Hallo, muss regelmäßig Wasser nachfüllen und finde keine undichte Stelle. Nur beim Kühlerverschluss tröpfelt es am Überlauf nach dem Abstellen.Habe das Röhrchen nur eingeklebt, ist nicht ganz dicht. Bei offenem Kühlerverschluss drückt sich das Wasser im Leerlauf nach einigen Minuten wieder raus . Kompression ist 10-8-8-8 . Temperaturanzeige bei Fahrt normal. Könnte trotzdem die Kopfdichtung defekt sein ?? Oder was sonst ?? Entlüftet habe ich ihn auch über dem ( neuem ) Thermostat .
vielen Dank
Lobo
Wasserverlust beim 2,2 Turbo 1
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Glenmore
Hallo Lobo
kontroliere mal ob der Ausgleichsbehälter vorne links neben dem Kühler keinen Riss hat ( hatte ich auch mal ), oder wechsel mal den Kühlerverschluss, wenn der Wagen älter ist kann die Gummidichtung porös oder Spröde sein, wenn das Wasser heiss ist ca. 85 Grad, dann sucht es sich den einfachsten Weg um aus dem System heraus zukommen. Oder lass in der Werkstatt mal den Kühler abdrücken um zu sehen ob die Kopfdichtung kaputt ist.
Gruss Rolf
kontroliere mal ob der Ausgleichsbehälter vorne links neben dem Kühler keinen Riss hat ( hatte ich auch mal ), oder wechsel mal den Kühlerverschluss, wenn der Wagen älter ist kann die Gummidichtung porös oder Spröde sein, wenn das Wasser heiss ist ca. 85 Grad, dann sucht es sich den einfachsten Weg um aus dem System heraus zukommen. Oder lass in der Werkstatt mal den Kühler abdrücken um zu sehen ob die Kopfdichtung kaputt ist.
Gruss Rolf
Danke , wie gesagt fehlte am Kühler das Röhrchen zum Ausgleichsbehälter-habe eins eingeklebt , aber es kommt trotzdem Wasser raus-somit ist das System nicht 100% dicht- sollte ich wohl besser einlöten lassen. Was mir aber mehr Sorgen macht ist die Luft die aus dem Kühler drückt--wenn ich bei offenem Verschluß Gas gebe zieht das Wasser und im Leerlauf drückt es wieder raus ??
-
Glenmore
wenn Du Wasser in den Kühler einfüllst, musst Du am Motor ein bisschen Gas geben das der Wasserspiegel im Kühler sinkt, dann auffüllen und den Kühler schliessen. Hast Du das richtige Thermostat drin ?? Luftblasen im System ist eigentlich ein Zeichen für defekte Kopfdichtung, ich hoffe nicht.
Gruss Rolf
Gruss Rolf
Hallo
Nun mein guter , der kleine ÜBERLAUF ist schon wichtieg das der DICHT ist , weil das Wasser drückt in den Überlaufbehälter , wenn der Anschluss schon undicht ist läuft es drann vorbei und ist wech
Und das was nicht vorbei Läuft , kann nicht mehr zurück gesaugt werden ist also auch wech
Min & Max stehen nicht ohne grund auf dem Behälter

Also was dein Kühler dann zurück holt ist LUFT und die gehört da ja nicht rein
Also lass erst mal die abdrücke rei und mache diesen ANSCHLUSS DICHT
Kaltmetall Kleber aus dem zubehör oder halt Hartlöten.
Nun mein guter , der kleine ÜBERLAUF ist schon wichtieg das der DICHT ist , weil das Wasser drückt in den Überlaufbehälter , wenn der Anschluss schon undicht ist läuft es drann vorbei und ist wech
Und das was nicht vorbei Läuft , kann nicht mehr zurück gesaugt werden ist also auch wech
Min & Max stehen nicht ohne grund auf dem Behälter
Also was dein Kühler dann zurück holt ist LUFT und die gehört da ja nicht rein
Also lass erst mal die abdrücke rei und mache diesen ANSCHLUSS DICHT
Kaltmetall Kleber aus dem zubehör oder halt Hartlöten.
1989 TC Turbo