Automatikgetriebe Verschleiss und Reparaturkosten

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Harald

Automatikgetriebe Verschleiss und Reparaturkosten

Beitrag von Harald »

Moin aus Hamburg,

ich fahre meinen 92 3LV6 jetzt seit 14 Jahren, das erste Getriebe wurde bei 40000 auf Kulanz getauscht gegen ein neueres mit anderer Elektronik, nun hat er 150.000 runter, sehr viel Stadtverkehr mir täglichen 3kmArbeitsstrecken und nach Autobahnfahrten schaltet er ganz anderes, so ähnlich als wenn er Stufe 3 drin hat, bei unter 60 nimmt er den 2.Gang und bei unter 80 den dritten, nach ner Stunde Standzeit wieder normal, so als wenn er zu heiss wird, ist aber bei null-Grad Aussentemperatur aufgetreten.

Der Mechaniker meinte das Getriebeöl riecht etwas verbrannt , also nach Verschleiss, und sollte bei der nächsten Inspektion gewchselt werden.

Ich das wirklich Verschleiss und droht mir ein Getriebeschaden, wenn ja wer repariert so etwas möglichst im Norden halbwegs günstig?

Oder ist da etwas anderes kaputt?

Wollte ihn ja eigentlich weiter fahren. Scheiss auf Abwrackprämie :-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Hallo!

Entweder bin ich begriffsstutzig... - jedenfalls kann ich aus deiner Beschreibung keinen Fehler erkennen! :?: Dein Getriebe schaltet also in den 2. und auch in den 3. Gang und bleibt auch dort? Schön, so gehört sich das doch!? ICH wäre froh, wenn mein Getriebe schön sauber zwischen 2. und 3. Gang unterscheiden würde und nicht zwischen beiden hin- und herruckeln würde - siehe dein Nachbar-Thread (mein Fred zum Thema Getriebeprobleme), ist mittlerweile schon recht umfangreich geworden, ist es bei dir ähnlich oder WIE anders? Kannst du evtl. mit den Tipps, die mir gegeben wurden, was anfangen? Z. B. ist offensichtlich der allererste Schritt immer ein Getriebeölwechsel, noch besser Spülen, und dann als nächstes dieses Steuerelement "Solenoidpack" austauschen...

Gruß

Wilhelm aus Freising
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Harald

Beitrag von Harald »

Hab mir deinen Fred mal durchgelesen, dass ist bei mir anders.

Erst mal habe ich "verbrannt riechendes Öl"

Nun zum schalten: normaler weise schaltet der irgendwo bei 40 in den dritten,und bei 60 in den vierten wenn ich so in der Stadt vor mich hinrolle.

Jetzt schaltet er nach der autobahnfahrt später, fahre ich 55 in der Stadt hat er den 2.Gang drin, echt nervig, schaltet dann bei 60 in den dritten, geh ich auch nur 1 km wieder runter schaltet er gleich wieder in den zweiten zurück, der Gangwechsel 3 auf 4 ist dann bei Tempo 80 in der gleichen Art, vom Gefühl her hat das Getriebe viel mehr Bindung, d.h. er bremst beim Gaswegnehmen und rollt nicht einfach weiter.

Da fällt mir ein : vor 10 Jahren hatte ich schon mal so etwas ähnliches , da war der Thermostat beim Motor kaputt und weil er zu heiss wurde hat das Getriebe da auch anders geschaltet, allerdings "extrem hart", man sagte mir dass bei aufgrund der Überhitzung des Motors das Getriebe auch zu heiss wird und deshalb früher schaltet und dabei der Wandler überbrückt wird, aber momentan schaltet er eher wie in Stufe 3 wenn ich durchs bergige Land fahre.

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Harald hat geschrieben: Erst mal habe ich "verbrannt riechendes Öl"
Nur so "by the way": Mein Getriebeöl riecht wie ein Grill, wenn ich am Messstab schnuppere! Also extrem verbrannt. Interessant war auch, dass nach der Spülung nicht nur der Messstab, sondern nach dem Aussteigen immer das ganze Auto in ne richtige "verbranntes-Öl"-Geruchswolke eingehüllt war, roch echt beängstigend (als ob man mehrere km mit Vollgas gefahren wäre, bin ich aber nicht). Nach ein paar kurzen Fahrten hat sich das aber wieder normalisiert, d. h. das Auto stinkt nicht mehr nach verbranntem Getriebeöl, wenn ich ihn abstelle (der Mechaniker meinte, das sei nach einer Spülung gut möglich, dass es danach erstmal mehr nach verbranntem Öl stinkt).

