Baron startet nicht - Elektrikproblem

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Peter_MUC

Baron startet nicht - Elektrikproblem

Beitrag von Peter_MUC »

So, jetzt hat mich der Baron zum ersten Mal in vielen Jahren "hängen lassen" (außer einem geplatzten Kühlerschlauch vor einem Jahr, was ich ihm verziehen habe).

Wagen startete plötzlich nicht mehr, obwohl er fünf Minuten vorher noch einwandfrei lief. Batterie voll und Benzin vorhanden.

ADAC kam und fummelte herum und prüfte den Stromkreislauf durch.

Erste Diagnose: Benzinpumpe läuft, bei eingeschalteter Zündung im gesamten Kreislauf Spannung, nur beim Starten selbst ist die Spannung plötzlich weg -> kein Zündfunke.

Tipp des ADAC: Hallgeber kaputt oder schlimmstenfalls Steuergerät.

In meiner Not - war gerade unterwegs - habe ich den Wagen zu Chrysler schleppen lassen. Die haben sich angeblich heute drangemacht, aber wohl nichts mehr zustandegekriegt.

Es ist zwar für Tipps zu spät, weil die Chrysler-Leute eh schon dran sind: Was meinen die Experten?

Sammy

Beitrag von Sammy »

ich sage Hallgeber, typisches Verhalten... und billiger als n Steuergerät, immer mit dem kleinstmöglichen Fehler anfangen
viel Glück :roll:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

omafits

Beitrag von omafits »

Also wenn die Zündspule saft bekommt, und die Benzinpumpe läuft , ist es zu 99,9 % der Hallgeber :lol:
1989 TC Turbo

Bruni

Beitrag von Bruni »

da kann ich ein Liedlein drüber singen! Es ist 100prozentig der Halgeber!

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Vielen Dank für Eure Antworten. Was meint Ihr, wird das teuer bei Chrysler?

Bruni

Beitrag von Bruni »

Hi, ich habe hier in Bern in der Chrysler Werkstatt gemäss Rechnung 200 Fr. bezahlt, also etwa 130 Euro (mit Einbau)

omafits

Beitrag von omafits »

Also
ca 75€ der Hallgeber bei M&F einbau ca 4min , also rechne bei Chrysler mit so 200€ (wegen der fehlersuche :twisted: :twisted: )
1989 TC Turbo

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Tja, Chrysler hat den Hallgeber ausgetauscht und auch die Zündspule (sind bis jetzt ca. € 200,-- bis € 250,--).

Der Wagen springt trotzdem nicht an.

Chrysler hat mich jetzt eingeladen, die weiteren Schritte "am Wagen" zu besprechen, weil es teuer werden kann. Man müsse besprechen, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Es war auch vom Steuergerät die Rede (haben es anscheinend noch nicht geprüft).

Was tun, woran könnte es denn noch liegen?

P.S. Es ist übrigens ein LB Cabrio Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, Automatik.

Sammy

Beitrag von Sammy »

hm-m, hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgeblinkt?
wenn beim Starten die Spannung an der Zündung zusammenbricht, würde ich mal das ASD-Relais wechseln/überbrücken, musst mal die Suchfunktion mit "ASD-Relais" benutzen, da hatten wir schon Threads
viel Glück
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

hm-m, hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgeblinkt?
Im Eifer des Gefechts wusste ich leider nicht mehr, wie's geht und ich hoffe, dass Chrysler es gemacht hat.

Werde mal das Thema "ASD-Relais" ansprechen.

omafits

Beitrag von omafits »

Also Steuerteil gebraucht kann ich besorgen0151-20055519
So es kann noch das Starterrelay sein , dann gibt es noch die möglichkeit, das es die Zündspule ist, ab wo ist denn der Saft wech, kann auch sein das es einfach nur der Verteilerläufer ist usw
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Peter,

laß Chrysler nix mehr machen, das wird zu teuer. Laß Dir die ausgetauschten Teile geben (die sind noch gut) und bring den Schlitten heim, irgendwie.

Es kann ja nichts großes sein, weil es elektrisch sein muß. Lies die Fehler aus, vielleicht kann Chrysler das nicht. Die sind ihre Lesegeräte gewohnt und haben vielleicht kein altes mehr, siehe die Story mit dem Getriebe. Und wenn sie die Zündschlüsselmethode noch kennen, dann haben sie vielleicht die Tabelle verlegt....

Tausch das ASD-Relais auf Verdacht, es kostet nicht viel. Ich glaub, ich hab bei Conrad eins für 3 Euro gesehen.

Wenn es nix hilft, dann laß uns mal nachdenken und Experimente und Messungen überlegen, die Du dann durchführst und berichtest.

Und erst ganz am Schluß dann ein neues altes Steuergerät für kleines Geld.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Werde morgen mal bei Chrysler vorbeischauen und mit dem Techniker sprechen und die von Euch erwähnten Punkte abhaken.

Angeblich stammt der Techniker noch aus der Zeit der ersten Barone und kennt sich mit denen gut aus.

Wenn die da noch für Hunderte von Euro rumbasteln wollen, dann ziehe den Baron ab.

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Noch zur Frage von Omafits: Zündspule war ok, wenn auch ein bisschen marode, Chrysler hat sie ausgetauscht.

Ich sehe mal, was morgen rauskommt. Weiss allerdings nicht, wo ich den Baron hinschleppen soll, wenn ich ihn abziehen muss.

omafits

Beitrag von omafits »

Von wo kommst du denn?
1989 TC Turbo

Antworten