Klappeneinstellung Scheinwerfer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
xedos

Klappeneinstellung Scheinwerfer

Beitrag von xedos »

So, hatte am Freitag meinen Klappenmotor erneuert. Dabei habe ist mir aufgefallen, dass die rechte Scheinwerferklappe eher schließt als die linke. Ich hatte dann versucht an verschiedenen Schrauben der Klappenaufhängung zu drehen. Das einzige was sich geändert hatte war ddann eine schief sitzende Klappe. Also alles wieder zurück gestellt.
Schon früher konnte mann deutlich hören, dass eine der Klappen eher schließt.
Kann man die Arretierung an der Klappe verstellen? Dort wo das Gestänge eingehakt ist. Ich hatte es schon versucht aber an dieser Stelle hatte sich nichts bewegt.
Nein, der Wagen hatte keinen Unfallschaden und ist verzogen.

Die Klappen funktionieren zwar, aber wo ich schon dran war, wollte ich es zumindest gleich richtig einstellen.

Naja, trotz allem konnte ich die letzten Tage das schöne Wetter mit einem entspannten, offenen Fahren ausnutzen. - So kann's bleiben. ;)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Der alte Mann am Meer

Beitrag von Der alte Mann am Meer »

Hi xedos,

an jedem Gestänge (innerhalb des Motorraums) sitzen außen Schrauben. Mit denen kann man die Klappen nachjustieren (dazu die Feder lösen). Vermutlich mußt du an beiden Schrauben justieren, um die Klappen wieder auf eine Ebene zu bringen.

Wenn das nicht reicht, können zwei Fehler verantwortlich sein:
1. Bei der Nachzüglerklappe fehlt der Anschlag der Klappe (sitzt an der Seite zum Klappenmotor hin), daher hat sie einen längeren Weg.
2. Die Nachzüglerklappe klemmt in ihrer Aufhängung links oder rechts und schließt dadurch nicht gleichzeitig.

xedos

Beitrag von xedos »

Beide Klappen sind leichtgängig, nicht verklemmt und lassen sich ohne Gestänge vollständig bewegen. Die Schrauben, welche du zum Einstellen angesprochen hattest, hatte ich schon gelößt. Jedoch hatte sich nichts justieren lassen. Ich wollte die Verbindung nicht mit Gewalt lösen, den ab geht so etwas dann oftmals nur einmal, falls die Funktion nicht dafür vorgesehen war. Daher wollte ich mich mal absichern. Werde ich wohl in an einem der nächsten Abende noch mal beigehen.

Du kennst doch den Spruch:
"Nach fest kommt ab, und danach eine menge Arbeit." ;)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Antworten