Aussetzer beim spontaner Beschleunigung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
California-Peter

Aussetzer beim spontaner Beschleunigung

Beitrag von California-Peter »

Liebe Gemeinde,

Hier in den US of A (besonders in CA) faehrt man ja nicht so sehr schnell (65 mph). Auch wird nicht so sehr beschleunigt. Mag sein, dass ich mich schon zu sehr angepasst habe. Denn mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Motor (Automatik) kurz aussetzt, wenn ich doch mal ganz spontan hochtourig beschleunige (Turbo = 15 psi). Ansonsten schnurrt der Wagen brav for sich hin und macht keine Mucken.
In einigen Eintraegen von 2002 und 2004 wird gesagt, dass dies normal sei - was ich nicht glauben kann, denn es ruckt schon maechtig und ist bestimmt nicht in Chrysler's Sinne, wenn man(n) einem Mustang mal wegfahren will.

Der Motor und alle Vakuum-Schlaeuche sind neu.

Schon jetzt 1000+2 Dank.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

MoparBCN

Beitrag von MoparBCN »

Hi, nein, normal ist es nicht aber sehr weit verbreitet :lol:

Was Du hast, nennt sich Overboost Cutout. Das bedeutet, dass der Ladedruck über sein definiertes Ziel hinausgeschossen hat, was normalerweise dadurch begründet ist, dass Dein Wastgate nicht zeitig öffnen konnte.

Normalerweise wird das durch einen Code (aus dem Kopf 45 meine ich) bestätigt.

Wie auch immer, die Gründe liegen wie bei so vielem fast immer im Vacuum bereich. Ein Kandidat ist der Schlauch, der zum Wastegate hin führt. Dort ist es sehr heiss, und wie Du weisst sind die Fabrikschläuche brüchig. Auf jeden Fall solltest Du auch die Dichtheit rund ums PCV Ventil prüfen.
Selbstverständlich musst Du auch den Schlauch vom Wastegate Solenoid prüfen, sowie den kleinen Schlauch zwischen Barosolenoid und MAP Sensor.
Dein Wastegate selber ist zwar theoretisch auch ein Kandidat, aber eher dafür, zu schnell aufzugehen anstatt zu spät. Sprich, eher wird die Feder schwach anstatt dass es klemmt.

Solltest Du keine Code 45 (oder ähnlich - bin zu faul zum suchen) finden, dann gibt es auch noch eine andere möglichkeit, nämlich dass du über Dein RPM Limit geschossen bist. Dann wird auch die Spritzufuhr gestoppt.

California-Peter

Klingt glaubhaft.
Bei welcher Drehzahl setzt denn die Begrenzung ein? Laut Drehzahl-Messer komme ich nie ueber 4500 U/min. Mag natuerlich sein, dass der Drehzahl-Messer hin ist.

Peter (California - USA)

omafits

Beitrag von omafits »

:roll:
Zuletzt geändert von omafits am Mo 9. Jul 2018, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
1989 TC Turbo

MoparBCN

Beitrag von MoparBCN »

Hallo, also, wenn Du einen Turbo 2 hast, ziemlich exact bei 6000 RPM. Beim Turbo 1 meine ich wäre es vorher, bin aber nicht sicher!

Hast Du denn mal nach Codes ausschau gehalten?

Also klar, über 4500 RPM kommst Du in der Regel nur wenn Du einen der unteren Gänge ausfährst. Beim hochbeschleunigen kann dies jedoch schnell passieren.

Ich habe übrigens jetzt erst gesehen, dass Du alle Schläuche erneuert hast. Bleib da trotzdem mal am Ball!

California-Peter

Ich bin wohl eine Erklaerung zur Loesung des Problems schuldig:
Gut, es hat etwas laenger gedauert, aber ich wollte ja auch den Wagen bei schoenem Wetter fahren und nicht immer in der Werkstatt lassen.

