Wie Turbolader prüfen ? Baron qualmt stark! Zylinderkopfriss
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Kensington
Wie Turbolader prüfen ? Baron qualmt stark! Zylinderkopfriss
Hallo,
habe meinen Turbolader ausgebaut, weil ich diesen in Verdacht hatte Schuld zu sein, dass mein Baron wie eine alte Pommes-Bude qualmt.
89er, 2.5 Turbo Cabrio
Vogeschichte:
-Baron qualmt wie blöd und stinkt - es gibt richtige Rauchschwaden.
Es ist nicht so ein leicht bläulicher oder weisslicher Hauch der aus dem Auspuff
kommt, sondern es sieht aus als ob ein alter Lumpen abkokelt.
- Kompression war i.O.
- minimal Ölverbrauch, minimal Wasserverbrauch (ich weiss sollte Null sein)
Waren aber auch leichte Undichtheitsspuren an der
Kühlerschlauchverbindung.
- Kerzenbild i.O. (rehbraun)
- Leistung unverändert.
Aufgrund der Fakten hab ich dann gedacht, dass Möglicherweise über das Lager im Turbolader Motorenöl direkt in den Abgaskanal gelangt und dort lediglich verkokelt, weshalb der dann so stark qualmt und stinkt.
Turbolader ausgebaut - mit Kopf.
Dabei ist aufgefallen, dass der Kopf auf allen Zylindern Zwischenstegrisse
hat und auch die Zylinderkopfdichtung sieht an einer Stelle, zum Wasserkanal, nicht mehr so ganz in Ordnung aus (ist nicht kaputt, sieht aber aus als ob die nicht sauber abgedichtet hatte.)
Nun hab ich halt zweifel ob es wirklich der Turbolader war oder ob der Gestank und Qualm vielleicht durch das Frostschutzmittel im Wasser gekommen ist.
Habe nun den alten Turbolader verglichen mit dem in Ebay ersteigerten
"neuen" Turbolader (sollte angeblich i.O. sein)
Beide haben leichtes Lagerspiel - kann die Welle leicht auf und ab bewegen.
Habe dann jeweils die eine Seite des Öl- und Wasserkanals abgedichtet und auf die andere Seite 4 bar Luftdruck gegeben.
Beim Ölkanal rauscht das dann leicht im Auspufftrakt bei beiden Ladern.
Es sieht also so aus als seien entweder beide Lader defekt oder beide i. O.
und mein Qualm kommt vom gerissenen Kopf.
Frage:
- Wie schätzt Ihr die Situation ein ? Qualmursache!
- Wie kann man im ausgebauten Zustand prüfen, ob der Lader i.O. ist?
- Wie ist die Erfahrung bei Zwischenstegrissen - sind die meistens undicht?
Ich weiß, dass diese z.B. beim Landcruiser oft vorkommen aber fast nie ganz durchgerissen - also dicht sind.
- Wo bekomme ich einen günstigen Zylinderkopf ? Wäre wohl das beste!
Ich weiß, viele Fragen - aber das Wetter ist schön und der Baron soll wieder laufen.
Gruß
Klaus
habe meinen Turbolader ausgebaut, weil ich diesen in Verdacht hatte Schuld zu sein, dass mein Baron wie eine alte Pommes-Bude qualmt.
89er, 2.5 Turbo Cabrio
Vogeschichte:
-Baron qualmt wie blöd und stinkt - es gibt richtige Rauchschwaden.
Es ist nicht so ein leicht bläulicher oder weisslicher Hauch der aus dem Auspuff
kommt, sondern es sieht aus als ob ein alter Lumpen abkokelt.
- Kompression war i.O.
- minimal Ölverbrauch, minimal Wasserverbrauch (ich weiss sollte Null sein)
Waren aber auch leichte Undichtheitsspuren an der
Kühlerschlauchverbindung.
- Kerzenbild i.O. (rehbraun)
- Leistung unverändert.
Aufgrund der Fakten hab ich dann gedacht, dass Möglicherweise über das Lager im Turbolader Motorenöl direkt in den Abgaskanal gelangt und dort lediglich verkokelt, weshalb der dann so stark qualmt und stinkt.
Turbolader ausgebaut - mit Kopf.
