keine Regung im Getriebe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Marco

keine Regung im Getriebe

Beitrag von Marco »

hallo erstmal
ich habe ne dichtung am motor gewechselt und musste dafür das getriebe ausbauen,jetzt isses wider drin und sagt überhaupt nüscht mehr!
hat vielleicht einer ne idee was passiert sein kann?

miGhTY MIKE

Beitrag von miGhTY MIKE »

Hast du die Stecker am Getriebe kontrolliert... Wichtig zum einem der Stecker vom Solenoid. Dies ist der 8 Polige breite. Dann die beiden unteren, beide 2 Polig, der eine weiß der andere schwarz. Die sagen dem Steuergrät in welcher Schaltstufe du bist. Dann die oberen sagen dem Steuergerät die Eingangsdrehzahl und die Ausgangdrehzahl der Wellen. Der letzte ist für das Funktionieren relativ unwichtig und dieser sitzt hinten bei der rechten Antriebswelle. Der sagt eigentlich nur mit wievielen Umdrehungen sich die Antriebswelle bewegt und aus dieser Drehzahl wird dann die Geschwindigkeit ermittelt.

Gruß Michl

Marco

Beitrag von Marco »

also ich werde morgen nochmal suchen weil ich glaube nie nenn 8 poligen stecker in der hand gehabt zu haben da sind im ganzen nur 3 stecker dran aber morgen weiss ich es genau und melde mich nochmal!

vielen dank für deine antwort

gruss marco

miGhTY MIKE

Beitrag von miGhTY MIKE »

Wenn du willst kann ich dir gern ein Foto machen und es dir per mail schicken.

omafits

Beitrag von omafits »

Jop 3 Stecker du hast nen 3 Gang Automatick 2,5 Liter oder :lol:
Sollte man eventuell beischreiben :?
So nun ist die frage , als du es ausgebaut hast wie hast du die Schltzüge ab gemacht, ausgehagt oder den gesamten Hebel am Getriebe der auf der kleinen Welle sitzt?
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Ähm hast du den Wandler wider angeschraubt :lol: :lol: :?: :?:
1989 TC Turbo

Marco

Beitrag von Marco »

öhm ja,is nenn 2,5 liter automatik 4 zylinder :D
zu blöd von mir , hätte ich ja mal erwähnen können!!
ja natürlich hatte ich alles ab das getriebe war ja ganz draussen
jetzt ist alles wieder drin und es sagt überhaupt nüscht mehr kein kratzen einfach nicht ich dreh bald durch hat mich schon ne menge nerven gekostet aber du weisst was oder ???

omafits

Beitrag von omafits »

Die frage ist wie hast du die Schaltseile los gemacht!!
Hast du den Arm mit der Klemschraube von der Welle die ins Getriebe geht ab gezogen?!
Wenn ja wird dir beim einbau aufgefallen sein das diese Welle nach unten ins Getriebe rutscht! und wenn du die nun hoch ziehst und die dabei verdreht wurde , hast du dein problem , das heisst dann Getriebe wider raus , seite öffnen und Welle so einfädeln wie sie gehört.
Was sein kann wenn du das nicht so gemacht hast , du hast vergessen den Wandler an zu schrauben.!
Bewegen sich deine Schaltseile überhaupt?
1989 TC Turbo

Marco

Beitrag von Marco »

ja verdammt ich habe natürlich die gestänge abgehabt!und habe auch gemerkt das die welle einrutscht und habe sie dann hochgezogen!!
mujss ich das getriebe wider rausnehemen oder kommt man da so ran?
warum kann sowas passieren ,is das da eingefäddelt oder wie muss ich mir das vorstellen ...... ich krieg ne kriese!
hab vielen dank gruss Marco

Marco

Beitrag von Marco »

den wandler habe ich festgeschraubt und die seile bewegen sich ich habe schon ne menge versucht!!!

omafits

Beitrag von omafits »

Oh man , jo das geht glaube ich doch wenn das Getriebe eingebaut ist, hatte das bis jetzt nur 1x gemacht !
Also du musst auf jeden fall die Getriebeoelwanne ab machen, (ist blöd das zu beschreiben) Dann suchst du die Stelle Links wo die Welle von oben kommt , an der Welle ist ein Stück Metall oder HAcken , ach das ist voll Schei.. zu beschreiben, Tel 0151-20055519 rufe einfach kurtz an wenn du vor deinem Getriebe stehst :!:
Denn der Haken muss in eine Führung hinten oben , man kann das nicht beschreiben sorry rufe an :!:
1989 TC Turbo

Marco

Beitrag von Marco »

jawoll! ...ölwanne rausnehmen hört sich besser an wie getriebe rausnehmen aber das wird wohl erst nächste woche was aber falls ich nicht klar komme würde ich gerne anrufen,ich bin begeistert das mir einer weiterhelfen konnte wird nich mein letztes problem gewesen sein :-))
gruss marco

matador

Re: keine Regung im Getriebe

Beitrag von matador »

So, Getriebe läuft wieder.
Es war genauso, wie Marco ( omafits ) es gesagt hat.
War ne Stunde Arbeit.
Außerdem war kaum Öl drin. :mrgreen:

Gruß Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Re: keine Regung im Getriebe

Beitrag von omafits »

:mrgreen: