Frage an die Motorenversteher eines 84iger Le Baron Turbos

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
rotweintyp
Frage an die Motorenversteher eines 84iger Le Baron Turbos

Beitrag von rotweintyp »

Hallo liebe Gemeinde,
nach fast vier Jahren Standzeit habe ich meinen Le Baron nun etwa gute zwei Monate wieder in Betrieb. Mit dem Motor hatte ich bisher keinerlei Probleme - und das Auto ist schon 15 Jahre in meinem Besitz.
Das Auto springt sehr gut an. Wenn der Motor dann warm ist und ich etwa mit 80 km über die Landstraße fahre, kommt es mir vor, als ob einer immer kurz ein wenig auf die Bremse tritt und sie dann nach kurzer Zeit wieder löst.
Es ist ein leichter Leistungsabfall spürbar, der sich dann selbst wieder auflöst. Nun habe ich auch einen erhöhten Spritverbrauch festgestellt. Ich habe noch nie die Einspritzdüsen kontrolliert oder optisch kontrolliert. Könnte es da etwas mit zu tun haben? Wie baue ich die richtig aus - und wenn ich sie dann ausgebaut habe - wie kann ich kontrollieren, ob sie richtig funktionieren? Mir wird derzeit aus Holland eine passende Einspritzdüsenleiste für 35 Euro angeboten ( gebraucht ) Ist es ratsam, diese zu kaufen oder wegen des Alters (84) besser eine neue zu nehmen?
Oder hat die überhaupt nichts damit zu tun? die Kerzen sind neu, die Zündkabel auch. Es handelt sich um einen 2,2 Ltr. Turbo mit 150 PS im K-Body von Baujahr 84. Freu mich auf eure Gedanken und Tips.
Lieben Gruß
Rotweintyp ( Heinz )

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Falls dein LeBaron eine Klima-Anlage hat, koennte diese 'Brems-Verzoegerung' vom Einschalten des Kompressors kommen. Der zieht recht viel elektrische Energie, die Lichtmaschine muss sich sehr anstrengen, was durchaus einen Leistungs-Abfall zur Folge haben kann. Wenn sich der Kompressor abschaltet, ist wieder mehr Energie fuer den Motor/Antrieb verfuegbar.
Beim 2.5T ist die Leitung mit den Einspritz-Duesen durch 2 Schrauben am Motorblock befestigt. (So sollte es auch beim 2.2T sein.) Die Duesen selbst sind nur eingesteckt und koennen dann einfach (aber vorsichtig) rausgenommen werden. OK, du musst wohl auch noch die Schrauben der Benzin-Leitung loesen.
Ich wuerde den Gas-Druck-Regler, der an der Seite der Leitung angeschraubt ist, nicht loesen und/oder abnehmen. Ansonsten, auf jeden Fall die Dichtung wechseln/erneuern.
Die Duesen selbst kann man mit Druck-Luft durchblasen.
Wie gesagt, wenn schon tauschen, dann Duesen & Gas-Druck-Regler.
Ansonsten koennten der Board-Computer oder die Zuendspule einen Schlag weg haben (doch sehr unwahrscheinlich).

Viel Glueck.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

rotweintyp
Beitrag von rotweintyp »

Hallo Peter,
erstmal einen lieben Dank für Deine Prognose.
An der Klimaanlage kann es nicht liegen, denn sie ist derzeit inaktiv. Die angesprochene Dichtung werde ich dann wohl ersteinmal bestellen müssen, bevor ich an die Sache herangehe, um etwas zu lösen oder zu kontrollieren. Werde mir das am Samstag mal genauer ansehen, vorher schaffe ich das nicht.

Dir einen freundlichen Gruß in die Ferne

Heinz

omafits

Beitrag von omafits »

Na du wolltest doch mal vorbei kommen :?: :?:
Na zu deinem Problem rufe morgen mal an 0151-20055519 nach 17 uhr :lol:
1989 TC Turbo

rotweintyp
Beitrag von rotweintyp »

hallo marco,

habe schon indirekt auf deinen output gewartet :D
aber sicher werd ich dich ab 17h anrufen.
besser wäre natürlich auf dem festnetz. ab wann bist denn du zu haus?
die stoßdämpfer sind gestern endlich eingetroffen, jedoch ist der bremsschlauch für die linke seite vorne noch nicht mit eingetroffen, da lieferengpass. nun wurde ich von anderer seite informiert, dass die bremsschläuche von toyota evtl. auch passen würden. hast du da auch schon mal etwas von gehört? wäre doch ne feine sache.

ja, vorbeikommen wollte ich schon öfters mal, aber es kam dann immer etwas dazwischen. eine vorplanung von 2-3 wochen passt derzeit nicht so richtig in meine struktur, da würde es spontan wesentlich besser klappen, so nach dem motto: telefonieren und dann direkt am nächsten wochenende treffen.
so, bis später dann telefonisch, freu mich aufs gespräch.
so long
h1

Antworten