Ich hab es satt!!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hillybilly

Ich hab es satt!!

Beitrag von Hillybilly »

So,der Entschluß ist gefallen.Im Frühjahr kommt er weg.Ich habe keine Lust mehr. :evil: Nachdem die Gasanlage endlich lief hat er nun ein Kaltstartproblem.Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat läuft er morgens wie ein Sack Nüsse.Bis der Motor warm ist.Dann ist alles in Ordnung.Was kann das denn sein??

weihnachtliche Grüße vom Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Schlimmste Version: Wasser im Brennraum wegen defekter Zylinderkopfdichtung.
Einfache und naheliegende Versionen: IAC verdreckt, Zündkabel/Kerzen/Kerzenstecker defekt.
Und dann gibt es sicher noch 1000 andere Möglichkeiten...

Frohe Weihnachten
Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Z,b
Nachtropfende Einspritzdüsen, wie immer Unterdruck, Kerzen und Stecker kannste fast ausschliessen , sonst würde er auch warm nicht laufen :lol:
Aber es ist fast immer die Lambdasonde die da ärger macht!!!!!
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

omafits hat geschrieben:Z,b
Nachtropfende Einspritzdüsen, wie immer Unterdruck, Kerzen und Stecker kannste fast ausschliessen , sonst würde er auch warm nicht laufen :lol:
Aber es ist fast immer die Lambdasonde die da ärger macht!!!!!
Haarriss am Stecker -> Feuchtigkeit die im kalten Zustand Ärger bereitet und dann verdunstet. Hatte ich selber schon mal. Allerdings beim Mopped.
Lambdasonde sollte eigentlich im kalten Zustand egal sein. Die wird ja erst ausgewertet wenn sie warm ist. Einspritzdüsen kann gut sein. Da liegt zur Zeit IMHO mein Problem.Starker Geruch von unverbranntes Benzin in der Kaltlauffase und relativ hoher Verbrauch :-(

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Hab alles getauscht was möglich ist:Zündkabel,Zündkerzen,Leerlaufstellmotor,Drosselklappensensor,Thermostat etc. und schlußendlich das Steuergerät.Alles für die Katz.
Wenn ich morgens mit diesem 220 Volt Tauchsieder vorgeheizt habe läuft er ja.Aber ohne,das geht gar nicht.Diese Symptome hat er erst 2 Wochen.

Wie gesagt,im Frühjahr kommt er weg.Eigentlich ist alles gemacht.Bremsen mit Scheiben neu.Tüv neu.Gasanlage läuft.Webasto Standheizung,220 Volt Vorheizung,CD-Wechsler,Original Chrysler Radio,Dach ist dicht(nur nicht mehr schön)Neue Dachhaut liegt im Keller.
Nur der Lack ist schlecht.Aber das kennt ihr ja.

Wir sehen uns bei mobile.de

bierdruck

Re: Ich hab es satt!!

Beitrag von bierdruck »

Hillybilly hat geschrieben:So,der Entschluß ist gefallen.Im Frühjahr kommt er weg.Ich habe keine Lust mehr. :evil: Nachdem die Gasanlage endlich lief hat er nun ein Kaltstartproblem.Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat läuft er morgens wie ein Sack Nüsse.Bis der Motor warm ist.Dann ist alles in Ordnung.Was kann das denn sein??

weihnachtliche Grüße vom Hillybilly
Wenn er diese Symptome vor dem Einbau der Gasanlage nicht hatte, ganz einfach weil dein Gasanlagenbauer keine Ahnung hat.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

@bierdruck: da hast du was falsch verstanden.Die Gasanlage ist schon 10 Monate eingebaut.Richtig ist ,das der Einbauer keine Ahnung hatte :cry: Aber jetzt läuft sie ja schon 2 Monate sehr gut.Nur der Wagen beim Kaltstart nicht :evil:

Ich sehe da keinen Zusammenhang.Zumal die Gasanlage erst bei 20 Grad Verdampfertemperatur einschaltet.

Gruß Hillybilly

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

für eine Gasanlage hast denn verbaut, Venturi?
bei uns laufen alle Gasfahrzeuge vom Start an auf Gas ohne irgendwelche Mucken. Benzin tanken wir nur wenn wir uns von der holländischen Grenze fort bewegen um nicht liegen zu bleiben.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

eine vollsequentielle KME Anlage.An der liegt es aber nicht :wink:

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Hilliybilly,

willste jetzt nen tritt oder lieber später.
Ich habe den gleichen verdammten Wagen wie Du, zumindest von der Motorisierung. Eine Gasanlage habe ich nicht und davon auch keine Ahnung. Aber ich möchte Dir hier einige Fakten darlegen.

