Neue Lambdasonde und shit

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ede1
Neue Lambdasonde und shit

Beitrag von Ede1 »

Hi all, hab jetzt ne neue Lambdasonde drin, ( Universal) nachdem Arndt so nettw ar und mit seinem Tester meine Motordaten ausgelesen hat. Demnach war die Lambdasonde nicht in Ordnung, sie regelte immer nur rich und center, aber nie lean. Also neue rein. Verbrauch vorher 14,5 Liter bei echter humaner fahrweise. Neue sonde rein, und am 1 tag freute ich mich wie ein Honigkuchen, Verbrauch im Schnitt 12 Liter. Man konnte es auch merken der Lief viel besser. Tag später wieder der selbe Käse Verbrauch über 14-15 Liter. NU hab ich gedacht das Ich die Kabel nicht ordentlich in die Hülsen gesteckt habe, die waren dann auch noch mit Schrumpfschläuchen geschützt. Ok kabel wieder ab und dann fürs erste mit ner LÜsterklemme Provisorisch verbunden. Aber nix war, also hab ich die beiden weißen kabel für die Heizung mal getauscht. Hätt ja sein können. Aber geht auch nicht. Verbrauch bleibt jetzt wieder zwischen 14-15 Liter. So was kann das sein???? Bin ich zu blöd zum Einbauen, gibt es nochwatt zu beachten als alte raus und neue wieder rein, und schwarz an schwarz, weiß an weiß und grau an grau???
Oder könnte der Stecker etwa einen weg haben??? Kann ich das mit einem Multimeter selber messen, ob bei allen Kabeln überhaupt saft drauf ist??
Gruß Ede
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo !

Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Anpfiff aus Richtung Mainz, aber.....

... ja, Du kannst es selber messen. Die beiden weissen sind die Heizung, Polung egal, 12 V müssen zwischen beiden liegen.

Zwischen grau und schwarz muss das Messsignal (Stecker verbunden) zwischen 0,2 und 0,9 V hin und her laufen, 1 bis 2 mal pro Sekunde. Der Motor muss laufen und betriebswarm sein. Beim messen keine Krawatte tragen !

Wenn die Sonde mehr fett oder mehr mager misst, ist nicht unbedingt sie die böse, u.U ist das Gemisch wirklich nicht um lambda 1.

Bei Kaltlauf wird angefettet, eine Einsprtitzdüse kann undicht sein, es kann Falschluft vor der Sonde gezogen werden.

mfg

Uli

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

der Auspuff muss absolut dicht sein, auch hinter der Sonde!
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Interessant ist ja, dass anfangs die neue Sonde regelte.

Sonde war halt, wie gesagt, das naheliegenste. Andere Fehlerquellen gibt es noch genügend.

Selber messen ist, wie Uli schon sagt kein Problem. Das LED-Lambdameter bei Olk im Wagen macht ja auch nix anderes als die Sondenspannung anzeigen. Ist nur heiß und eng da unten. Hinter der Batterie kann man das Signal aber auch abgreifen. Musst nur das richtige Kabel kennen ;-)

Bin aber gleich in Essen und bringe den Motortester mit.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

MoparBCN

Beitrag von MoparBCN »

1. Sicher, dass kein Öl verbrannt wird? Das killt eine Sonde schneller als man denkt.
2. Du hast auch keine Silicone oder sonst was auf den Sensor gesprüht, da das ihn genausoschnell killt?
3. Bist Du Sicher, dass Dein Cam Timing bzw. Ignition Timing korrekt ist? evtl. den Zahnriemen gewechselt und dabei das Cam Timing verzögert? Das würde zur Folge haben, dass Du vor allem deine Gase sehr heiss sind, was den Sensor auch zerstören würde.
4. Arbeitet Dein EGR System korrekt?
5. Arbeitet Dein PCV System korrekt? (Öl würde u.U. von unten durch die Kolbenringe gepresst=Verringerung Octan, = Sonde kaputt)

Es gibt zig möglichkeiten, wie es dazu kommt, aber Arnd hat absolut recht dass das was das Problem zum vorschein bringt, Deine Lambdasonde ist. Nun gilt es zu analysieren, was die Sonde so schnell wieder kasputt gemacht hat.