Dabei ist aufgefallen, dass der Kopf auf allen Zylindern Zwischenstegrisse
hat und auch die Zylinderkopfdichtung sieht an einer Stelle, zum Wasserkanal, nicht mehr so ganz in Ordnung aus (ist nicht kaputt, sieht aber aus als ob die nicht sauber abgedichtet hatte.)
Nun hab ich halt zweifel ob es wirklich der Turbolader war oder ob der Gestank und Qualm vielleicht durch das Frostschutzmittel im Wasser gekommen ist.
Habe nun den alten Turbolader verglichen mit dem in Ebay ersteigerten
"neuen" Turbolader (sollte angeblich i.O. sein)
Beide haben leichtes Lagerspiel - kann die Welle leicht auf und ab bewegen.
Habe dann jeweils die eine Seite des Öl- und Wasserkanals abgedichtet und auf die andere Seite 4 bar Luftdruck gegeben.
Beim Ölkanal rauscht das dann leicht im Auspufftrakt bei beiden Ladern.
Es sieht also so aus als seien entweder beide Lader defekt oder beide i. O.
und mein Qualm kommt vom gerissenen Kopf.
Frage:
- Wie schätzt Ihr die Situation ein ? Qualmursache!
- Wie kann man im ausgebauten Zustand prüfen, ob der Lader i.O. ist?
- Wie ist die Erfahrung bei Zwischenstegrissen - sind die meistens undicht?
Ich weiß, dass diese z.B. beim Landcruiser oft vorkommen aber fast nie ganz durchgerissen - also dicht sind.
- Wo bekomme ich einen günstigen Zylinderkopf ? Wäre wohl das beste!
Ich weiß, viele Fragen - aber das Wetter ist schön und der Baron soll wieder laufen.
Gruß
Klaus
-
walter_hermes
Hallo Klaus,
also, leichte Stegrisse im Kopf sind kein Problem, haben fast alle.
Qualmt er auch, wenn er noch keine Betriebstemperatur hat?
Überprüfe die Ventilführungen, habe gerade einen in Arbeit, wo eine
Hülse gewandert ist und die Schaftkappe sich mit dem Ventil bewegt hat,
keine Abdichtung mehr, weil Öl in den Brennraum gesaugt wird.
2. Möglichkeit: Simmerring Turbolader schadhaft, dann gelangt
Motoröl über die Druckstufe in den Brennraum. Radialspiel des Läufers
lässt den Ring schnell aussteigen. Kann man prüfen: Zuleitung mit Öl füllen,
Ableitung verschliessen und mit ca. 3 bar abdrücken (nicht mehr) und
Druckstufe auf Ölaustritt kontrollieren.
Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht hilft es Dir.
Gruß
Walter
also, leichte Stegrisse im Kopf sind kein Problem, haben fast alle.
Qualmt er auch, wenn er noch keine Betriebstemperatur hat?
Überprüfe die Ventilführungen, habe gerade einen in Arbeit, wo eine
Hülse gewandert ist und die Schaftkappe sich mit dem Ventil bewegt hat,
keine Abdichtung mehr, weil Öl in den Brennraum gesaugt wird.
2. Möglichkeit: Simmerring Turbolader schadhaft, dann gelangt
Motoröl über die Druckstufe in den Brennraum. Radialspiel des Läufers
lässt den Ring schnell aussteigen. Kann man prüfen: Zuleitung mit Öl füllen,
Ableitung verschliessen und mit ca. 3 bar abdrücken (nicht mehr) und
Druckstufe auf Ölaustritt kontrollieren.
Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht hilft es Dir.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
Guck mal hier:
http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1_Fehlersuche.htm
oder hier:
http://www.motair.de/pruef_motair
Am augebauten Lader, kann ohne Hilfsmittel
kein Lagerspiel beurteilt werden.
http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1_Fehlersuche.htm
oder hier:
http://www.motair.de/pruef_motair
Am augebauten Lader, kann ohne Hilfsmittel
kein Lagerspiel beurteilt werden.
-
Kensington
Hallo an alle,
das ist ja ein geiles Forum - man hat seine Fragen gerade weggeschickt und schon kommen die ersten Antworten.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
@Walter
der qualmt ziemlich schnell und heftig - also so nach ca. 1 min.
Wenn es die Ventilführungen oder sonst eine Ursache wäre, die Öl in den Brennraum lässt, müßte man das nicht am Kerzenbild (veröt oder Ölkohlerückstände) sehen ? Das war ja Top.
