Le Baron Neuling

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Astrofan

Le Baron Neuling

Beitrag von Astrofan »

Hallo,

ich heiße Peter, wohne in Essen und bin gerade auf der Suche nach einem 'passenden' Le Baron. Vom Baujahr hatte ich mir von ´90 - 93 vorgestellt. Ich habe gestern einen ´89er mit einem 2,5 L Motor gesichtet, der in 12 Km noch der Nähe steht, um ihn mal anzuschauen.

Gibt es eigentlich eine Kaufberatung oder eine Auflistung Kauf entscheidender Kriterien wie Unterschiede der einzelnen Baujahre oder 'besser 3L V6 als einen 2,2 bzw. 2,5 L Motor'? Das mit den hinteren Fensterhebermotoren habe ich schon gecheckt.

Momentan habe ich als Spaßmobil noch einen X1/9, den ich aber nun doch, nach 9 Jahren, verkaufen werde. Die zwei Sitzplätze haben sich nicht vermehrt und rückenfreundlicher ist er auch nicht geworden ;-) Das Alltagsfahrzeug ist ein Chevy Astro 4.3 L. Also ich bin mir ungefähr im klaren, auf was ich mich da einlasse. Aber in die Schweiz würde ich nicht (nochmal) für ein Auto fahren - Gebranntes Kind.

Gruß Peter

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Peter

schau einfach im Forum Biete/Suche oder unter mobile.de, dann such Dir den der Dir am besten gefällt heraus, ruf den Verkäufer an frage nach den Macken ( falls bei mobile.de nicht aufgeführt ) verhandel ein bisschen über den Preis, setze Dich dann in den Zug und hol Dir das Auto. Ich habe das gleiche getan ( wohne in Luxembourg ), den besten herausgepickt telefoniert am Telefon schon € 200,-- heruntergehandelt und dann nach mit dem ICE nach Berlin gefahren, übernachtet nachsten Tag Wagen begutachtet, nochmal € 50,-- runter getankt und zurück nach Luxembourg mit einem durchschnitts Verbrauch von 7 ltr. bei 140 Kmh ( Tempomat ) angemeldet ohne Probleme, musste nur ein Radlager nachziehen, das war alles. Du musst natürlich ein wenig Zeit opfern um das passende Auto für Dich zu finden, und nicht gleich den erst besten nehmen nur weil Du einen haben willst, viel Glück und Erfolg bei der Suche. Ach ja ich habe für meinen € 1.750,-- bezahlt.

Gruss Rolf

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Hi Rolf,

in erster Linie kommt es mir erst einmal darauf an, das Auto und seine 'Macken' bzw. Schwachstellen besser kennen zu lernen. Dann weiß ich vor Ort schon mal, wonach ich suchen oder schauen muß.

Deine Beschreibung hört sich ja gut an, du scheinst auch Glück gehabt zu haben. Der ´89, den ich heute angesehen habe, hatte z.B. eine durchhängende Fahrertür, Kantenrost an beiden Türen, ausgeschlagene Köpfe oder Spurstangen, die nicht mehr ok waren.

Außerdem zog er nach rechts, so beim Fahren. Außerdem konnte ich so eben über das Armaturenbrett schauen und mit 1,84 bin ich nicht der Kleinste.

Und Le Baron typische Lackmängel (Abplatzer) auf der oberen Türkante!? - Eben, ich weiß nicht, ob dies 'typisch' für das Auto oder Baujahr ist. Das Beste: die Klebereste an der Rücksitzlehne, wo der Vorbesitzer den Kindersitz ange(-klebt)bracht hat.

Gruß Peter

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

dann lass die Finger davon, das wird zu teuer, da Ärgerst Du dich nur.

Gruss Rolf

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Für 250 ockens kannst den kaufen :D dann steckst noch nen tausi rein und hast ne halbwegs brauchbare karre ... nee wie rolf schon sagte, finger von lassen :!:

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

...ja, ist schon klar. Irgendwo muß man ja mal anfangen, um die Schwächen kennenzulernen. Mit einer Kaufberatung wäre es einfacher. Z.B. was ist am Dach zu beachten und warum hat ein 2 Jahre altes Verdeck schon an den unteren Ecken (Nahtansatz) auf beiden Seiten massive Scheuerspuren?

Wie ist die Teile-Situation bei der Innenausstattung und ab wann gab es hinten einen 3-Punkt Gurt?

Gruß Peter Ratlos

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hi Astrofan

lass Dir ruhig mal von ein paar alten Chryslersäcken kostelosen Rat erteilen !!! Du kannst natürlich machen was Du willst, aber wenn Du vernünftig kalkulierst, wirst Du lieber das Geld was Du in eine marode Karre steckst auf den Kaufpreis darauf legen und schon hast Du ein besseres Auto, wo Du nicht jeden Tag Magenschmerzen hast weil Du nicht weisst wo Du die Teile herkriegst und vor allen Dingen was sie kosten. Ich kenne natürlich nicht Dein Budget, aber wenn Du nicht darauf achten muss, dann kauf den Le Baron von Jürgen Prinz ( € ca. 4.200,-- ), aber dann hast Du ein Auto wie aus dem Laden.

