwas mehr bezahlen, ist das doch ok.

Nun noch das Wort zu Ostern:
Friede sei mit Euch und Euren Baronen. Seid nett zueinander, damit Ihr Euch beim nächsten Treffen freundschaftlich in die Augen gucken könnt. :) :)

In diesem Sinne allen ein frohes Osterfest.

Gruß
Jörg

P.S.:
Da hat mich gerade meine Frau drauf gebracht:
Wie würde das Forum aussehen, wenn jeder seine Ebay-Auktion (Verkaufsanzeige) einstellen würde?? :?: :?: Dann hätten wir eine Kopie von Ebay (Autoscout24, etc.), allerdings auf das Suchwort "LeBaron" reduziert... Ich weiß nicht, ob dafür Foren gemacht worden sind...
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

Antworten