Auch die Kolben - jetzt wo der Kopf ab ist - sehen rückstandsfrei aus !
Werde den Drucktest mit Öl einmal machen und sehen ob entweder in der Druckstufe oder im Auslasstrakt Öl ankommt. Müßte man den Lader denn nicht eigentlich auch auf Temperatur bringen und irgentwie drehen lassen ?
@Ratte
Danke für die Links
Das Spiel das ich "messe" ist halt, dass sich die die Turbine "wackeln" läßt - radiales Spiel. Axiales Spiel - hin und her ziehen - kann ich nicht feststellen.
@omafits
Werde wohl mal die Ventie ausbauen und mit Rissdetektorspray schauen wie weit die hoch gehen. Notfalls werde ich den Kopf mal abdrücken lassen.
Aber wenn Du einen Kopf für den 2.5 Turbo hast (natürlich in Top Zustand) sende mir doch mal bitte Deine Preisvorstellung, Vielleicht rechnet sich die Abdrückerei gar nicht und ich mach dann gleich einen heilen rein.
Gruß
Klaus
PS
kriegt man hier auch Bilder rein ohne URL-Umweg, qausi wie bei Ebay direkt hochladen vom Rechner, oder wie sonst ?
das ist ja ein geiles Forum - man hat seine Fragen gerade weggeschickt und schon kommen die ersten Antworten.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
@Walter
der qualmt ziemlich schnell und heftig - also so nach ca. 1 min.
Wenn es die Ventilführungen oder sonst eine Ursache wäre, die Öl in den Brennraum lässt, müßte man das nicht am Kerzenbild (veröt oder Ölkohlerückstände) sehen ? Das war ja Top.
Auch die Kolben - jetzt wo der Kopf ab ist - sehen rückstandsfrei aus !
Werde den Drucktest mit Öl einmal machen und sehen ob entweder in der Druckstufe oder im Auslasstrakt Öl ankommt. Müßte man den Lader denn nicht eigentlich auch auf Temperatur bringen und irgentwie drehen lassen ?
@Ratte
Danke für die Links
Das Spiel das ich "messe" ist halt, dass sich die die Turbine "wackeln" läßt - radiales Spiel. Axiales Spiel - hin und her ziehen - kann ich nicht feststellen.
@omafits
Aber durch Abfräsen (Planen) komm ich doch gar nicht an die Risse ran - die liegen doch im Steg zwischen Auslass- und Einlassventil und das ist doch tiefergelegen als der Teil. der beim Planen abgeschliffen wird ??!!...einfach nen 10tel den Kopf abfräsen lassen...
Werde wohl mal die Ventie ausbauen und mit Rissdetektorspray schauen wie weit die hoch gehen. Notfalls werde ich den Kopf mal abdrücken lassen.
Aber wenn Du einen Kopf für den 2.5 Turbo hast (natürlich in Top Zustand) sende mir doch mal bitte Deine Preisvorstellung, Vielleicht rechnet sich die Abdrückerei gar nicht und ich mach dann gleich einen heilen rein.
Gruß
Klaus
PS
kriegt man hier auch Bilder rein ohne URL-Umweg, qausi wie bei Ebay direkt hochladen vom Rechner, oder wie sonst ?
-
Spielmobil
Daß mit dem Qualmen beim Ampelstart sind die Ventilschaftdichtungen, weil im Leerlauf das Ansaugvakuum am stärksten ist und gerade dann das Öl an den Dichtungen vorbeisaugt. Waren bei mir dann große weiße Wolken, aber nicht so wie das beschriebene Qualmen bei Klaus.
Als ich gescheite Stegrisse hatte, konnte man das an den Zündkerzen einwandfrei erkennen, die waren stark korrodiert auf Zyl 1 und 2.
Ich glaube auch, daß es bei Klaus der Turbo sein muß.
Hoggi
Als ich gescheite Stegrisse hatte, konnte man das an den Zündkerzen einwandfrei erkennen, die waren stark korrodiert auf Zyl 1 und 2.
Ich glaube auch, daß es bei Klaus der Turbo sein muß.
Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
Kensington
Hallo,
eine erste kleine Rückmeldung!
War heute mal bei einem Motoreninstandsetzer hier in Schweinfurt und wollte den Kopf abdrücken lassen um zu sehen ob die Risse noch dicht sind (hätte € 59,- gekostet).