Dein allererster Test sollte Sein, Dir mal Deine Zündkerzen anzuschauen, um zu sehen, was die so erzählen, über das was bei der Verbrennung vorgeht!

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hi all, danke für eure Antworten.
@MoparBCN
OB der Motor mehr Öl verbrennt wie normal weiß ich nicht, zumindest stinkt oder Qualmt der nicht.
Beim Einbau hab ich nix dergleichen wie Spray oder sonstige Hilfsmittel benutzt. Zahnriehmen ist auch nicht gewechselt worden, ob das timing aber stimmt weiß ich auch nicht. Ich weiß auch nicht was ARndt sein Motortester so alles auslesen kann, aber bis auf die Lambda war alles soweit ok. Also ob egr und pcv funzen weiß ich auch net. Ich werd mal meine Kerzen checken und dann nochmal Berichten.

@Arndt
na wäre gern gekommen aber meine Freundin hatte Geburtstag, mir brummt der Schädel, auau aua

@Peter
Auspuff ist auch dicht.

@Ulli
Ja werd ich so mal messen. Wenn eine Düse undicht wäre müßte es doch nach Sprit riechen oder??? Hmmm bin mir net sicher ob ich gestern Sprit gerochen habe als ich den wagen abgestellt hatte. Falschluft??? Also die Sonde ist auf jeden fall dicht angeschraubt.
Ich bekomm langsam die Krise mit dem KOffer. Mir ist auch aufgefallen das die neue Lambda etwas anders unten aussieht. Die Schlitze sind etwas kleiner als die der neuen. Na mal schauen, werd mal eure vorschläge Abarbeiten und meld mich dann nochmal.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Uli

Beitrag von Uli »

Peter Laub hat geschrieben:der Auspuff muss absolut dicht sein, auch hinter der Sonde!

....... wenn man zur ASU fährt.

Der Motorregelung ist es ziemlich egal, wie undicht der Auspuff ab der Sonde ist, solange keine Luft bis zu Sonde zurückströmt ( entgegen der Auspuff-Strömung....)

mfg

Uli
Zuletzt geändert von Uli am Mo 16. Jun 2008, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

omafits

Beitrag von omafits »

Genau :lol:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Ede,

bei supervorsichtiger Fahrweise hätte Dein Verbrauch so bei 8.2-9.0 Litern liegen sollen, nicht 12...zumindest meiner kann das.

Du sagst, Du hast keine Sprays etc. verwendet beim Einbau...gilt das auch für den Stecker? Das ist mein Lieblingsthema, weil mir keiner glaubt, daß man da kein Kontaktspray verwenden darf. Das Öl wandert nämlich durch das Kabel bis zum Sensor. Steht so auf allpar.com, seriöser Site.

Meine letzte Sonde wurde aber gekillt durch ein Kühlwasserleck. Das geht besonders schnell, wenn man Kühlwasser mit Silikat verwendet, so wie vorgeschrieben (Teilenr. 6742020, glaub ich, steht hinten in der Bedienungsanleitung).Das Silikat bildet eine Glasschicht auf der Sonde (natürlich fürs Auge nicht erkennbar).

Viel Glück

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Hallo,möchte meinen Senf auch mal dazu geben.Normalerweiße sollte man eine Originalsonde verwenden.Mit dem passenden Stecker!Und nicht mit ner Lüsterklemme angeklemmt!
Wenn du ein DRBII oder einen anderen Scanner nimmst,schau mal ob der Wert von closed Loop "yes" oder" no" ist.Wenn der Motor warm ist und die Lamda regelt sollte der Wert auf "yes" stehen.
Ist er auf "no" regelt das Motorsteuergerät ohne Lamdasonde.Also angefettet um den Motor nicht zu killen.

Gruß Andreas
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

sehe ich auch so ! Hatte das gleiche Problem verbrauch bei extrem ausgeglichener Fahrweise lag bei durchschnittlich 14 Liter.

Hab dann auf gut glück neue Kerzen Filter eingebaut (alte Kerzen waren schwarz verrusst).