Soweit zum Phänomen "verbranntes Getriebeöl".

Dein Getriebeproblem (also er schaltet praktisch zu spät bzw. erst bei viel höheren Drehzahlen in die jeweils höheren Gänge hoch!?) überlass ich jetzt aber doch lieber den Spezialisten hier (wir fahren den ersten LeBaron unseres Lebens erst seit ein paar Wochen, von daher keine Erfahrung/Ahnung)... :wink:
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Harald

Beitrag von Harald »

Wilfired75 hat geschrieben:
Harald hat geschrieben: Erst mal habe ich "verbrannt riechendes Öl"
Nur so "by the way": Mein Getriebeöl riecht wie ein Grill, wenn ich am Messstab schnuppere! Also extrem verbrannt. Interessant war auch, dass nach der Spülung nicht nur der Messstab, sondern nach dem Aussteigen immer das ganze Auto in ne richtige "verbranntes-Öl"-Geruchswolke eingehüllt war, roch echt beängstigend (als ob man mehrere km mit Vollgas gefahren wäre, bin ich aber nicht). Nach ein paar kurzen Fahrten hat sich das aber wieder normalisiert, d. h. das Auto stinkt nicht mehr nach verbranntem Getriebeöl, wenn ich ihn abstelle (der Mechaniker meinte, das sei nach einer Spülung gut möglich, dass es danach erstmal mehr nach verbranntem Öl stinkt).

Soweit zum Phänomen "verbranntes Getriebeöl".

Dein Getriebeproblem (also er schaltet praktisch zu spät bzw. erst bei viel höheren Drehzahlen in die jeweils höheren Gänge hoch!?) überlass ich jetzt aber doch lieber den Spezialisten hier (wir fahren den ersten LeBaron unseres Lebens erst seit ein paar Wochen, von daher keine Erfahrung/Ahnung)... :wink:
Also so extrem ist es bei mir nicht mit dem Geruch, da muss man schon richtig am stab schnüffeln, allerdings fahre ich Autobahn recht flott , in der Regel so 140-170, ohne ihn zu quälen oder kickdowns zu machen. Ich vermute aber so ein bisschen dass da etwas am Motor zu heiss wird, denn wie gesagt, wenn er 1 Stunde steht ist wieder alles normal

bierdruck

Re: Automatikgetriebe Verschleiss und Reparaturkosten

Beitrag von bierdruck »

Harald hat geschrieben:Moin aus Hamburg,

ich fahre meinen 92 3LV6 jetzt seit 14 Jahren, das erste Getriebe wurde bei 40000 auf Kulanz getauscht gegen ein neueres mit anderer Elektronik, nun hat er 150.000 runter, sehr viel Stadtverkehr mir täglichen 3kmArbeitsstrecken und nach Autobahnfahrten schaltet er ganz anderes, so ähnlich als wenn er Stufe 3 drin hat, bei unter 60 nimmt er den 2.Gang und bei unter 80 den dritten, nach ner Stunde Standzeit wieder normal, so als wenn er zu heiss wird, ist aber bei null-Grad Aussentemperatur aufgetreten.

Der Mechaniker meinte das Getriebeöl riecht etwas verbrannt , also nach Verschleiss, und sollte bei der nächsten Inspektion gewchselt werden.

Ich das wirklich Verschleiss und droht mir ein Getriebeschaden, wenn ja wer repariert so etwas möglichst im Norden halbwegs günstig?

Oder ist da etwas anderes kaputt?

Wollte ihn ja eigentlich weiter fahren. Scheiss auf Abwrackprämie :-)
http://www.chryslerfreunde.de/Getriebe.html
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

raffa69

Beitrag von raffa69 »

170 ist mit dem baron (ohne zusätzlichen getriebeölkühler) ist versuchter totschlag.
das getriebe hat theoretisch und praktisch zu wenig ölvolumen für solch eine flotte fahrweise (hinzukommt,dass das getriebeöl über den motorkühler gekühlt - und bei stop&go ständig rauf und runter geht).wenn man so schnell fahren will MUSS man sich einen zusätzlichen getriebeölkühler gönnen.

zum problem:

du musst das tun,was sowieso bei solchen problemen als erstes getan werden muss (oder zweites,denn als erstes sollte man die codes auslesen)
nämlich ölwechsel.wechsle mal auf frisches atf+4 und schaue,ob das problem verschwindet.wenn nicht,dann kann man weiter sehen.
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

Harald

Beitrag von Harald »

War mir ehrlich gesagt so noch gar nicht klar, aber ich fahr das Auto auch erst 14 Jahre... liegt aber sicher daran dass das Auto wirklich gut fährt, Motor schnurrt wie ein Kätzchen und macht das ganz locker, Fahrwerk liegt wie ein Brett.

Aber ich werde einfach bei der nächsten Autobahnfahrt mal ganz konsequent 120-130 fahren, mal schaun was dann passiert. Nur komisch das das vorher nicht so war und jetzt bei Null Grad aufgetreten ist, im Hochsommer hätte ich das ja noch verstanden.
raffa69 hat geschrieben:170 ist mit dem baron (ohne zusätzlichen getriebeölkühler) ist versuchter totschlag.
das getriebe hat theoretisch und praktisch zu wenig ölvolumen für solch eine flotte fahrweise (hinzukommt,dass das getriebeöl über den motorkühler gekühlt - und bei stop&go ständig rauf und runter geht).wenn man so schnell fahren will MUSS man sich einen zusätzlichen getriebeölkühler gönnen.

zum problem:

du musst das tun,was sowieso bei solchen problemen als erstes getan werden muss (oder zweites,denn als erstes sollte man die codes auslesen)
nämlich ölwechsel.wechsle mal auf frisches atf+4 und schaue,ob das problem verschwindet.wenn nicht,dann kann man weiter sehen.

Torque

Beitrag von Torque »

raffa69 hat geschrieben:170 ist mit dem baron (ohne zusätzlichen getriebeölkühler) ist versuchter totschlag.
Hi,

also das kann man so nicht stehen lassen. :)

170km/h ist nicht eben langsam, aber ich fahre auch um die 140-160+ km/h und das Getriebe fühlt sich wohl dabei.
(So richtig Spaß macht es mit dem Baron ab 140 km/h allerdings nicht mehr)

Es kommt natürlich auch auf die Umgebungstemperaturen an.

Im Hochsommer bei 30C+ ist das sicher anders zu betrachten als im Winter.

Harald hat den Wagen schon 14 Jahre, und hatte anscheinend keine Probleme mit seiner Fahrweise.

Nebenbei:
Das Öl riecht immer 'verbrannt' (ATF4+)

Grüße,

Andreas

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Torque hat geschrieben:
Hi,

also das kann man so nicht stehen lassen. :)

170km/h ist nicht eben langsam, aber ich fahre auch um die 140-160+ km/h und das Getriebe fühlt sich wohl dabei.
(So richtig Spaß macht es mit dem Baron ab 140 km/h allerdings nicht mehr)

Es kommt natürlich auch auf die Umgebungstemperaturen an.

Im Hochsommer bei 30C+ ist das sicher anders zu betrachten als im Winter.

Harald hat den Wagen schon 14 Jahre, und hatte anscheinend keine Probleme mit seiner Fahrweise.

Nebenbei:
Das Öl riecht immer 'verbrannt' (ATF4+)

Grüße,

Andreas
richtig, tempo ist nicht die gefahr, sondern drehzahl

bei mir 160 ==> 3650RPM und das is nix fürs getriebe

da is vollgasrennen in der stadt schädlicher wenn der motor bis in roten reindreht und dann voll geschalten wird

soviel dazu.. hab auch keinen getriebeölkühler und fahr jeden tag 100km autobahn zw. 130 und 170 (außer 10km 100er zone) und najo.... 170t km mit ERSTGETRIEBE

niente da fare ;)

glg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

es kommt weder auf die Geschwindigkeit noch auf die Drehzahl an, dass Getriebe verreckt´alleine durch Hitze.
hier mal eine von Dieter erstellte Tabelle http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Getri ... eratur.pdf
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

