Neu hier / Baron stottert

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
RichtOfen1

Neu hier / Baron stottert

Beitrag von RichtOfen1 »

Hallo Gemeinde!

Möchte mich kurz vorstellen:
43 Jahre, habe seit 5 Jahren ein 3L-Coupe.
Habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Seit ca. 2 Jahren kommt es - immer häufiger - vor, daß mein Wagen kein Gas mehr annimmt, die Drehzahl schwankt, die Automatik unkontrolliert schaltet.

Hatte den Wagen gleich Anfangs zum auslesen, keine Anzeige.
Bosch-Dienst fand auch nichts.
Habe einen Chrysler-Spezialisten, der auch rätselt (alter Chrysler Kfz-Meister).

Mittlerweile ist es so akut, daß ich letzte Woche von der Autobahn geschleppt werden musste, es ging nicht mehr weiter.

Habe jetzt hier die Suchfunktion bemüht und vermute, daß es am Unterdrucksensor liegt - wobei das mein Spezialist ja wissen müsste...

Wo finde ich diesen Sensor?

Bin zur Zeit etwas genervt, möchte aber das Auto mit dem relativ geringen km-Stand, den es hat, nicht aufgeben.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,
wo kommst du denn her? UNterdrucksensor ist so ne Aussage ohne Informationsgehalt. Wer hat dir denn die Fehler ausgelesen?
Gruß,
Elmar

RichtOfen1

Beitrag von RichtOfen1 »

Nürnberg, ausgelesen wurde das im Roadstar.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Mein Map-Sensor hat bis zum Austausch am letzten Wochenende bei mir den Fehler 13 (Engine Light) hervorgerufen. Habe einen neuen eingebaut und der Fehler ist weg, die Drehzahlsprünge (800, 1400, 900, 1100...) im Leerlauf sind weg, auch der Verschlucker beim Verlassen des Kreisverkehrs.

Beim Durchmessen des alten MAP-Sensors fiel mir auf, daß er keinen Druck unter -15 inch Hg anzeigen konnte...das war sicher nicht in Ordnung.

Und noch was entscheidendes: ich hatte das Check Engine Light meistens...aber nicht immer. Ab und zu blieb es aus.

Daraus schließe ich, daß Map-Sensoren kaputt und instabil sein können, ohne daß der Bordcomputer es merkt.

Du solltes also den Sensor austauschen, Kinderspiel.

Wenn er es nicht war, dann hast Du eben ein wichtiges Ersatzteil auf Lager.

Auch wichtig: Deine Vakuumschläuche müssen dicht sein. Oft ist da was abgerutscht.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

RichtOfen1

Beitrag von RichtOfen1 »

Hmmm, danke für den Tipp!

"Check Engine" habe ich eigentlich schon immer beim Start, geht dann aber gleich aus.

War eben beim Auslesen - keine Fehler.

Aus dem Auspuff kommt kein Druck, scheint irgendwas verstopft zu sein; Kat ist es nicht, der wurde schon endoskopisch untersucht.

Wo finde ich Bilder über den MaP-Sensor, und wo welche Vakuumschläuche überprüft werden müssen?

RichtOfen1

Beitrag von RichtOfen1 »

Okay, ich such mich hier mal weiter durch, glaube ich bin auf der Spur...

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Zitat: aus dem Auspuff kommt kein Druck,der Kat ist es aber nicht.

Ja was denn dann?? Der Endtopf? wohl kaum.

Da tippe ich mal ganz schwer auf nen kaputten Kat.Trotz "Endoskopie"

Gruß vom Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

omafits

Beitrag von omafits »

Oder ne Kartoffel im Auspuff :lol: :lol: :lol:
Ist kein scherz :!: :!:
Aber der KAt ist ja schnell drausen :lol: :lol:
1989 TC Turbo

Antworten