Dies alles ist nun getauscht:
- Zuendspule (wollte eh' immer eine rote haben - Blaster 2)
- Zuendkabel (klar, auch in rot)
- TPS
- alle Turbo bezogenen Solenoids
- Map-Sensor
- SMEC (nun auch in rot)
- Einspritz-Duesen & Benzin-Druck-Regulator (klar, nun auch in rot)

.... bis dann klar wurde, dass die Waste-Gate-Klappe (am Turbo) fest sass und niemals oeffnete.

Nun sind wieder alle gluecklich!

Nicht ganz, der Wagen zieht jetzt natuerlich nicht mehr so gut, weil 'nur' noch ~8 PSI Druck aufgebaut werden (wie es ja sein soll) - anstatt 14+ PSI. Auch ist das Pop-off-Valve nicht mehr so laut, weil ja weniger Druck (Luft) durch die Duese rauscht.

Naja, man kann nicht alles haben.

... bis zum naechsten Problem.

Peter (California - USA)

andre

Beitrag von andre »

Hi Peter,
na da sei mal froh dass du in USA lebst (naja mal vom Wetter, Big-Blocks Musclecars, Strand, Palmen usw mal abgesehen).
Mit funktionsloser Klappe und 15 PSI + hat dich die amerikanische Strassenverkehrsordnung vor einem kapitalen Motorschaden bewahrt ;-)

Ich glaube wenn mir das passieren würde müsste ich mir nach 2 Wochen ein neues Auto kaufen. Aber ich glaube die 2 Wochen wären es wert. Manchmal, wenn mich mein Kumpel mal wieder nervt ich würde eine Amigurke ohne Pep unter der Haube schaukeln, klemme ich den Schlauch mit einer Venenklemme ab und lege - nur so zur Richtigstellung einige Kilometer zurück. Dabei habe ich aber immer ein schlechtes Gewissen.

Ciao
Andre

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Hab das gleiche Problem, läüft hoch bis ca. 3500 Touren und regelt dann schlagartig ab. Trete zur Schonung die Kupplung und beschleunige langsam, dann kommt er wieder und geht dann hoch, aber mit leichteren Aussetzern. Macht er besonders, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ich vermute da irgendwas mit der Benzinzufuhr, kann das sein?
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

wenn das bei Dir nichts mit dem Turbo zu tun hat, ist der nächste Kandidat der Hallsensor.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

California-Peter

Hoggi,

In deinem Fall ist es ziemlich sicher der TPS (Throttle Positioning Sensor) an der linken Seite des Gas-Gestaenge-Gehaeuses.

Ich glaube, hier findest du mehr darueber:
http://www.chryslerfreunde.de
Ansonsten sollte ich den Anzug der Reparatur-Anleitung haben (ca1666b@gmail.com)

Peter (California - USA)

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Danke Euch für die Infos, werde nächste tage weiter in diesem sinne forschen.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Bruni

Wastegate Klappe

Beitrag von Bruni »

California-Peter hat geschrieben:... bis dann klar wurde, dass die Waste-Gate-Klappe (am Turbo) fest sass und niemals oeffnete. ...
Wie hast du das lösen können, wo ist dieses Teil und was hast du gemacht?

THX und Gruss

Bruni

Andresel

Moin ich hab das auch ab und zu

Beitrag von Andresel »

Meiner macht das auch ab und zu.
Dann mache ich die Haube auf ziehe den MAP Stecker ab , glotze ihn blöde an, puste rein wie ne Frau und steck den wieder an dann geht es. Aber das kann nicht die Lösung sein.
Das sind ja richtige Motoraussetzer voll fies.

Hat einer noch ne Idee dazu?? Ja Schläuche das muss ich am WE machen und mal nachsehen wo der Kumpel Luft zieht.

Danke in voraus

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Waste-Gate-Test: da führt ein Schlauch zur Aktuator-Dose des Waste-Gates. Den auftrennen und mit Fußballpumpe Druck draufgeben. Gleichzeitig Finger auf Gestänge. Das muß jetzt zucken, so 1 cm. Dann ist es wohl ok.

Selber so gemacht.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Andresel

Beitrag von Andresel »

Öhm hab ich nen Turbo ???

Antworten