raffa69

Beitrag von raffa69 »

bierdruck hat geschrieben:es kommt weder auf die Geschwindigkeit noch auf die Drehzahl an, dass Getriebe verreckt´alleine durch Hitze.
hier mal eine von Dieter erstellte Tabelle http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Getri ... eratur.pdf
naja - höhere temperatur ist die folge einer fahrt mit 170 :)

ich versuche meine temperatur immer im mittleren bereich zu halten.
im stau oder vor ampeln (von denen ich weiss,dass sie lange schaltzeiten haben) gehe ich von D auf N.
an dieser taktik (von D auf P bei stop&go) scheiden sich die geister (in etwa gleiche härte wie beim dexron vs. atf+4 krieg) aber solange mein getriebe funktioniert (seit bald 200000km) werde ich weiter so verfahren :)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

raffa69 hat geschrieben:
bierdruck hat geschrieben:es kommt weder auf die Geschwindigkeit noch auf die Drehzahl an, dass Getriebe verreckt´alleine durch Hitze.
naja - höhere temperatur ist die folge einer fahrt mit 170 :)

ich versuche meine temperatur immer im mittleren bereich zu halten.
im stau oder vor ampeln (von denen ich weiss,dass sie lange schaltzeiten haben) gehe ich von D auf N.
an dieser taktik (von D auf P bei stop&go) scheiden sich die geister (in etwa gleiche härte wie beim dexron vs. atf+4 krieg) aber solange mein getriebe funktioniert (seit bald 200000km) werde ich weiter so verfahren :)

so mal ne doofe frage

WO SEH ICH WIE WARM MEIN GETRIEBEÖL IS???

die anzeige is ja kühlwassertemp und die geht bei mir ja seletn auf halb, obwohl i den max. möglichen thermostat drin hab....

von da her könnte man davon ausgehn dass ja bei mir eh alls passt

also i weiß nit.. i hab 170t km mitn erstgetriebe und fahr wie ich fahr und er schaltet nach wie vor butterweich, ich mach alle 24t km ölwechsel inkl. filter und hab kein prob... kenn viele die obergescheid reden und selbst getriebe tauschen wie die vollgurus :D

also ich halt von der temparaturgeschichte nicht viel.... man kann schnell fahren solang man nicht bleifuss fährt das ist meine devise dabei...

glg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Torque

Beitrag von Torque »

Hi,

Also die Tabelle hatten wir schon mal, die basiert weder auf empirischen Daten noch auf Feldversuchen.

Klar, Hitze tut dem Öl/Getriebe nicht gut .. hier ist halt der gesunde Menschenverstand gefragt.

Soll jeder machen wie er will, über das Thema sind schon einige Seiten geschrieben worden, und jeder hat eine andere Meinung ;)

Sinnvoll wäre eine Temperaturanzeige des Getriebeöls.

Vielleicht kann man einfach einen Geber in die Ölwanne einsetzen, das sollte kein Problem sein ..

Grüße,

Andreas

Harald

Beitrag von Harald »

So, ich hatte am Wochenende die Möglichkeit das noch etwas näher auszutesten, mußte 125 km an die Ostsee fahren, flaches stressfreies Land.

Hin bin ich über die Landstrasse gezuckelt immer zwischen 60 und 100, also 2 Stunden fahrzeit, nach ca. 100km fing er an anders zu schalten

Auf dem Rückweg bin ich Autobahn gefahren konstant mit 120, ca. 1 Stunde Fahrzeit, als ich nach Hamburg reinführ hatte er auch hier die Angewohnheit anders zu schalten

Es hängt also nicht davon ab wie schnell ich fahre sondern wie lange.

Könnte es sein, dass sich durch einen zu warmen Motor das Getriebe langsam aufheizt und dann das Notprogramm nimmt?

Meine Temperaturanzeige ist eh komisch, sonst war die immer auf dem ersten Strich (8Uhr) seit längerer Zeit ist sie immer ganz unten auf dem unteren strich,lediglich wenn ich mal sehr lange im Stau stehe geht sie bis zur mitte. oder ist die Anzeige eh egal?
Wasser ist jedenfalls genug drin.

Antworten