Der hat dan die Ventile von dem Zylinder mit dem stärksten Zwischenstegriß rausgedrückt und dann gemeint, dass ich mir das Abdrücken sparen kann, weil dieser Riss nicht wirklich tief ist und der Kopf höchstwahrscheinlich dicht ist.
Dann hat er aber festgestellt, dass mein Auslassventil deutlich Spiel in der Ventilführungshülse hat und meinte dass dies der Grund für den Qualm sei.
Ich glaube nun fast, dass er Recht hat, denn ich bin immer davon ausgegangen, dass es deshalb am Turbolader liegen müßte, weil mein Zündkerzenbild i.O. war und somit alle Ursachen ausscheiden, wo Öl in den Verbrennungsraum gerät (weil man das ja sonst an Ablagerungen an den Zündkerzen oder Kolben sehen müßte)
ABER:
Er hat mir erklärt, dass wenn es nur die Ventilführungshülsen oder Ventilschaftdichtungen des AUSLASSTRAKTES sind, dann gelangt das Öl eigentlich garnicht in den Verbrennungsraum und wird beim Öffnen des Ventils gleich mit dem Abgasstrom unverbrannt in den Auspuff geschoben.(beim Ansaugen und Verdichten und bei der Explosion bleibt das Auslassventil ja geschlossen)
Der Qualm- und Stinkeffekt wäre dann der gleiche, wie wenn das Öl über das Turboladerlager in den Auspuff gelangen würde.
Hört sich für mich erstmal logisch an!
Werde mir jetzt erst mal einen Motordichtungssatz und neue Ventilführungshülsen besorgen und einbauen, Ventile neu einschleifen und Kopf planen (lassen).
Für diese Arbeiten wollte der Motorinstandsetzer € 220,- haben.
Da könnte ich mir ja gleich einen anderen Kopf holen.
Die Ventilführungshülsen zu wechseln und die Ventile neu einzuschleifen kann man doch wohl selbst machen - oder ?
Wo kauft man denn diese Teile für den Baron am besten?
KTS oder Cars & Stripes oder wo ?
Gruß
Klaus
eine erste kleine Rückmeldung!
War heute mal bei einem Motoreninstandsetzer hier in Schweinfurt und wollte den Kopf abdrücken lassen um zu sehen ob die Risse noch dicht sind (hätte € 59,- gekostet).
Der hat dan die Ventile von dem Zylinder mit dem stärksten Zwischenstegriß rausgedrückt und dann gemeint, dass ich mir das Abdrücken sparen kann, weil dieser Riss nicht wirklich tief ist und der Kopf höchstwahrscheinlich dicht ist.
Dann hat er aber festgestellt, dass mein Auslassventil deutlich Spiel in der Ventilführungshülse hat und meinte dass dies der Grund für den Qualm sei.
Ich glaube nun fast, dass er Recht hat, denn ich bin immer davon ausgegangen, dass es deshalb am Turbolader liegen müßte, weil mein Zündkerzenbild i.O. war und somit alle Ursachen ausscheiden, wo Öl in den Verbrennungsraum gerät (weil man das ja sonst an Ablagerungen an den Zündkerzen oder Kolben sehen müßte)
ABER:
Er hat mir erklärt, dass wenn es nur die Ventilführungshülsen oder Ventilschaftdichtungen des AUSLASSTRAKTES sind, dann gelangt das Öl eigentlich garnicht in den Verbrennungsraum und wird beim Öffnen des Ventils gleich mit dem Abgasstrom unverbrannt in den Auspuff geschoben.(beim Ansaugen und Verdichten und bei der Explosion bleibt das Auslassventil ja geschlossen)
Der Qualm- und Stinkeffekt wäre dann der gleiche, wie wenn das Öl über das Turboladerlager in den Auspuff gelangen würde.
Hört sich für mich erstmal logisch an!
Werde mir jetzt erst mal einen Motordichtungssatz und neue Ventilführungshülsen besorgen und einbauen, Ventile neu einschleifen und Kopf planen (lassen).
Für diese Arbeiten wollte der Motorinstandsetzer € 220,- haben.
Da könnte ich mir ja gleich einen anderen Kopf holen.
Die Ventilführungshülsen zu wechseln und die Ventile neu einzuschleifen kann man doch wohl selbst machen - oder ?
Wo kauft man denn diese Teile für den Baron am besten?
KTS oder Cars & Stripes oder wo ?
Gruß
Klaus