Hallo Ihr,
da ich ja einen Reimport LeBaron 92er 3.0 105kw besitze hatte mein LeBaron ursprünglich die US-Beleuchtung.
Vorab: Wenn ich im Text weiter unten "Lampenwächter" erwähne meine ich die viel zu schnelle Blinkfrequenz der Blinker, als wäre eine Birne defekt
NUN ZUM VORFALL DER SICH HEUTE IN MEINER EINFAHRT EREIGNETE:
Sidemarker vorne:
In Diesen führen 2 Kabel hinein: ein Rot-Grünes vom Blinker her
und ein Gelb-Schwarzes vom Standlicht her.
Das Gelb-Schwarze war durchgeschnitten und stattdessen mit einem Massekabel an einem beliebigen metallenen Fixpunkt am Fahrzeug geleitet worden: dh, der Marker hatte nur noch die Blinkfunktion und nicht die Leuchtfunktion.
Gut, Schlau wie ich bin mache ich die Masse wieder weg, die ja nachträglich angebracht worden war und verbindete mittels Quetschverbinder wieder Original Gelb-Schwarz mit Gelb-Schwarz. Der Test zeigte: Der Blinker blinkte normal. Wenn das Standlicht allein brennt leuchtet der Sidemarker wie er soll. Aber sobald Standlicht an ist und ich blinke springt der "Lampenwächter an" tacktacktacktacktack.
WO IST DER FEHLER?
kommen wir nun zum BLINKER vorne
Es führen 3 Leitungen rein(US-Fassung), die Birne ist 2 fadig. Ein schwarzes Kabel, ein grünes Kabel und wieder das Gelb-Schwarze Standlichtkabel. Das Letzte war wieder abgezwickt und der Stummel vom Blinker her kommend mit dem grünen Kabel verbunden. Das Gelbschwarze wo zum Blinker gehen sollte geht stattdessen in den Scheinwerfer hoch fürs Standlicht.
Gut, wieder Schlau wie ich bin trenne ich das Gelb-Schwarze Kabel vom Grünen, entferne das unoriginale Standlicht komplett aus dem Scheinwerfer und verbinde die Gelb-Schwarze Leitung wieder mit der gekappten Gelb-Schwarzen vom Blinker. Bei Standlicht leuchtet jetzt der Blinker, sobald ich blinke funktioniert es zwar, aber nur mit dem "Lampenwächter"tacktacktacktacktack
WO IST HIER DER FEHLER?
Ich bin schier verrückt geworden und dann noch in der prallen Sonne. Gibts noch ein Relais oder Sicherungen wo man umstecken muss? Ich konnte doch einwandfrei den Originalzustand rekonstruieren also was soll der Sch.... mit dem Lampenwächter?
Mir ist wichtig das ich nicht wirr durcheinanderkabelt wird sondern Originalverkabelung belassen wird.
Wem ist mein obiger Versuch gelungen? Wer hat eine Lösung für mich?
LG Jens
US-Beleuchtung ich blicks echt nicht mehr!Ich bitte um Hilfe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
US-Beleuchtung ich blicks echt nicht mehr!Ich bitte um Hilfe
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
soweit hast du eigentlich alles richtig gemacht...
taktet dein Blinkrelais eigentlich "richtig rum"? soll heissen, bei meinem US-Baron hörst du das "klick" vom Relais und der Blinker geht aus (auch die Kontrolle im Cockpit), also genau anders rum als in anderen Autos, da klickt es und die Glühbirnen gehen an
hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
taktet dein Blinkrelais eigentlich "richtig rum"? soll heissen, bei meinem US-Baron hörst du das "klick" vom Relais und der Blinker geht aus (auch die Kontrolle im Cockpit), also genau anders rum als in anderen Autos, da klickt es und die Glühbirnen gehen an
hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
Hallo Sammy,
danke für Deinen Beitrag. Ähm das Ding tickt wenn der Pfeil angeht und wieder erlischt. Meinst Du ich habe die Euroversion und es könnte der Grund sein? Wo genau sitzen die verdammten Relais wie komme ich da dran? Ich habe schon die Mittelkonsole rausgehört.
Grüße Jens
danke für Deinen Beitrag. Ähm das Ding tickt wenn der Pfeil angeht und wieder erlischt. Meinst Du ich habe die Euroversion und es könnte der Grund sein? Wo genau sitzen die verdammten Relais wie komme ich da dran? Ich habe schon die Mittelkonsole rausgehört.
Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
- Dirk V6-Cabrio silbermet.
Hallo Jens,
der Relaiskasten sitzt auf der Fahrerseite links im Fußraum. Du musst dich schwer unter das Lenkrad quetschen, um daran zu kommen.
Die Belegung der Relais ist bei deinem 92er US-Modell wieder anders als bei meinem 90er EU-Modell, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Frag mal Elmar, Bierdruck oder Ilbaron nach Schaltplänen für den 92er.
Viele Grüße
Dirk
der Relaiskasten sitzt auf der Fahrerseite links im Fußraum. Du musst dich schwer unter das Lenkrad quetschen, um daran zu kommen.
Die Belegung der Relais ist bei deinem 92er US-Modell wieder anders als bei meinem 90er EU-Modell, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Frag mal Elmar, Bierdruck oder Ilbaron nach Schaltplänen für den 92er.
Viele Grüße
Dirk
- Heiko & Tina
)
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)