- Überlege mal was Du alles erneuert hast, von den Bremsen bis übers Steuergerät bis hin zu den möglichen Fehlerquellen des schlechten Kaltstarts. Du bist doch nahe dran den Fehler zu finden. Du hast schon vieles ausgegrenzt. Teste Den Motor auf Kompression, wenn diese Stimmt ist selbst eine defekte ZKD nicht tragisch. Denn es hört sich an das Du kein Schrauberanfänger bist und dadurch viel selbst machen kannst.

- Ist Wasser auf dem Ölmessstab zu erkennen? Blubberts im Motor wenn Du nach einer Warmlaufphase den Deckel des Ausgleichbehälters des Kühlmittels öffnest? Wie sieht Dein Abgas aus? Weiß dampfend? Wie sieht Dein Kühlwasser aus? Öl darin zu erkennen? Das wären die Symptome für eine defekte ZKD

- Ist keiner hier in dem Forum in Deiner Nähe der Ahnung hat und mit Dir mal ein Schraubersamstag einlegt? Sowas macht Spaß und fördert die Kontakte. Und mit viel Bier geht alles:-)

- Wieviel hast Du in den Wagen gesteckt? Unzählige Euros nehme ich an. Und von der persönlichen Mühe und Liebe spreche ich nicht mal. Wer will nach Dir so ein Auto haben? Und vor allem was willst Du dafür? Du wirst keine 2000 Euro bekommen. Du machst viel Geld kaputt.

- Welche Freude hattest DU an dem Wagen? Schauen wir doch mal die ganzen Cabrios auf der Straße an, die wenigsten besitzen Stil. Und vor allem kein amerikanisches Flair.
Mein verdammter Baron steht in der Garage, in Rot. Und trotz das ich mit einem höhergelegten Grand Cherokee, der auch sehr viel Spaß macht trachte ich wieder nach dem Baron, der erst wieder ab April zugelassen wird. Vor allem wenn ich ihm die erste Inspektion unter meinem Besitz verpasse und mich meinem Leuchtenproblem annehme. Deer Wagen hat über 160tmls

Keiner will Dich überreden. Aber dies sind die Fakten die vorliegen.

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Hallo Jens

Danke für deine moralische Unterstützung.Ich gebe dir in allen Punkten recht.Nur irgendwann ist eine Grenze erreicht.Der Baron ist als Alltagsauto einfach ein Flop.Als verwöhnter Zweitwagen ist er schon ok.
Ich weiß das viele im Forum jetzt wieder aufheulen werden.Aber die Tatsache ist,die Qualität von Chrysler war zu dem Zeitpunkt unterirdisch schlecht.
Das läßt sich nicht weg diskutieren.
Ein kleines Beispiel nur sind die Kontaktschalter in den Türen fürs Innenlicht.Letztes Jahr ausgetauscht,dieses Jahr schon wieder ohne Funktion.
Das Schrauben an so einem Wagen nimmt kein Ende.Wer noch dazu ein anderes Auto hat ok.Aber wie gesagt,als Alltagsauto mit einem kleinen Bugdet eine Katastrophe.

Gruß Andreas

omafits

Beitrag von omafits »

Na und der PREIS ist :?: :?:
1989 TC Turbo

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Schonmal an den Kühlmitteltemperatursensor gedacht??? Weil der sacht nämlich Wasser Kalt = Motor kalt, also muß mehr DRehzahl her für den Kaltstart, und nen anderes Gemisch.Bei mir war der auch mal platt und lief im Kaltstart wie ein sack nüsse. Kostet 20 Euro oder sowatt um den dreh.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Danke EDE,hab vorhin mal nen anderen gebrauchten Fühler an die Kabel gehangen.(nicht eingebaut)Temperatur 42 Grad Fahrenheit bei kaltem Motor.Fühler gibt 3,4 Volt aus.Das müßte passen.Der eingebaute Fühler zeigte 32 Grad Fahrenheit bei 3,8 Volt.
Werde dem Dicken aber noch nen neuen Fühler spendieren.Den hatte ich nämlich noch nicht getauscht.

Gruß Andreas

Matti

Beitrag von Matti »

Hi,

hat dein Baron eine Abgasrückführung (EGR) ?
Das mit dem "fährt wie ein Sack Nüsse" kommt mir so bekannt vor. Besonders wenn es kalt war, ruckelte der Wagen entsetzlich. Ich habe daraufhin dieses Teil http://lebaron.de/forum2/1/viewtopic.php?t=1792 totgelegt und seit dem schnurrt der Wagen wieder und das bei JEDER Temperatur.

Grüße
Matthias

Antworten