Brachte nix....

Dann neue Sonde Original (Teilenr.:05233088) Preis inkl. 137,94 powerd by Chrysler...

Verbrauch jetzt bei durschnittlich 10 Liter....

hab dann auch noch festgestellt das meine Bremsen an der Hinterachse nicht komplett lösen, bedeutet der Wagen muss mehr ziehen ergo mehr Spritverbrauch..

Jetzt aktuell nach Bremsen revidieren 9 - 9,5 Liter bei normaler Fahrweise

Ede vieleicht liegt es bei Dir ja auch mit an den Sätteln ?

BTW. Hat die US-Version überhaubt ein EGR ???? Ich glaube eher nicht ...

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Plymouth hat geschrieben:BTW. Hat die US-Version überhaubt ein EGR ???? Ich glaube eher nicht ...
Ich schätze mal California-Modell. Ist auf jeden Fall mit EGR.

Interessant ist nun eigentlich erstmal das Kerzenbild. Die wollte ich nur nicht rausschrauben als er hier war. Mache ich nicht gerne wenn der Wagen gerade von der Bahn kommt...

Mechanik kann natürlich auch sein. Gehe aber davon aus, dass Ede das schon geprüft hatte. Hast Du?

Gruß Arnd

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ne auch beim Stecker hab ich kein Spray genommen. Die Lüsterklemmen hab ich nur verwendet als Notlösung, weil ich zuerst dachte ich hätte die Kabel nicht vernünftig in die mitgelieferten Hülsen reingequetscht. Bremsen sind auch in Ordnung da klemmt auch nix. Also 12 Liter würde ich Akzeptieren, ich komm ja aus dem Bergischen Land und wir haben hier fast keine Straße die nicht entweder Bergauf oder Bergrunter geht, von daher wäre das in Ordnung. Im moment liegt der Verbrauch bei 15, wenn ich länger fahre, fahre ich kurze Strecken 17 :-( Ich kann erst heute abend alles mal Testen, dann bin ich hoffentlich etwas schlauer. Zur Not bau ich eben die alte wieder ein, da hab ich 14,3 Liter, egal ob ich kurze oder lange Strecken fahre.
Ähhhhhhh da fällt mir gerade ein, hab ich nicht ein California Modell?? Mich würd eh nix wundern, hab ich doch auch eine Abgasrückführung die sonst keiner hat. Klemm ich den Stecker von dem AGR ab, kommt nach 3 min Check Engine. Muss ich mal meine VIN nummer checken.

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Ich denke im Kurzstreckenbetrieb um die 11 Liter ist OK. Aber über 12 darf nicht sein.
Schau Dir auf jeden Fall mal die Kerzen an wenn der Motor nicht gerade so heiß wie bei uns ist. Ich denke, dass sollte weiter bringen.

Das EGR abklemmen nix bringt hatte ich ja schon vermutet. Wenn das Ding nicht will kann man es meist durch reinigen zur Mitarbeit bewegen. Ein defektes EGR merkt man aber beim Fahren. Im Zweifel einfach ausbauen und in Bremsenreiniger einlegen hilft normalerweise. Ultraschallbad ist noch besser wenn vorhanden. Man kann das EGR auch stilllegen. Abschrauben und anstelle der Dichtung ein Blech rein welches den Zugang abdichtet. Die Elektronik merkt nix, da sie ja weiter regeln darf. Ist natürlich nicht legal, da sich die Abgaswerte ändern...

Gruß Arnd

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

....... wenn man zur ASU fährt.

Der Motorregelung ist es ziemlich egal, wie undicht der Auspuff ab der Sonde ist, solange keine Luft bis zu Sonde zurückströmt ( entgegen der Auspuff-Strömung....)

...sollte man denken

ich hatte mal eine undichte Stelle vorm Mittelschalldämpfer , ca. ein Meter hinter der Lambda-Sonde (nicht am Baron), damit war die ASU nicht zu schaffen, PIT-STOP hatte mehrmals gemessen.
Ich nach Hause, diese Stelle abgedichtet, ASU ohne Problem

Gruß, Peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Antworten