Gruss Rolf

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Hallo Rolf,

ich glaube, ich habe einen falschen Eindruck erweckt. Ich bin bereit, bis zu 4000 Euro zu investieren, an 'Schrott' , sprich marode 'Karren' oder Blender habe ich kein Interesse. Wissen ist Macht, auch beim Verhandeln. Darum interessieren mich Einzelheiten damit ich weiß, worüber ich rede und was ein potenzieller Verkäufer mir weiss machen will.....nach dem Mott: 'das ist beim Le Baron so'. - Aha!

Ich komme aus der Young-/Oldtimer Szeene und werde mich nicht ins Unglück stürzen. Ich frage hier ja nicht nach einer durchhägenden Tür, Kantenrost oder dergleichen. Sowas erkenne ich schon. Wie gesagt, typische Schwachstellen bzw. Dinge, auf die man beim Le Baron vor dem Kauf achten sollte. Für einen X1/9 gibt es eine fast 50 Seiten lange Kaufberatung.

Ic hatte z.B. nach den hinteren Gurten gefragt...

Gruß Peter

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

meiner ist Bj. 93 und hat 3-Pkt.-Gurte hinten, ab wann die verbaut wurden kann ich dir aber nicht sagen.

vg, peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Peter Laub hat geschrieben:
meiner ist Bj. 93 und hat 3-Pkt.-Gurte hinten, ab wann die verbaut wurden kann ich dir aber nicht sagen.

vg, peter

...dank dir! Momentan checke ich telefonisch einen ´92 ab. Hat 3 Vorbesitzer, davon 2 Rentner. Ca. 115000 gelaufen, Tüv bis Mitte 2010 und sieht, ja ich weiß :-), zumindest auf den Fotos gut aus. Darum werde ich ihn mir mal genauer ansehen, denn seitlich am Dach hat er zwei reparierte Risse von ca. 6 cm. Ein neues kostet knapp 800 Euro.

Mal sehen, was sich sonst noch so findet.

Gruß Peter

Astrofan

Beitrag von Astrofan »

und hier ein Briefauszug. So wie ich das sehe, ist der Typ genullt. Steuertechnisch ein Problem?

Gruß Peter

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

omafits

Beitrag von omafits »

Hallo
Cabrioverdeckeonline , so heisst der Verkäufer bei eBay DACH 280€
Den X1/9 Five Speed hatte ich auch mal BJ 78 meine ich , aber da sind die Schwachstellen ja bekannt und meist BRAUN :lol: :lol: :lol:
So
Rost am Baron sollte fast garnicht sein der ist verzinkt!
Teile kann ich besorgen !
Komme aus Gelsenkirchen, Motor 3V 6 bekommst du nen KLR für die steuer :lol:
Aber da sind immer diese leidigen Getriebe eingebaut!
Also ich würde dir empfehlen , zum Cruisen 2,5L Turbo 1 Automatick , die alten 3 Gang getriebe machen fast nie probleme und mit 148PS auch nen bissel spritzieger als der V6 8)
Wenn du es Sportlich möchtest dan den 2,2 Turbo 2 177Ps Handschalter der wurde meine ich auch nur 1 Jahr 88-89 gebaut.
Worauf man achten sollte also eigentlich kann man nicht viel falsch machen, wenn:
Der Motor ordentlich und ruhig LÄUFT !!
Die kleine Rote Lampe (Cheg Engin) nicht leuchtet auser beim einschalten der Zündung!
Gut das Getriebe sollte weich schalten , beim 3 L ist ein leichtes SURRRR geräusch beim anfahren normal!
Auf jeden fall sollten keine wilden Kabel rum fliegen , oder im Motorraum irgenwelche Schläuche mit Schrauben blind gelegt sein!!
Na und wenn die Technik OK ist , der rest ist ja geschmackssache!
Du kannst aber auch gerne mal anrufen 0151-20055519 :)
Aber ich denke wenn du nen X1/9 fährst (was soll der den kosten?)
Wirst du über kurz oder lang auch zum K-Body fan wie ich , da stehen ab und an mal welche bei mobile oder eBay, beim aufbau könnte ich dir helfen
wie gesagt kannste gerne mal anrufen 8) 8)
1989 TC Turbo

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Wenn du sagen wir mal nen budget von 4k hast, dann gehst einfach mal in die kaufen/verkaufen abteilung des forums hier, suchst fix raus wer die haus-und-hof baron- und teile-lieferanten sind und fragst an ob die was für 2 - 3.5k im angebot haben. dann hast nem recht zuverlässsiges auto :D

und bei der gelegenheit kommst an besten zum nexten nrw-stammtisch mit, dann kannst paar autos live sehen und weitere fragen stellen :P ich sach mal willkommen im vorraus

JJ

... vom Preis/Leistungsverhältnis her ...

Beitrag von JJ »

... scheint Dieser hier :

http://cgi.ebay.de/Chrysler-Le-Baron-Ca ... 286.c0.m14

... mehr als O.K. zu sein ...

Das Fahrzeug steht in Krefeld (NRW)

Gruß
JJ

Edit: Mehr Fotos (man beachte das Aufnahmedatum) gibt´s hier:

auto.nagel-immobilien.com

Ach ja, nochwas - ich kenn´ den Typen nicht und verdiene auch nix an diesem Link ... mir ist der Wagen halt nur positiv aufgefallen...gerade für DEN Preis.

Antworten