Automatikgetriebe Verschleiss und Reparaturkosten

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Harald

Automatikgetriebe Verschleiss und Reparaturkosten

Beitrag von Harald »

Moin aus Hamburg,

ich fahre meinen 92 3LV6 jetzt seit 14 Jahren, das erste Getriebe wurde bei 40000 auf Kulanz getauscht gegen ein neueres mit anderer Elektronik, nun hat er 150.000 runter, sehr viel Stadtverkehr mir täglichen 3kmArbeitsstrecken und nach Autobahnfahrten schaltet er ganz anderes, so ähnlich als wenn er Stufe 3 drin hat, bei unter 60 nimmt er den 2.Gang und bei unter 80 den dritten, nach ner Stunde Standzeit wieder normal, so als wenn er zu heiss wird, ist aber bei null-Grad Aussentemperatur aufgetreten.

Der Mechaniker meinte das Getriebeöl riecht etwas verbrannt , also nach Verschleiss, und sollte bei der nächsten Inspektion gewchselt werden.

Ich das wirklich Verschleiss und droht mir ein Getriebeschaden, wenn ja wer repariert so etwas möglichst im Norden halbwegs günstig?

Oder ist da etwas anderes kaputt?

Wollte ihn ja eigentlich weiter fahren. Scheiss auf Abwrackprämie :-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Hallo!