Und nochmals Kofferraum-Schloss

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
California-Peter

Und nochmals Kofferraum-Schloss

Beitrag von California-Peter »

Hallo Gemeinde,

Es geht nochmals zum Verstaendnis des Kofferraum-Schlosses.

Bei letzten Schrotty-Besuch bin ich mal wieder an meine Grenzen gestossen:
Ich wollte die Kofferraum-Haube eines 1995 Cabrios oeffnen, fand jedoch keinen Hebel, der die Schloss-Mechanik bedient :shock:
Auch gab es da keinen Schalter/Taster, der das evtl. elektrisch machen wuerde (was eh nicht geholfen haette, weil die Batterien der Fahrzeuge entnommen werden).
Gut, ein grosser Schraubezieher hat dann Hilfe geleistet - und die Haube war offen. (Herrliches Gefuehl, wenn man nicht drauf achten muss, etwas zu beschaedigen! :twisted: )
Zu meiner Ueberraschung war bei diesem 1995-Modell auch kein Seilzug vorgesehen. Auch gab es auch kein Relais (weder im Deckel noch im Schloss selbst) oder etwas vergleichbares, was den Hauben-Verschluss ueber eine Fernbedienung (oder so) haette betaetigen koennen; nur den Schalter, der die Anzeigen-Lampe schaltet (Haube auf/zu).
Bei einem weiteren 1995er war es genau so.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Wie oeffnet man beim 1995 die Kofferraum-Haube (ausser mit dem Schlussel)?
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

omafits

Beitrag von omafits »

Mit nem langen Schraubendreher :lol: :lol:
Möchte nicht klugscheißer spielen, aber wenn da nichts am Schloss ist , geht es nur mit dem Schlüssel :twisted:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo mein Freund

meines Wissens nach befindet sich in der Mittelkonsole ( zwischen Fahrer - u. Beifahrersitz ) unter dem Deckel ein Taster um den Kofferraumdeckel zu öffnen ( electromagnetic ), aber Du sagtes keine Batterie, also auch kein Strom. Schau beim nächsten Schrotti - Besuch mal nach ob ich Recht hatte.

Gruss Rolf

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Also mein 1995er Cabrio (US-Import) hat einen Seilzug,der vom Fahrersitz bedient werden kann.Der Hebel sitzt links unten auf dem Schweller neben dem Fahrersitz.

Gruß vom Hillbilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Ist schon mal gut zu wissen, dass es wohl unterschiedliche Ausfuehrungen gibt:
(1) eine mit Seilzug
(2) eine mit Schalter/Taster (der zu suchen sei).

Aber wie wird dann bei der Version (2) das Schloss entriegelt (ausser mit einem Schluessel oder dickem Schrauben-Zieher/-Dreher), wenn am Schloss kein elektro-magnetischer Ausloeser ist?
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hi Peter

da bin ich jetzt auch überfragt, ich werde mich mal schlau machen, kenne einen Spezialisten, sobald ich die nötigen Informationen habe, werde ich Dir natürlich sofort die Nachricht zukommen lassen.

Gruss aus Luxembourg
Rolf

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Vielleicht ist der mechanismus (also seilzug mit hebel und zubehör) vor dem verschrotten ausgeschlach^H^H^Hbaut worden, dann bleibt halt nur nen kofferaumdeckel über der per schlüssel auf geht :)

Oder es wurden solche barone produziert/verkauft wo die kreissler-fabrik einfach vergessen hat die einzubauen...dann sollte es aber TSBs geben (sozusagen rückrufaktionen) wo man den fehlenden hebel inc. seilzug und krams nachträglich eingebaut bekommt .. LAUTLACH GRÖHL :twisted: :twisted: :twisted:

omafits

Beitrag von omafits »

Jop
Und noch mal wenn nichts am Schloss ist ! Dann geht der nur mit dem Schlüssel auf !!
Wenn da ein Kabel ist , dann geht der über einen Taster auf , Handschufach oder Mittelkonsole!
Und sonst halt über den recht einfachen Seilzug (Links am Fahrersitz)
Und die El öffnung galt meine ich als extra bei den (neueren Modellen)
Und wenn das nich geordert war hatt der Wagen auch kein :lol:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

P.S wenn ich bedenke das mein 85ziger den Elektrischen Kofferraumöffner schon als serie drinn hatt, und das die dann auf nen blöden Handzug umgestellt haben , wundert mich eh nichts mehr :lol: :lol:
1989 TC Turbo

Ratte

Beitrag von Ratte »

mein 77er Chevy Caprice hatte auch schon einen elektrische Kofferraumöffner
alter Hut ;)

omafits

Beitrag von omafits »

Bla Bla Bla
So @ California Peter , mal so ne frage "Ist den an dem Schloss der Umschalter (innen am Schloss) Lock- Unlock der ist ja feur die fehrnendriegelung , also wenn da auch nichts ist hatt das Auto nur die option Schlüssel.

edit 20.10.08 23:38 Ratte
1989 TC Turbo

Antworten